Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN DNS Problem

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir die Firma xxx hat mehrere Außendienstmitarbeiter, die über einen privaten Telekomanschluss sich über einen VPN SSL in unser Firmennetzwerk einbinden.

 

Dabei handelt es sich um Windows 7 Rechner (in einer Domäne). Wir müssen leider feststellen, dass vermehrt Probleme auftreten, dass einige User nicht mehr unsere Dienste wie das CRM nutzen können.  Unser VPN erkennt unter Netzwerk u. Freigabecenter auch das Domänennetzwerk nicht mehr bzw. vermerkt es als "nicht identifiziertes Netzwerk".  Bei bestehender VPN Verbindung konnten wir feststellen, dass die DNS Auflösung zu unserem Domänenenkontroller "nslookup" auf Timeouts läuft und eine IP Adresse zurückliefert. 127.0.53.53. Die Navigationshilfe wurde bereits deaktiviert.

 

Bei einem Anwender konnten wir es soweit eingrenzen, dass wir ein Smartphone als Hotspot genommen mit dem das Notebook dann verbunden war und hier wurde alles korrekt erkannt. Netz: Telekom.

 

Ist den Ihnen hierzu etwas bekannt?

 

Screenshot:

Lan_Verbindung = lokal

Lan_Verbindung2: VPN

 

Mit welchen Routermodellen tritt das Problem auf? Laufen die Anschlüsse mit IPv6?

Ich habe an anderer Stelle gelesen, das IPv6 sich bei einigen Telekom Routern für Privatkunden nicht vollständig abschalten lässt, und es dadurch beim DNS zu Problemen kommt.

Telekom hilft Team
Hallo Chung,

willkommen bei uns in der Community. Ich begrüße Sie.

Diesbezüglich ist mir hierüber nichts bekannt. Schade, dass Sie uns bisher die Routerbezeichnung noch nicht verraten haben. Sobald mir diese vorliegt, erkunde ich mich für Sie, oder hat sich in der Zwischenzeit Ihr Anliegen gelöst?

Liebe Grüße
Regina K.