VoIP-Telefonie bricht ab - Windows-Updates schuld?
7 years ago
Liebe Community,
wie schon einige Schreiber vor mir mitteilten, gibt es auch in unserem Unternehmen Verbindungsabbrüche von Telefonaten nach der Umstellung auf VoIP.
Diese Verbindungsabbrüche von Telefonaten (Internet ist weiterhin vorhanden) finden an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Dabei können die Ausfallzeiten ebenfalls variieren. Während dieser Ausfallzeiten kann kein Telefonat mehr getätigt werden.
Wir telefonieren über eine physikalische Telefonanlage (AGFEO) vor Ort. Gewählt wird über ein Software-Client am jeweiligen Rechner des Mitarbeiters.
Was uns aufgefallen ist: Immer wenn es zu Problemen mit der Verbindung kam, gab es von Windows Updates, die von den Clients gezogen wurden (Windows 7). Erster Verdacht war, dass die Bandbreite der Leitung nicht ausreicht und daher die Telefonate beendet werden. Allerdings haben wir über unser Monitoring-System gesehen, dass wir – während der Updates - noch mehr als genügend Bandbreite zur Verfügung haben. Zweiter Verdacht ist nun, dass die Windows-Updates priorisiert werden und alle anderen Datenströme, die über die Leitung (wir haben nur einen Anschluss) gehen, geblockt werden.
Unser Dienstleister für unsere Telefon-Anlage hat sich während der Abbrüche die Logs der Anlage angeschaut. Allerdings nichts entdecken können.
Nun daher die Frage an die Community: Ist dieses Problem schon mal angesprochen worden bzw. bekannt? Kann es rein technisch möglich sein, dass unser zweiter Verdacht zutrifft? Gibt es andere Nutzer mit ähnlichen Problemen?
Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.
Viele Grüße
249
5
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.