Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoIP Busy on busy nicht mit Zyxel und Highpath Anlage

Nach Zwangsumstellung auf VoIP trotz Hilfe eines "Migrationsbegleiters"

große Probleme in kleinem Betrieb. Es lässt sich in der Kombination Zyxel und Highpath die Funktion busy on busy nicht aktivieren. Wir hatten schon 2 Fachfirmen vor Ort (Kosten fast 1000.-€) . Leider interesssiert dies die Telekom nicht. Weiss jemand Hilfe? Sollte ein anderer Router verwendet werden? 

Hallo,

 

soweit ich weiß ist busy on busy auf deutsch Ruf abweisen bei besetzt.

Sie möchten also, dass der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt wenn schon ein Gespräch auf dieser Nummer geführt wird?

Beim Zyxel erreicht man das durch deaktivieren des Merkmals anklopfen.

 

Gruß,

wari1957

 

Ich bin mir grad nicht sicher, aber sollte das nicht auch im TelefonieCenter gehen?

 

 

auf www.t-online.de, kundencenter, telefoniecenter - dann gewünschte Rufnummer auswählen und busy on busy aktiv setzen.

Telekom hilft Team
Hallo @Handwerker1,

es tut mir leid, dass Sie solche Schwierigkeiten haben.

Bei der Verwendung einer TK-Anlage am S0 eines Zyxel Routers wird das Merkmal busy on busy wie bei Ihrem alten ISDN Anschluss in Ihrer Highpath eingerichtet. An dem Router selbst wird für dieses Merkmal keine Konfiguration vorgenommen.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Hallo Handwerker1,

im Zyxel muss am internen ISDN-Port eine Telefonanlage definiert werden, dann werden wie vorher alle MSN einfach durchgereicht.

 

Im Geschäftskundenbereich gibt es sicherlich über das Kundencenter auch ein Telefoniecenter. Wenn es so ist, wie im Pravatkundenbereich, dann ist nach einem Tarifwechsel per default sehr viel aktiviert. Also hier mal nachschauen und alles deaktivieren, was du nicht benötigst.

 

 

Gruß Professor63

Vielen Dank, aber Anklopfen ist bereits deaktiviert. Hilft nur nichts!!

Leider gibt es diesen Punkt nicht und es wird auch nichts unter dem Stichwort

"busy on busy" oder Ruf abweisen aufgeführt. Bitte den genauen Unterpunkt und den Weg dorthin angeben. Danke.

Nein, keinen Schritt. Was glauben Sie haben zwei Fachfirmen an der Anlage in mehreren Stunden gemacht? Diese Anwort passt zu dem ganzen Vorgang. Ihre Migrationsbegleitung können Sie sich sparen. Diese Umstellung auf Kosten Ihrer Kunden auszutragen ist schon ein Ding. Wir hängen jetzt ein Schild bei uns auf,  mit dem erklärt wird, das die Umstellung der Telekom an der mangelnden Erreichbarkeit schuld ist.  Wir suchen jedenfalls Alternativen.

Hallo,

 

vergaß ich zu erwähnen, im Telefoniecenter muß natürlich die Anrufweiterschaltung auch ausgeschaltet sein.

 

Gruß,

wari1957

 

 

 

Hallo Handwerker1,

mangels Informationen gehe ich mal davon aus, du hast einen Speedlink 5501.

 

Ist der Anschluss ISDN S0 so konfiguriert, wie von Seite 38 bis 39 in der Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Zyxel/Speedlink%205501/Bedienungsanleitung_Speedlink_5501.p... beschrieben?

 

 

Gruß Professor63

 

Hallo @Handwerker1,

bitte bei der Verwendung einer TK-Anlage keine Einstellungen wie "anklopfen" im Speedlink verändern. Solche Einstellungen nur in der Highpath vornehmen. Sonst nutzen Sie zwei Telefonanlagen und dies führt zu Konflikten.
Deaktivieren Sie daher die interne Telefonanlage des Speedlinks, sodass die Rufnummern nur über den internen ISDN-Port an die Highpath weitergeleitet werden. Unter dem Menü "Allgemein" finden Sie diese Möglichkeit.

Die Anlage denkt danach, dass sie wieder an einem NTBA hängt. Wenn die Anlage schon am ISDN fertig programmiert war, sollte diese dann auch am IP funktionieren. Bitte den Hinweis von @wari1957 beachten und prüfen, dass keine Anrufweiterschaltungen im Kundencenter programmiert sind.

Gruß Jörg D.

Hllo, die Router-interne TK-Analge ist daktiviert, anklopef ist nicht aktiviert und es sind keine Rufumleitungen aktiviert, TROTZDEM kommt ein Zweitanruf durch!

Hallo,

 

Handwerker1 hat recht, das Leistungsmerkmal busy on busy funktioniert mit ISDN und TK-Anlage nicht, sofern der Router als reines Mediagateway arbeitet!

Habe es eben bei mir selbst ausprobiert (Digitalisierungsbox Standard, Euracom 180). Obwohl im Telefoniecenter keine Weiterleitung aktive ist und bei der Euracom busy on busy aktiviert ist, bekommt der Anrufer kein Besetztzeichen, wenn schon ein Gespräch läuft.

 

Gruß,

wari1957

 

 

DANKE; DANKE DANKE, was was sagt nun die Telekom dazu? Lässt sie mich nun im Regen stehen??? Wie lautet die Lösung?

