Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN-router RV042 cisco an Digitalisierungsbox premium

Gelöst

Moin!

 

Habe meinen bewährten router linksys/Cisco RV042(IP 192.168.93.254) mit 5 tunneln nach Umstellung von ISDN/DSL auf IP-basierten Anschluß mit fester IP via LAN-Kabel von der Digibox(IP 192.168.70.1) auf den WAN Eingang beim rv042 verbunden. Der rv042 hat die fixe WAN-IP 192.168.70.254 bekommen und zieht sich auch via DHCP der Digibox die richtige DNS-Adresse 192.168.70.1.

 

Soweit alles gut. Komme auch über den rv042 flott ins internet.

 

Möchte nun meine bisherigen tunnel wieder aufbauen. Diese funktionieren trotz internet-Zugriff über den alten router nun leider nicht ohne weiteres.

 

Welche Einstellungen braucht die Digibox bei z.B. NAT und firewall damit die tunnel aufgebaut werden können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail @u.hansmann.

 

Ich freue mich, dass Ihr Anliegen erledigt ist und sich meine Bemühungen ausgezahlt haben.

 

Zur Information an die User. Ich habe ein neues Störungsticket erstellt und die Informationen an die Kollegen aus der technischen Abteilung gegeben. Die haben sich anschließend mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und konnten wohl das Problem telefonisch lösen.

 

Ebenso freue ich mich @u.hansmann, wenn Sie gegebenenfalls Ihren Beitrag dementsprechend markieren und eventuell der Community mitteilen, wie die Einschränkungen behoben werden konnten.

 

Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Ich wünsche einen schönen Tag und bin gerne auch weiterhin für Sie da.

 

Grüße

Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @u.hansmann,

 

da bin ich wieder.

 

Wir müssen hier Schritt für Schritt vorgehen, da meine Kollegen telefonisch nicht erreichbar sind und wir über Ticketsystem kommunizieren. Ich kann nachvollziehen, dass es mühselig ist, aber ich bin mir sicher, dass sich unsere Geduld am Ende auszahlen wird.

 

Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Viele Grüße

Yalcin A.

Ich auch :-))

Guten Morgen @u.hansmann,

 

da bin ich wieder. Eine Antwort liegt mir vor. Sie lautet wie folgt:

 

GRE ist ein portloses Protokoll, daher funktioniert ein PPTP-Tunnel immer. Das Problem ist dann die Zuordnung mehrerer GRE „Streams“ auf mehrere Clients hinter dem NAT. Das Verhalten der NAT ist im Moment, wie ohne diese spezielle Einstellung, da die entsprechenden Sessions noch „herausaltern“ müssen.


Der schnellste Weg geht daher über einen Neustart der Digitalisierungsbox. Die gemachten Einstellungen bitte vorher speichern. Laut Ihrer Anlagen erkenne ich, dass die Einstellungen korrekt sind, wenn Sie das interne Modem verwenden. Allerdings wurde dies aber ohne den Schnellstartassistenten konfiguriert.

 

Konnten Sie mit meiner Antwort etwas anfangen? Gespannt warte ich auf Ihre Antwort.

 

Grüße

Yalcin A.

Neustart der Box gemacht. Keine Änderung- DSie Konfiguration der BOx erfolgte über die automatische Konfiguration via internet. Ich habe dann lediglich die automatische Amtsholung und die Ihnen bereits bekannten NAT Einstellungen gemacht. Muss evt. in den internet-Einstellungen via Assistent noch etwas verändert werden?

So Freunde: Ich werde Euch die Digibox-Premium zurück senden und mir erstatten lassen. Es reicht.

Und dann? Sie bekommen mit jedem anderen Router das gleiche Problem.

Das gewünschte Szenario ist eben kein Standard der schon vom Einrichtungsassistenten abgedeckt wird.

Man kann aber, z.B. über das Systemlog, herausfinden wo denn noch was ankommt oder abgewiesen wird. Das ist aber keine Sache die man eben über ein Forum regelt, zumindestens müssten Sie viel mehr Screenshots erstellen.

 

Mit einer bintec be.IP Plus von einem Fachhändler der sich damit auskennt, könnte das Problem natürlich gelöscht werden. Ich bin zumindestens davon überzeugt das das Gerät das kann.

 

Lieber Herr Schmidthaus, Sie haben ja ganz sicher recht. Und über das Forum ist eine Lösung ganz sicher schwierig zu vermitteln.

