Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL50 Upload viel zu langsam

Gelöst

Ich hab seit heute (endlich) VDSL50 und natürlich gleich mal ein paar Speedtests gemacht. Die diversen Seiten zeigen eine Download Speed von +ber 48 MBit/s an, aber die Upload Speed liegt nur bei 1.5 MBit/s. Ich hab mal zum Test eine größere Datei auf einen externen Server hochgeladen, da war die effektive Speed deutlich unter 1 MBit/s. Das ist enttäuschend und sieht nach einem Fehlverhalten aus. Der Router ist ein Speedport 724V (Typ B), die Systeminformationen sagen, dass mein Downstream 109 MBit/s hat und mein Upstream 41 MBit/s. Wie kommt es, dass der effektive Upstream so langsam ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @juergenapf ,

ich sehe, dass nun VDSL 100 in Bestand ist.
Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Speedtest über LAN-Kabel oder über WLAN?

Ich  vermute letzeres- dann ist es möglicherweise ien Treiberproblem oder eine falsche Einstellung der TCP Paramter  also evtl. der MTU size....

 

Auf jeden Fall einmal den Test am LAN-Kabel wiederholen.

und dann die Werte hier einstellen

http://www.speedtest.net

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan

WLAN oder nicht sollte beim Upload keine Rolle spielen, was auch der gemessene Downwert zeigt.

 

@juergenapf

Hat denn der remote Host auch genug Dampf oder limitiert der möglicherweise? Ist der Splitter entfernt?

@Gelöschter Nutzer schrieb

WLAN oder nicht sollte beim Upload keine Rolle spielen, was auch der gemessene Downwert zeigt.

 

sehe ich noch nicht so, habe schon solche effekte gehabt, wenn der Treiber probleme hatte -- unabhängig vom Download.  Ist aber natürlich nur ein versuch

Ist alles CAT6 verkabelt im Haus, auf dem Ethernet erreiche ich bei Transfers über 900 Mbit/s.

Ja, Splitter ist raus. Ich teste mit verschiedenen Zielhosts, die Tendenz ist leider < 1 Mbit/s (ca. 850 kBit/s)

Gelöschter Nutzer

störung melden oder auf Team warten.

Hab mehrere Tests zu verschidenen Zeiten gefahren (im LAN, kein WLAN),nTendenz ist eher 800 kBit/s.

 

Das Messergebnis ist auf http://www.speedtest.net/my-result/5058067221

Die Diskrepanz zwischen Down- und Upload ist schon krass.

Das sind die Systeminformationen aus dem Speedport 724V:

SysInfo.PNG

 

 

Um auszuschliessen, dass die Konfiguration meines lokalen Netzes und der Rechner das Problem ist, habe ich an den Router eine USB Festplatte angeschlossen und als Netzspeicher eingerichtet. Dann habe ich eine ca. 250MB große Videodatei drauf kopiert (ging aus meinem Netz recht flott und habe dann einen Synch Job mit dem Mediacenter Speicher in der Telekom Cloud gestartet. Dieser Job läuft dann rein auf dem Routrer über das DSL Kabel zur Telekom und hat mit meinem LAN, meinen Rechnern und deren Konfiguration nichts mehr zu tun. Hier das Resultat aus dem Syslog des Routers:
 
05.02.2016 07:44:40
   Die Datei-Synch./Backup des Ordners 
   /Netzwerkspeicher/BENUTZERORDNER/juergen
   auf dem Gerät Seagate-FreeAgentGo am Port USB mit dem Ziel /Videos
   auf dem Gerät webdav.mediencenter.t-online.de am Port Mediencenter
   wurde erfolgreich beendet (F113)
 
05.02.2016 06:04:03 
   Die Datei-Synch./Backup des Ordners
   /Netzwerkspeicher/BENUTZERORDNER/juergen
   auf dem Gerät Seagate-FreeAgentGo am Port USB mit dem Ziel /Videos
   auf dem Gerät webdav.mediencenter.t-online.de am Port Mediencenter
   wurde gestartet. (F112)
 
Das sind 1h 40min 37sec = 6037sec
Die Dateigröße ist 266.678.556 Bytes
Das macht ca. 354 kBit/s
 
Da ist allerdings davon auszugehen, dass der Server der Telekom am anderen Ende nicht der schnellste ist und webdav auch einen gewissen overhead hat.
 
