Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Welchen Router für VPN und Port Weiterleitung Digitalisierungsbox Smart oder Fritz Box 7940

Gelöst

Hallo!

Ich interessiere mich für den Tarif "DeutschlandLAN IP Start Premium".

Zur Zeit habe ich noch einen klassischen ISDN Anschluß (Internet getrennt bei einem Kabelbetreiber.)

 

Nun gucke ich nach dem passenden Router zu dem Tarif.

Ich muß von außen per Teamviewer auf einen PC zugreifen können, brauche also eine zuverlässige Port Weiterleitung, die Option einen VPN Server auf dem Router selbst laufen zu lassen hätte ich auch gerne.

 

Weiterhin möchte ich meine alte ISDN Anlage weiter betreiben.

Eine gute Sprachqualität bei der Telefonie setze ich mal voraus.

 

Der Zyxel 5501 hat ja miserable Kritiken in diversen Foren und kann kein VPN.

Würdet ihr die + "Fritz Box 7940" (Woanders kaufen) nehmen oder die "Digitalisierungsbox Smart" ?

Ich will vor allem das alles läuft und keinen Ärger und keine Basteleien.

 

Danke voraub für Antworten und Grüße

Surfy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @johpaul,

vielen Dank, dass Sie sich an unsere Community wenden.

Wie ich lese, haben andere User Ihre Fragen beantwortet. Vielen Dank an die Unterstützer.
Interessieren Sie sich für die Digitalisierungsbox Smart?

Wann haben Sie vor Ihren ISDN Anschluss auf den DeutschlandLAN IP Start Premium umzustellen?

Gerne bestelle ich Ihnen die Digitalisierungsbox Smart und veranlasse die Umstellung.
Dazu reicht es, wenn Sie mir hier kurz Bescheid geben.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte zu einer Glaubensfrage werden ....

Persönlich würde ich eher zu einer 7490 greifen.
Die Frage ist halt, was du später noch damit machen willst und ob der Router noch andere Kernfunktionen des Netzwerkes übernehmen soll.

Dann müsste man evtl. über Consumerprodukte hinaus schauen.

@CyberSW

Die Digitalisierungsbox Smart kannte ich bisher noch gar nicht.

Ist die zwischen normaler Digitalisierungsbox und Digitalisierungsbox Premium angesiedelt oder ersetzt die die einfache Digitalisierungsbox?

 

@johpaul

Es hängt maßgeblich davon ab, welche Art von Telefonen (DECT?) und wieviele Du nutzen willst, und wie wichtig Dir Telefoniefunktionen sind wie intern Gespräch übergeben etc.

Und ob die Digitalisierungsbox Smart ähnlich wie die Fritzbox parallel den Betrieb als Mediagateway für ISDN sowie als Telefonanlage gestattet.

Hi!

DHCP Server soll der Router auch noch sein, aber das sollte ja kein Problem sein...


 

@johpaul

Es hängt maßgeblich davon ab, welche Art von Telefonen (DECT?) und wieviele Du nutzen willst, und wie wichtig Dir Telefoniefunktionen sind wie intern Gespräch übergeben etc.

Und ob die Digitalisierungsbox Smart ähnlich wie die Fritzbox parallel den Betrieb als Mediagateway für ISDN sowie als Telefonanlage gestattet.


Hi!

Also es sollen 2 DECT Telefone mit unterschiedlichen Nummern betrieben werden. Wenn das eine Telefon besetzt ist, soll das jeweils andere Telefon klingeln.Ein Analoges Fax (Dritte Nummer).

Und außerdem eine Alarmanlage (Analoge Wählfunktion). Diese wählt ebenfalls über die dritte Nummer raus. Eingehende Anrufe gibt es bei der Alarmanlage keine, daher werden eingehende Anrufe ans Fax geleitet.

 

Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber keine besondere Anforderung, oder ?

 

Die Einstellungen für das ISDN mache ich nur in der alten ISDN Anlage?

 

@CyberSW

Es gab ja wohl ein paar Tester

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-hilft-Labor-Digitalisierungsbox-Smart/t...

 

Vielleicht kann @dilldappe1 etwas beitragen (so er/sie als Tester ausgewählt wurde)


@muc80337_2 schrieb:

@CyberSW

Es gab ja wohl ein paar Tester

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-hilft-Labor-Digitalisierungsbox-Smart/t...

 

Vielleicht kann @dilldappe1 etwas beitragen (so er/sie als Tester ausgewählt wurde)


Ja, das wäre ich übrigens ungern Fröhlich

...aber grundsätzlich funktionieren würden beide Geräte?...

Hallo johpaul

Grundsätzlich ist das möglich. Diese Funktion nennt sich Abwurf bei  . . . . (Rerouting)

Das Menü

Anwendungen -> Abwurf->Abwurffunktionen->Neu

 

Bei Zielrufnummer kommt dann die Nebenstelle rein, an der Abgeworfen werden soll bei besetzt.

