Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN in DigiBox Standard für RemoteDesktop Zugriff

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

ich muss eine DigiBox Standard so einrichten, dass ich von extern auf alle angeschlossenen Computer zugreifen kann. Dazu muss ich VPN einrichten und Port freischalten. Welches Protokoll soll uch nehmen? PPTP oder L2TP/IPsec. Was geht überhaupt? Für Hilfe wäre ich super dankbar....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Oje, da habe ich einen falschen Link angehängt. Traurig

Dieser sollte es sein: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-iphone-uebervpn.pdf

Entspricht genau der Einrichtung die @Kalle2014 schon zu meiner Rettung gepostet hat. Danke dafür.

Die Antworten Ihrer Fragen aus Ihrer PDF finden Sie dort.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du musst mit einem IPSec - Client die VPN - Verbindung aufbauen, und dann kannst du über den VPN Tunnel mit Remote Desktop auf die internen Systeme zugreifen.

In der DigiBox wird das über den VPN - Assistenten als "IPSec - Einwahl eines einzelnen Clients" konfiguriert.

Der dazu passende IPSec - Client kommt von bintec elmeg. Andere Clients müssen entsprechend konfiguriert werden.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

@Le Grand Bleu, ich begrüße Sie in unserer Community.

@Kalle2014 hat Ihnen bereits auf Ihre Frage einen Weg aufgezeigt. Konnte Ihnen die Antwort weiterhelfen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Regina K.

Leider hat es noch nicht funktioniert.

 

Ein andere Frage: Kann ich VPN auch als PPTP konfigurieren? Ich besitze einen Mac und da ist das mit dem IPSec nicht so einfach bzw. mit PPTP wäre es viel einfacher. Reicht auch von der Verschlüsselung!

Die Digitalisierungsbox unterstützt nur IPSec.

 

Für das Apple iPhone / iPad gibt es von bintec elmeg eine Anleitung zur IPSec - Verbindungskonfiguration. Vielleicht ist das ja mit dem Mac nicht viel anders.

Telekom hilft Team

Hallo @Le Grand Bleu,

bei einem neueren MAC sollte ein VPN-Client an Board sein, der IPsec unterstützt. Bei älteren Systemen muss ein Client nachinstalliert werden.

Hier habe ich die Anleitung für ein iPhone.

Schauen Sie einmal, ob Sie damit weiterkommen und die Einstellungen für Ihren Mac übernehmen können.

Gruß Jörg D.

Vielen Danl für die Antwort.

 

Hinter dem Link befindet sich aber ganz etwas anderes. 

 

Ich habe mal die Möglichkeit der Konfiguration am Mac in einem PDF dokumentiert. Die Fragen ergeben sich automatisch....

Lösung
Telekom hilft Team
Oje, da habe ich einen falschen Link angehängt. Traurig

Dieser sollte es sein: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-iphone-uebervpn.pdf

Entspricht genau der Einrichtung die @Kalle2014 schon zu meiner Rettung gepostet hat. Danke dafür.

Die Antworten Ihrer Fragen aus Ihrer PDF finden Sie dort.

Gruß Jörg D.