Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Virtualisierung der Digitalisierungs-Box Firmware

Sehr geehrte Telekom, liebe Community,

 

gibt es eine Möglichkeit die Firmware der Digitalisierungsbox in einer virtuellen Maschine zu starten?

Wenn ja, ist es dann möglich eine solche Konfiguration zu exportieren und später im Router einzulesen?

 

Meine Problem ist das ich zur Untermiete bei jemanden wohne der bis heute ziemlich analog lebt( ISDN Firmenkunde ...)  Da er auf mein drängen einen Internet Anschluss bestellt hat, muss ich die Box mit einer alten Telefonanlage der Telekom verbinden (Auch wieder irgendein Firmengedudel). Da er ein Absoluter Sicherheitsfanatiker ist muss es bei der ersten Konfiguration klappen. Weshalb die Anlage erst in den MGW Modus geschaltet wird.

 

Später möchte ich dennoch gerne den PBX Modus nutzen um Dekt Telefone, NAS und andere Geräte zu nutzen. Da alles immer sofort klappen muss wäre es gut alles in einer VM einzustellen zu exportieren und dann einfach einzuspielen. 

 

An seiner ISDN Anlage hängt nur ein Fax, ein Telefon und sein Anrufbeantworter.

Ich darf an seiner Anlage nichts ändern auch wenn es vernüftiger wäre alles direkt an den Router zu klemmen und die Telefonanlagefunktionen der Box zu nutzen.

 

Einen schönen Tag,

 

Pascal

 

 

@P.M.Riedemann

Das mit der Virtualisierung solltest Du mal bei bintec nachfragen - die sind OEM-Lieferant der Telekom für die Digiboxen. Ich denke, da geht nichts.

 

Ich sehe auch nicht wirklich, was Ihr da gerade macht.

Gibt es da einen zweiten neuen Anschluss (IP-Anschluss) oder verliert Dein Vermieter jetzt seinen ISDN-Anschluss weil der auf einen IP-Anschluss umgestellt wird?

 

Bitte beachte: eine hypothetische virtualisierte Digibox hat keine Hardwareanschlussmöglichkeit für ISDN-Equipment des Vermieters.

@muc80337_2

Das hatte ich schon vermutet.

 

Noch machen wir nichts. Der Anschluss wird heute Abend frei- bzw umgeschaltet. Sowie wir die Telekom verstanden haben ist dann der direkte Anschluss an die TAE Dose nicht mehr möglich. Er verliert den ISDN Anschluss.

 

Naja ich muss dann auch los.

 

Erstmal noch einen schönen Abend ich hoffe alles klappt. 

Sie können die Konfiguration der DigiBox exportieren und auch wieder importieren. Das geht aber nur innerhalb des Modus, also MGW unter der MGW - Firmware, und die PBX - Konfiguration im PBX - Modus.

Zudem gilt die gesicherte Konfiguration immer nur zur entsprechenden Firmware Version.

Telekom hilft Team
Hallo @P.M.Riedemann,

ich habe Ihren Beitrag in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

ein Tool für eine offline Konfiguration, mit anschließendem Export gibt es nicht für die Digitalisierungsbox.
Wenn Sie die Digitalisierungsbox als PBX konfigurieren möchten, müssen Sie die Konfiguration der Telefonanlage ändern. Es werden dabei die Nebenstellen der Digitalisierungsbox als MSN in der Telefonanlage konfiguriert.

Wenn Sie keine Veränderungen in der Telefonanlage vornehmen dürfen, bleibt nur der MGW Modus übrig.

Gruß Jörg D.