 

Ich kann doch aber wohl als langjähriger Geschäftskunde und Partner der telekom erwarten, daß mir dann vielleicht auch mal direkt vor Ort oder per Fernwartung ein Techniker die Sache gängig macht bzw. der Vertrieb dafür sorgt, daß die Dinge, die er uns Kunden verkauft auch so funktionieren, wie es im voraus gegangenen Beratungstermin besprochen worden ist.

 

Statt dessen hotlines, die irgendwann zurückrufen lassen, sehr freundliche Techniker, denen aber die Hände gebunden sind, da hierfü wieder extra gezahlt werden soll. Fernwartung, die wenig zielgerichtet ist und ein wirklich sehr freundlicher Vertrieb, der Dinge verkauft, die er selbst nur unzureichend kennt.

 

Ich bin ja schon mal froh, daß ich meinen homeoffice Arbeitsplatz als ersten ort der Umrüstung gewählt habe und die restlichen Anschlüsse noch funktionieren.

 

Im Übrigen dürfte die Konstellation, daß ein Betrieb via vpn mit mehreren Filialen verknüpft ist, gar nicht so selten sein, oder?

 

Ich selbst bin zwar einigermaßen versiert im Umgang mit EDV, die Box bringt mich aber an die Grenze des Machbaren - gerade auch zeitlich.

 

Morgen früh kommt mein örtlicher EDV-mann - ein Telekom Vertriebs Partner - der hinsichtlich Infos über die Box bis dato auch nicht viel mehr als ich weiß. Wir werden mal testen, ob wir mit einem Berliner Konkurrenzprodukt weiter kommen.

Ich werde Sie informieren.

Einer meiner Kunden hat 3 Standorte und die Router (von einem Berliner Unternehmen) an den drei Standorten durch jeweils eine bintec be.IP Plus ersetzt und über IPSec vernetzt. Und ein anderer Kunde hatte eine Standortvernetzung mit Fritzboxen, sein Problem war aber das diese eine Dauerbelastung der CPU von 90 % aufwiesen, sobald über die VDSL - Leitung mal etwas mehr lief. Inzwischen laufen die Standorte mit einer Digitalisierungsbox Premium, und die CPU - Belastung ist auf weniger als 50 % gesunken.

Es kommt natürlich auch auf das restliche Anforderungsprofil an, denn die Telefonie einer FB ist nicht mit einer richtigen TK-Anlage vergleichbar.

 

Übrigens: Das die Digitalisierungsbox (oder auch die bintec be.IP) noch nicht so bekannt ist, hat alleine schon damit zu tun das es dieses Produkt erst seit April 2015 bei der Telekom und seit August 2015 vom Hersteller bintec elmeg gibt. Es handelt sich um eine Kombination aus der bintec RS353jwv (Router) und der Elmeg Hybird (TK-Anlage). Wer einen bintec Router konfigurieren kann, der wird auch mit der Digitalisierungsbox oder der be.IP klar kommen. Es gibt nur eine wesentliche Neuerung: die IPv6 - Unterstützung incl. Dualstack.

Lösung

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail @u.hansmann.

 

Ich freue mich, dass Ihr Anliegen erledigt ist und sich meine Bemühungen ausgezahlt haben.

 

Zur Information an die User. Ich habe ein neues Störungsticket erstellt und die Informationen an die Kollegen aus der technischen Abteilung gegeben. Die haben sich anschließend mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und konnten wohl das Problem telefonisch lösen.

 

Ebenso freue ich mich @u.hansmann, wenn Sie gegebenenfalls Ihren Beitrag dementsprechend markieren und eventuell der Community mitteilen, wie die Einschränkungen behoben werden konnten.

 

Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Ich wünsche einen schönen Tag und bin gerne auch weiterhin für Sie da.

 

Grüße

Yalcin A.

Lösung war - nach einrichten aller in der Anleitung und von Herrn Schmidthaus schon beschriebenen Einstellungen bei Verwendung eines anderen von-Routers nach der digibox:

 

der er bisher via fester IP in den Tunneln zur Identifizierung eingetragene Router ist jetzt nicht mehr direkt mit der IP identifizierbar, da statt dessen jetzt die digibox damit adressiert ist.

in den Tunnel Einstellungen muss man lediglich von "Identifizierung via feste IP" auf "Identifizierung mit dynamischer IP + e-mal" umstellen.

Als e-Mail Eintrag zur Identifizierung reicht dann eine fiktive Mail Adresse.

 

Als