Solved
VPN Router hinter Zyxel 5501 nicht ansprechbar
7 years ago
Hallo allerseits,
ich komme leider nicht mehr weiter und mir, sowie 3 ITlern mit Netzwerkeinrichtungserfahrung gehen die Ideen aus, daher die Anfrage an die Com.
Kurz die Randdaten.
Standort 1: PC1 mit openvpn client
Internet
Standort 2: Zyxel Router der mit dem Internet verbunden ist; Wieland VPN Router am Zyxel Router angeschlossen; Wieland Router baut ein VPN Netzwerk auf; PC2 hängt an Wieland Router
Die Firmware Version des Zyxel Routers ist die 4.38.2.11.01
Theoretisch sollte über das OpenVPN Netz welches zwischen PC1 und Wieland Router aufgebaut wird eine Kommunikation von PC1 zu PC2 möglich sein.
Ich habe das ganze Probeweise schon mal mit einem Sinus 154 DSL SE und angehängtem Wieland Router (auch verschiedene Standorte zwischen PC1 und PC2) getestet. Da hat alles funktioniert. Das VPN Netz wurde aufgebaut, das Endgerät hinter dem Wieland VPN Router wurde erkannt.
Jetzt versuche ich das ganze mit dem Zyxel Router und er will mich partout nicht durchlassen.
Das VPN Netz lässt sich aufbauen aber der ping kommt nur bis zur Adresse des Zyxel Routers. Der Port welcher für das VPN verwendet wird ist bei Port-Freigaben eingetragen.
Ich habe im Forum etwas von Portweiterleitungen gelesen die für meinen Fall notwendig wären aber leider nichts konkretes gefunden in Form einer Anleitung wo man im Zyxel Router etwas entsprechendes einstellen kann. (leider hat auch Niemand von uns Erfahrung mit dem Zyxel Router und die Bedienungsanleitung gibt nicht viel dazu her)
Unter ->Sicherheit->Port-Freigaben sehe ich leider keine Einstelloption für Weiterleitungen
Es würde mich freuen wenn ich dazu eine Rückmeldung bekäme.
Mit freundlichen Grüßen
ms
589
12
This could help you too
10 years ago
19383
0
2
880
0
2
484
0
4
7 years ago
herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den Beitrag.
Das der VPN Router hinter dem Zyxel 5501 nicht ansprechbar ist, erschließt sich mir auf den ersten Blick so leider noch nicht.
Ich bitte daher unseren lieben @Kalle2014, hier einmal um mithilfe.
Und drücke meine Daumen, dass für sie hier in der Community, ganz schnell die erfolgreichen Tipps kommen, die zur gewünschten Lösung führen.
Ansonsten kommen Sie gerne wieder auf mich zu, dann schauen wir gemeinsam, wer uns noch weiter zur Seite stehen kann.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
10
Answer
from
7 years ago
Habe die Daten hinterlegt, bin heute aber nicht mehr zu erreichen. Entweder Morgen oder sonst ab Montag.
Mit freundlichen Grüßen
ms
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Kollegin wird sich am Montag bei Ihnen melden.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Heike Ha.
Answer
from
7 years ago
Ich meld mich hier noch mal damit das Thema nicht untergeht.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
kurzes Update
Das Problem wurde behoben und es lag tatsächlich nicht am Zyxel Router, allerdings auch nicht an doppelt vergebenen Netzwerken.
Die Blockade wurde dadurch verursacht, dass bedingt durch eine vordefinierte nicht änderbare IP eines Endgerätes das letzte interne Netzwerk auf einem öffentlichen IP Bereich lag und die meisten Router ein durchrouten von extern (Internet) auf ein internes Netz mit öffentlicher IP nicht unterstützen. Wir haben einen zusätzlichen Router zwischen das Endgerät und den vpn Router gesetzt um die IP vom Endgerät in eine 192.168er umzuwandeln und damit den PC im selben Netzwerk ebenfalls in den Bereich zu bringen und ab da funktionierte das durchrouten problemlos.
0
Unlogged in user
Ask
from