Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoIP-Telefonanlage an der Digitalisierungsbox SMART: Wie Zuweisung der eingehenden Rufnummern?

Guten Abend,

 

aktuell betreiben wir eine SIP-fähige Telefonanlage über ein ISDN-Gateway an der Digitalisierungsbox SMART mit einem Anlagenanschluss.

 

Da man auf der DB SMART SIP-Konten für Endgeräte anlegen kann, haben wir eines angelegt und einem unserer SIP-Telefone die erforderlichen Daten eingetragen. Dass Telefon meldet sich an und man kann problemlos nach extern telefonieren. Eingehend ist es aber so, dass die Anrufe via ISDN-Gateway auf der Anlage landen.

 

Wenn wir das ISDN-Gateway abklemmen und die SIP-Daten in die Anlage eintragen, dann meldet sich auch diese auf der DB SMART an und wir können nach extern telefonieren - nach intern tut sich nichts.

 

Wo finde ich den Schalter, mit dem er ich der DB SMART sagen kann, dass wir kein ISDN mehr einsetzen wollen und alle eingehenden Anrufe an den internen SIP-Trunk zu leiten sind?

Der Versuch, im Profil des SIP-Trunks zur Telekom die ISDN-Schnittstelle bri-0 zu deaktivieren, funktioniert nicht.

 

Vielen Dank für jeden Tipp / Hinweis,

 

Stefan Günther

Hallo @smguenther,

wenn Ihre TK-Anlage vollständig IP - fähig ist und für den SIP - Trunk eingerichtet werden kann,

dann heisst das Stichwort: " VoIP PBX im LAN" im Assistenten.

 

Hallo @Kalle2014,

 

die Anlage (https://www.pascom.net) ist voll VoiP-fähig, aber nicht sie entspricht den Anforderungen der Telekom, daher kann ich sie nicht direkt mit dem SIP-Trunk der Telekom verbinden. Ich habe es schon versucht, es scheitert aber daran, dass die DNS-Einträge für die SIP-Server der Telekom nicht auflösbar sind.

 

Einen schönen Abend,

 

Stefan Günther

Ok, dann müssen Sie die Digitalisierungsbox als Session Border Controller verwenden. Mir ist dazu aber keine öffentlich verfügbare Anleitung bekannt.

 

Nachtrag: In der  Media Gateway - Konfiguration gibt es sowohl eingehende als auch abgehende Regeln und Zuordnungen.

"Standard" bei den eingehenden Regeln ist dort die ISDN - Port (BRI) - Zuordnung.