Trotzdem ist das Ergebnis enttäuschend und fern der Erwartung, vor allem da der Downstream bei Messungen in der Nacht oft zu 100% die maximale Bandbreite von 50 MBit/s erreicht.

ein mbit upload ist nicht enttäuschend sondern ein Fehler

Gelöschter Nutzer

Ich schreibselte schon etwas früher:

Störung melden!! Dein diagnostischer Aufwand in Ehren, aber Du kannst Deine Zeit dann wieder sinnvoller verwenden Zwinkernd

Fehler ist schon gemeldet (Störungsnummer xxxxx). Hab mit der Hotline telefoniert, die vertreten den Standpunkt der Router zeigt in Systeminformationen 41 MBit/s Upstream an, das ist die Wahrheit, Basta! Ich hab mein Argument vorgetragen, dass mit dem Sync Test mit der am Router angeschlossenen Festplatte mein LAN und evtl. Fehlkonfigurationen in meiner Hardware/Software ausgeschlossen sind, das ist ab dem Punkt alles rein Telekom und da kommt der Wert halt nicht raus. Auf so einen Bildschirm kann man viel schreiben. Jetzt wollen Sie einen Techniker schicken, ab was mach ich denn, wenn der genauso agiert: Messgerät in die TAE Dose, 40 MBit/s verkünden und nach Hause gehen (ich darf dann für den Einsatz  bezahlen). Der Router liefert das Ergebnis aber immer nocht nicht, was dann? Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung und Provider wechseln? 

 

Persönliche Daten entfernt.

 

Heike J. Telekom hilft

Wenn er 40mbit an der TAE messen kann, dann muss der Fehler ja dahinter liegen. Da kommt aber nur noch der Router und das LAN.

 

Was du noch machen kannst ist einnen anderen Router versuchen und/oder mit einem anderen Rechner direkt am LAN-Port des Routers messen (ohne deine Hausverkabelung)

 

Gelöschter Nutzer

Für den Typ A ist die aktuelle FW 05011603.00.007.

Darüber hinaus kann der Fehler durchaus im Telekom Netz liegen. Wie war das doch gleich bei z.B. BNG? Immer Vollsync, gedrosselt wird dann an anderer Stelle...

Das LAN als Störquelle kann ich ausschliessen, hab - wie unten beschrieben - eine USB Festplatte an den Router angeschlossen und von dort eine große Datei in einen Telekom Cloudspeicher synchronisiert, d.h. da war meine Infrastruktur komplett aussen vor. Trotzdem war die Upload Rate deutlich unter 1 MBit/s. Die Firmware im Router (Typ B) ist aktuell. Als Fehlerquelle bleiben aus meiner Sicht nur der Router selbst oder das Telekom Netz. Da der Router gemietet ist, ist das also komplett ein Telekom Problem. Ich werde mir mal eine Fritz!Box besorgen und schauen, ob das dann besser geht. Ich hab ja die Hoffnung, dass sich hier auch technisch versierte Telekom Mitarbeiter tummeln, die mir einen Tip geben können, wie ich bei der Hotline und dem Techniker gegenüber agieren muss um sicherzustellen, dass die richtige Diagnostik gemacht wird und nicht nur abgewimmelt wird.

Mein LAN ist mit großer Sicherheit nicht das Problem, ich kenn mich da ein wenig aus und das ist in sehr gutem Zustand und sehr performant. Alle relevanten Geräte sind am LAN (CAT 6 Kabel im Haus verlegt) und mit meinem vorherigen Provider habe ich die zugesagten Bandbreiten am DSL voll ausgereizt. Ich hatte in der Zwischenzeit einen LTE Router von der Telekom, der Upstream bis 6 MBit/s geschafft hat, also mein Netz kann es nicht sein.

Ich hab zu dem Thema in älteren Forenbeiträgen hier etwas über einen "ANCP Bug" gelesen, aber nicht wirklich verstanden, was da dahinter steckt. Die Symptomatik war da aber auch so, dass der Speedport in den Systeminformationen volle Geschwindigkeit angezeigt hat, dann aber viel weniger real geliefert hat. Kann sowas bei VDSL auch der Fall sein? Wenn ja, was müsste man veranlassen, um das zu beheben?

Telekom hilft Team
Hallo juergenapf,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn der Techniker nichts feststellen kann, würde ich Sie bitten, sich hier erneut zu melden. Dann schalten wir uns mit ein. Momentan läuft ja noch das Ticket, das würde ich gerne abwarten.

Viele Grüße
Daniela B.

Ich hab jetzt mal eine Fritz!Box 7490 als Router angeschlossen, da tritt das gleiche Phänomen auf Traurig Da ich mit dem Speedport schon unter Auslassung meines LAN getestet hatte (direkte Übertragung von angeschlossener Festplatte), scheidet m.E. der Router als Fehlerquelle auch aus. Aus meiner Sicht ist es definitiv der Telekom-Anschluss, der die Quelle des Problems ist. Leider hat sich der Techniker noch nicht gemeldet, obwohl ich mit meinem Business-Tarif eigentlich eine Entstörzeit von 8h habe (die war gestern schon abgelaufen).

