Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN Netz aufbauen mit FRITZ!Box 6820 LTE

Ich habe die FRITZ!Box per LAN Kabel an den Telekom Anschluss angeschlossen und die WLAN Verbindung zum Notebook aufgebaut. Leider ist die Geschwindigkeit unzureichend. Welche Einstellungen muss ich optimieren?

Grüße @Reinhardt  

Wenn das Signal schon schlecht ankommt, würde ich ein WLAN-Repeater von AVM empfehlen.

https://avm.de/suche/?q=repeater&tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=pageHierarchy%3A34 

 

Das WLAN ist in einem kleinen Zimmer im Altenheim installiert, Entfernung weniger als 3 Meter

Ok, Lan-Kabel geht nicht?

Schon mal versucht im 5GHz-WLAN?

Oder wenn nur 2,4GHz geht, da einen anderen Kanal?

Die Telekom erstellt keine Internetanschlüsse über LAN-Kabel.

 

Ich frage daher: Woran hast du die Fritzbox tatsächlich angeschlossen?

 

Ob das wohl eine Netzwerkbuchse ist, die den Zugang über das Netzwerk und den Anschluss des Altenheims bereitstellt?

Hallo Carsten, ja das kann sein. Der Telekom Techniker hat die Buchse freigeschaltet für das Zimmer meines Vaters. Es funktioniert auch, ist aber angabegemäss ruckelig und langsam. Ich muss es mir heute erneut anschauen 

Die 6820 LTE bekommt den Internetzugang

- über das Mobilfunknetz (eben LTE, natürlich nur wenn eine SIM-Karte drin ist, ein Mobilfunkvertrag aktiv ist und Netzempfang besteht)

- oder über die Netzwerkbuchse.

 

Wer hat die 6820 eingerichtet? Warum überhaupt diese 6820? Hat überhaupt jemand die 6820 passend zur Anschlussvariante eingerichtet? Schlimmstenfalls arbeitet die 6820 gerade als konkurrierendes Gateway im Netz des Altenheims, stört dort massiv und stellt ungewollt einen von deinem Vater gezahlten und limitierten Mobilfunk-Internetzugang für die anderen Bewohner zur Verfügung.

 

Ich verstehe auch nicht, warum das ein Telekom-Techniker gewesen sein sollte, der eine Netzwerkbuchse eines privaten Netzwerks freischaltet - sowas macht sonst der Hausmeister.

 

Ob am Ende das Internet gar nicht über das Altenheim-Netz bezogen wird sondern über eine noch aktive SIM-Karte im Router?

 

Ich halte es auch für fraglich, ob die Benutzung eines Routers überhaupt notwendig ist (unabhängig davon mag es gerade in laienhaft erstellten Netzwerken sinnvoll sein, seine eigenen Geräte vom Rest der Nutzer abzuschotten - wozu ein Router sinnvoll wäre).

 

Gibt es denn keine technischen Angaben darüber, wie den Bewohnern der Internetzugang bereitgestellt wird?

Damit die 6820 LTE als Client arbeitet, ist meines Wissens eine zweite Fritte (Mesh Master) erforderlich: Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? | AVM Deutschland. Deswegen ist mir ein Rätsel, wie du sie über den einzigen LAN-Port an den Telekom Anschluss angeschlossen haben willst? Sie funktioniert zudem nicht ohne eingelegte SIM, also eine Karte ist als "Platzhalter" so oder so erforderlich.

Hallo Carsten, die FRITZ!Box hat mein Vater mitgebracht. Das Pflegeheim stellt generell kein WLAN zur Verfügung, deshalb haben der Telekom Techniker und der Hausmeister die Netzwerkbuchse freigeschaltet. In der Fritz Box steckt in der Tat eine SIM Karte, die deaktiv sein sollte. Aber du merkst, ich habe selber nur rudimentäre Informationen und Kenntnisse. Danke, dass du dir die Zeit nimmst.

Hallo @Reinhardt

 

wir helfen dir gerne! Auf wen ist denn der Tarif abgeschlossen, der mit der SIM-Karte zusammenhängt? Auf dich oder deinen Vater? Bitte vervollständige noch dein Profil und hinterlege gerne eine Rückrufnummer, dann setzen wir uns gerne mit dir in Verbindung.

 

Viele Grüße

 

Christian H.

Die SIM Karte steckt in der FRITZbOx und wurde mit dem Vertrag nicht mitgeliefert. Diese gehört meinem Vater, der neue Vertrag Magenta zuhause L wird nur für das Internet gebraucht und von einem Techniker der Telekom im Pflegeheim freigeschaltet. Wir dachten, dass er mit dieser Konstruktion einen schnelleren und besseren Zugang ins Internet hätte. Hätten wir statt „aus der Dose“ eher eine LTE SIM kaufen sollen?

Die Antwort von Carsten_MK2 war hilfreich, der Fall kann geschlossen werden, wir haben eine Lösung gefunden. Herzlichen Dank 

Ohne Master funktioniert sie sowieso nicht @Reinhardt  . Und wenn die erforderliche Karte eingelegt, ist sie wahrscheinlich automatisch Master über LTE. Aber wenn ihr eine Lösung gefunden, dann passt es. Müsste ich raten, vermutlich einfach passenden Router zum Zuhause L jetzt angeschlossen😃.

Was bedeutet „Master“? Gruß 

Wörtlich übersetzt "Meister".

 

Die 6820 ist für Mobilfunk, muss bei anderer Zugangsart wie Zuhause L mindestens eine weitere Fritz!Box vorhanden sein, die dann dein (Mesh) Master ist umgangssprachlich Zugangsrouter. Habe ich ja zu den AVM FAQ verlinkt. Nur dann arbeitet 6820 im sog. Client-Modus (Zugang über LTE deaktiviert) - zumindest in der Theorie. Ohne angelegte SIM geht die nicht, blinkt nur endlos. Als ich die 6820 noch hatte, nicht geschafft, sie mit anderer Zugangsart als über LTE zu versorgen.

Telekom hilft Team

Hallo @Reinhardt,

 

es freut mich, dass eine Lösung gefunden werden konnte. Magst du uns auch verraten, wie die Lösung nun aussieht? Fröhlich

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Die FRITZ!Box 6820 LTE funktioniert in der Tat nur mit SIM. Diese kann die Telekom leider nicht alleine ohne Router anbieten. Da wir den Router bereits haben, gibt es nur zwei Lösungen: anderer Router oder anderer Vertrag, der die LTE Daten SIM anbietet 

Telekom hilft Team

Hallo und danke für die Rückmeldung @Reinhardt. In dem Fall, wenn MagentaZuhause L schon geschaltet wurde, macht ein mit VDSL-100-kompatibler Router eher Sinn und wird sicherlich für ausreichende Geschwindigkeiten bei deinem Vater sorgen. Fröhlich Viele Grüße Jonas J.