Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoIP Desaster

Gelöst

Servus,

folgende Konstellation:

 

Fritzbox als exposed Host an Sonicwall.

Telekom SIP Trunk

Telefonanlage SwyxIT

 

Von heute auf morgen gingen keinerlei Anrufe mehr, weder eingehend, noch ausgehend. Eingehende Anrufer erhielten "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar". Zu diesem Zeitpunkt war der SIP Trunk auch nicht angemeldet. Liess sich zwar wieder anmelden, versagte nach 2-3  Minuten aber wieder.

 

AWS im Kundencenter eingerichtet. Ausgehende Anrufe gehen auf einmal wieder, SIP Trunk meldet sich auch nicht mehr ab

AWS herausgenommen, Resultat wie oben

AWS rein, ausgehend geht wieder.

 

Techniker vor Ort meinte, Kabel der FritzBox sei falsch. Kabel getauscht, keinerlei Besserung.

Resultat: Ratlos ohne Ende.

 

Nächster Lösungsansatz der DTAG: Port tauschen.....(Anschluss wird nur für VoIP genutzt, sonst nix).

 

Hat das irgendeiner schonmal gehabt?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dbdat,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Super, dass Sie bereits von den Kollegen informiert worden sind.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Komponente nimmt die DNS-Auflösung für die Swyx-Anlage vor? Wird die DNS-Auflösung über IPv4 und IPv6 vorgenommen?


@dbdat  schrieb:

Techniker vor Ort meinte, Kabel der FritzBox sei falsch. Kabel getauscht, keinerlei Besserung.


Es geht hierbei doch um ein Ethernet/LAN-Kabel, welches die Fritzbox mit der Sonicwall verbindet? Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen außer ein Uralt-CAT oder defektes Kabel zu nehmen.

 

Oder um welches Kabel ging es dem Techniker? Das Y-Kabel ist nicht zu verwenden wenn die Fritzbox nicht selbst direkt am DSL hängt bzw. wenn die Fritzbox nicht direkt an einer analogen/ISDN Buchse hängt.

Über IP4 durch die Fritzbox
Es ging ihm in der Tat um das Y-Kabel, welches seit der Umstellung auf VoIP im Januar seinen Dienst verrichtete

@dbdat  schrieb:

Fritzbox als exposed Host an Sonicwall.


Wenn die Fritzbox in der Sonicwall als exposed host eingetragen ist und der Anschluss bereits auf IP umgestellt wurde, dann kannst Du das Y-Kabel ja gepflegt in die Fritzbox-Packung reinlegen.

Außer die Fritzbox hinge telefonieseitig hinter der SwyxIT und die SwyxIT hätte einen analogen oder einen ISDN-Port.


@muc80337_2  schrieb:

@dbdat  schrieb:

Fritzbox als exposed Host an Sonicwall.


Wenn die Fritzbox in der Sonicwall als exposed host eingetragen ist und der Anschluss bereits auf IP umgestellt wurde, dann kannst Du das Y-Kabel ja gepflegt in die Fritzbox-Packung reinlegen.

Außer die Fritzbox hinge telefonieseitig hinter der SwyxIT und die SwyxIT hätte einen analogen oder einen ISDN-Port.


Richtig, das ist ja auch der Fall.

 

Unerklärlich, nicht nur mir sondern auch der DTAG ist, wieso bei aktivierter Rufumleitung im Kundencenter der SIP Trunk sich nicht verabschiedet und ausgehende Telefonie funktioniert - im Umkehrschluss bei nicht aktivierter Rufumleitung nichts mehr geht und sich der SIP Trunk verabschiedet.

Ich grüble auch noch - im Moment fällt mir nichts plausibles ein.

Telekom hilft Team
Hallo @dbdat,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ihre Beschreibung hört sich sehr merkwürdig an. Ich würde mir gern ein Bild von der gemeldeten Störung machen. Füllen Sie doch bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Kerstin Si.  schrieb:
Hallo @dbdat,

herzlich willkommen in unserer Community.

.... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo Kerstin Si.,

 

habe ich getan. Bin ab 16:30 heute wieder erreichbar unter der angegebenen Nummer.

 

VG

dbdat

Telekom hilft Team
Hallo @dbdat,

vielen Dank ich melde mich gleich bei Ihnen.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team

Hallo @dbdat,

danke für das freundliche Gespräch.
Lassen Sie uns dazu gern weiterhin in Kontakt bleiben und den Termin mit dem Techniker morgen abwarten.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dbdat,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Super, dass Sie bereits von den Kollegen informiert worden sind.

Lieben Gruß, Melanie B.