Und noch was zum Schmunzeln bei all dem Ärger.

Irgendwie scheint die Telekom mit den Bandbreitenmessungen so zu agieren, wie VW bei der Messung der Dieselabgase.

An den eigenen Schnittstellen werden schon schöne Werte signalisiert:

FritzDaten.JPG

Hier ist das Ergebnis des Telekom-eigenen Speedtest:

Telekom Speedtest.JPGWahnsinns Upload Wert, man könnte in Tränen ausbrechen vor Freude (hab die Messung übrigens mehrfach zu verschiedenen Zeiten wiederholt mit ähnlich absurden Ergebnissen).

Mit einem unabhängigen Test kommt man der Realität aber näher: der Upload ist elend langsam:

DSLWEB Speedtest.JPG(Vergleichbare Werte erzielt man auch mit dem Speedtest von wieistmeineip.de).

Nimmt man nun das VDSL vom Teststand "mit auf die Straße" um zu messen (sprich Praxistest), bestätigt sich das Ergebnis der unabhängigen Messungen, hier mit einem unverschlüsselten Upload mit WinSCP:

WinSCP Praxistest.JPGDas sind weniger als 10% der gekauften Leistung und weit ausserhalb einer akzeptablen Schwankungsbreite bei der Bandbreite.

Trotzdem ist es ziemlich bizarr, dass die von Telekom gemessenen Werte so überschwänglich signalisieren, alles wäre in Ordnung Fröhlich

 

Denke mal der Wert ist eine schön oft gemachtem Fehler geschuldet.

 

Grösse der erwarteten Testdatei/Zeit - vermutlich bricht die übertragung der Datei aber unbemerkt(ohne spezifischen Fehler ab,so dass es zu einem Divisionsfehler kommt.

 

Soll das natürlich nicht entschuldigen, so was muss geprüft werden, aber ist vermutlich die Erklärung.

Telekom hilft Team
Hallo @juergenapf,

bitte teilen Sie uns hier das Ergebnis des Besuches des Servicetechnikers mit. Vorher können wir hier leider nicht viel machen.

Viele Grüße
Heike J.

Ok, der Techniker war heute da und hat bestätigt, dass es nicht an meinen Geräten/Konfigurationen liegt, sondern dass ein Problem mit der Konfiguration der Leitung in der Telekom Technik vorliegt. Er war dann noch an dem Verteiler tätig, hat aber festgestellt, dass er da nichts machen kann. Er werde das eskalieren, meine Frage, dass damit das Ticket (Nr. xxxx) ja wohl offen bleibe, konnte er mir aber nicht zusichern, dass das so bleibt, das wird wohl bei den Dispatchern gemacht. Meine Befürchtung ist, wenn die das Ticket zumachen muss ich wieder eine Störung einstellen und mich wieder mit der Hotline rumärgern, die erst mal Alles abstreitet und mir das Problem zuschreibt.

 

'++++

Bitte keine persönlichen Daten posten

Heike Telekom hilft

Telekom hilft Team
Hallo @juergenapf,

ich habe gerade einen Blick riskiert. Ihr Ticket ist noch offen und wurde an die zuständige Abteilung weiter gegeben. Diese werden die Konfiguration prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Heike J.

Meine Befürchtung war nicht unbegründet. Gestern abend haben die das Ticket (Nr. xxxxx) als behoben geschlossen und mir viel Spass mit dem Produkt gewünscht. Nur ist das Problem leider immer noch nicht behoben. Also bei der Hotline angerufen und dort erfahren, dass das Schliessen des Tickets nicht korrekt war und man doch noch in der Technik weiter an dem Problem arbeite. Schön, aber dasTicket ist nach wie vor als erledigt markiert. Ist das so üblich? Ich meine, dass der Vorgang damit nicht korrekt dokumentiert ist. Es ist sowieso unschön, dass man als Betroffener nicht die Historie des Tickets sehen kann und keine Kommentare dazu Online eingeben kann. Eigentlich soll heute auch die Umstellung auf VDSL100 erfolgen, ich fürchte, dann wird es noch trauriger, wenn ich fast 100 MBit/s Downstream habe und ein paar funzelige hundert Kilobit/s Upstream. Ich werde auf jeden Fall mal einen Brief schreiben, in dem ich eine Kürzung der Rechnung anmahne und die Nichterfüllung des Vertrages mal vorsorglich feststelle, ohne da jetzt schon über Konsequenzen nachzusinnen. Erst mal habe ich noch Geduld und Hoffnung, dass die Technik das Problem löst.

 

 

*****

Bitte keine persönlichen Daten posten

 

Heike J. Telekom hilft