 Mich hat das ganze Nerven und über tausend Euro gekostet und meine Kunden sagen seit der Umstellung, entweder ist besetzt oder es geht keiner ans Telefon. Schöne neue IP-Welt

Dann versuche ich einmal den @ZyProfi mit ins Boot zu holen. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Wenn es nicht funktioniert, hilft nur Ihre Telefone direkt an den Speedlink anzuschließen. Wenn die Schnittstellen nicht ausreichen, dann einen anderen Router. Zum Beispiel die Digitalisierungsbox Premium zu erwerben.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

ich habe noch etwas weiter geforscht. Die "Besetzterkennung" der Telekom Telefonieserver ist für mich nicht konsistent.

Beispiel: Im Telefoniecenter ist keine Rufweiterleitung aktiv. Hat man eine App wie Hometalk im Einsatz, die auf eine Rufnummer T1 registriert ist (Registrierung erfolgt ja direkt beim Server) und eine ISDN TK-Anlage in der auch diese Rufnummer T1 konfiguriert ist und das Merkmal busy on busy aktiv ist, gibts einen Besetztton erst wenn 2 Gespräche auf der gleichen Nummer stattfinden. Das will man (ich) so ja gar nicht haben!

Das Problem ist auch klar, der Telefonieserver der Telekom lässt den Router oder die TK-Anlage entscheiden "bin ich besetzt?" und das ist falsch.

Ich unterstelle mal ich habe nur Smartphones mit Hometalk im Einsatz, die alle auf die gleiche Rufnummer registriert sind, wo bitte stelle ich dann abweisen bei besetzt ein? Da klingelt dann halt munter das nächste Smartphone, bis die 2 Sprachkanäle belegt sind.

 

Gruß,

wari1957

 

Der Telefonieserver kann das busy on busy nicht erkennen. Woher soll er auch wissen, das man nur einen von 2 VoIP-Kanälen belegen will?

Und woher soll er wissen, das die Registrierung der HomeTalk App nicht mitgerechnet werden soll?

Aber: Ich befürchte, das der Telefonie-Server die Rückmeldung des Media Gateways nicht verarbeitet. Der Fall ist dann so ähnlich wie die nicht berücksichtigte AWS - Programmierung für die AWS in der Vermittlungsstelle durch die TK-Anlage.

@Kalle2014

Da fehlt halt im Telefoniecenter noch die Einstellung Anklopfen (ja/nein).

Dann kann der Telefonieserver sehr wohl erkennen, dass ein 2.Gespräch mit der gleichen Nummer zu einem Besetztton führen soll. Das funktioniert dann auch mit den "wildesten" Konfigurationen.

 

Gruß,

wari1957

 

 

Hallo Jörg.

ich warte noch auf die Antwort des Zyxel-Experten. Und eine Aussage, wie dieses Problem definitiv zu lösen ist. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass sich die Telekom hier aus der Verantwortung stiehlt. Mein Wunsche war die Umstellung nicht, ich wurde dazu "genötigt" und werde jetzt im Regen stehengelassen. Und das bei Geschäftskunden.....

Hallo @Handwerker1,

mein Versuch @ZyProfi mit ins Boot zu holen hat nicht geklappt, anscheinend ist er momentan nicht in der Community aktiv.

Nach dem Beitrag von @wari1957 und den Befürchtungen von @Kalle2014 habe ich wenig Hoffnung das es mit Iher Telefonanlage funktioniert.

Lösungen, wenn es nicht funktioniert, habe ich Ihnen schon genannt. Mir ist bewusst das die Lösung auf Ihre Telefonanlage zu verzichten und die Telefone direkt am Router anzuschließen nicht Ihrer Erwartung entspricht, allerdings sehe ich montan keine andere.

Ich habe daher die Frage an unserer Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier.

Gruß Jörg D.

Da bin ich wieder, leider mit keiner erfreulichen Nachricht.

Das Leistungsmerkmal wird netzseitig nicht unterstützt. Es besteht nur die Möglichkeit, es direkt über die Endgeräte zu nutzen zum Beispiel am Speedlink 5501 oder an der Digitalisierungsbox. Die Kombination mit einer externen Telefonanlage oder ein VOIP Client zum Beispiel der HomeTalk App, funktionierten nicht.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

aber am Speedlink geht es doch nicht, das habe die Community-Mitglieder eindeutig bestätigt.

Können Sie nun def. sagen, ob es mit einem anderen Router geht?

Oder lässt die Telekom alle ihre Geschäftskunden mit einer externen Telefonanlage im Regen stehen? Was sagen denn die Migrationbegleiter dazu? Das muss den Kunden doch vor der Umstellung mitgeteilt werden. Ich fühle mich betrogen......nahezu identische monatl. Kosten, aber deutlich schlechtere Leistung.

Das Busy on Busy funktioniert mit der bintec be.IP plus (oder Digitalisierungsbox Premium) wenn diese als Router incl. TK-Anlage (im PBX Modus) läuft.

Was haben Sie denn derzeit an der TK-Anlage alles angeschlossen?

Sie dürfen sich gerne auch per PN bei mir melden.

Beim Speedlink funktioniert es nur nicht, wenn eine Telefonanlage über den S0 angebunden ist oder IP-Telefone über LAN oder die HomeTalk App genutzt wird.

Da Sie eine Telefonanlage am Speedlink nutzen funktioniert es bei Ihnen nicht.

Sie können das Leistungsmerkmal nur nutzen, wenn Sie die Telefone direkt an den Speedlink 5501 anschließen.

@Kalle2014 hat Ihnen noch eine Lösung genannt. Danke dafür.

Gruß Jörg D.

Hallo Handwerker1,

hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Bussiness Hipath Telefonanlage für einen VOIP Telefonanschluss zu ertüchtigen und gänzlich auf die aussterbende Schnittstelle "ISDN" zu verzichten?

 

 

Gruß Professor63