 

Die Funktion der Geräte ist weiterhin gegeben.


@dilldappe1 schrieb:

Hallo johpaul

Grundsätzlich ist das möglich. Diese Funktion nennt sich Abwurf bei  . . . . (Rerouting)

Das Menü

Anwendungen -> Abwurf->Abwurffunktionen->Neu

 

Bei Zielrufnummer kommt dann die Nebenstelle rein, an der Abgeworfen werden soll bei besetzt.

 

Die Funktion der Geräte ist weiterhin gegeben.


Dieses Menü gibt es in der Smart gar nicht...

Meine Empfehlung heisst: Digitalisierungsbox Premium. Nimm besser die paar Euro zusätzlich in die Hand, du wirst es nicht bereuen.

Mit der DigiBox Premium hast du eine vollwertige TK-Anlage und einen vernünftigen VPN - Router.

Die DigiBox Smart ist auch nicht schlecht, aber in einigen Funktionen ziemlich abgespeckt. Ich persönlich möchte z.B. nicht auf den Parallelruf verzichten.

 

Nachtrag: Man sollte immer bedenken, das die "alte" TK-Anlage ja auch mal kaputt geht, und dann müsste man bei einem Router der als Media Gateway läuft weil die Anschlüsse nicht ausreichen, wieder eine TK-Anlage kaufen und wäre weiterhin auf das Nadelöhr ISDN festgenagelt. Mehr als 2 gleichzeitige Gespräche gehen ja bei einem ISDN S0 - Port nicht, und TK-Anlagen mit 2 x ISDN-Extern sind teurer.

 


@Kalle2014 schrieb:

Meine Empfehlung heisst: Digitalisierungsbox Premium. Nimm besser die paar Euro zusätzlich in die Hand, du wirst es nicht bereuen.

Mit der DigiBox Premium hast du eine vollwertige TK-Anlage und einen vernünftigen VPN - Router.

Die DigiBox Smart ist auch nicht schlecht, aber in einigen Funktionen ziemlich abgespeckt. Ich persönlich möchte z.B. nicht auf den Parallelruf verzichten.

 

Nachtrag: Man sollte immer bedenken, das die "alte" TK-Anlage ja auch mal kaputt geht, und dann müsste man bei einem Router der als Media Gateway läuft weil die Anschlüsse nicht ausreichen, wieder eine TK-Anlage kaufen und wäre weiterhin auf das Nadelöhr ISDN festgenagelt. Mehr als 2 gleichzeitige Gespräche gehen ja bei einem ISDN S0 - Port nicht, und TK-Anlagen mit 2 x ISDN-Extern sind teurer.

 


Den Parallelruf kann die Smart auch.

 

Die größten Hardware-Unterschiede zwischen Smart und 7490 sind doch Dect,  WLAN und Anrufbeantworter. Die 7490 hat Dect eingebaut, die Smart nicht. Die 7490 kann WLAN ac mit Dualband, die Smart nur WLAN n und 2,4 GHz oder 5Ghz. Die Smart hat keinen Anrufbeantworter, die 7490 schon.

 

Bei den Telefonanlagen- und Netzwerkfunktionen ist die Smart sicherlich besser.

Die Telekom macht kein Clip no Screening, und somit bekommt man beim Parallelruf über die Smart nicht den Original Anrufer angezeigt. Da es keine Wahlregeln gibt, sehe ich auch keine Chance das zu umgehen.

Mit der DigiBox Premium ist das anders.

 

DECT kann man über DECT-IP realisieren, vor allem mit einer besseren Reichweite und diversen anderen Vorteilen.

Und die WLAN - Leistung der FB ist auch nicht so berrauschend.

 

Die DigiBox Premium hat die Voicemail Boxen, und davon kann man mehrere anlegen. Nachrichten können per eMail zugeschickt werden.

 

Nachtrag: Die Fritzbox wird von AVM als Produkt für das "Heimnetzwerk" angeboten. So fehlt der FB z.B. auch die Möglichkeit von Netzwerksegmenten durch VLAN.


@Kalle2014 schrieb:

Die Telekom macht kein Clip no Screening, und somit bekommt man beim Parallelruf über die Smart nicht den Original Anrufer angezeigt. Da es keine Wahlregeln gibt, sehe ich auch keine Chance das zu umgehen.

Mit der DigiBox Premium ist das anders.

 

Ist zwar ziemlich OT: was ist bei der Premium anders?

 

Ich habe den Parallelruf bei der Smart mit CNS von sipgate trunking getestet und es würde funktionieren, wenn sich die Smart an das Nummerformat E164 halten würde. Ich habe es ja gemeldet, ob es geändert wird weiß ich nicht.

 


 Die DigiBox Premium hat die Voicemail Boxen, und davon kann man mehrere anlegen. Nachrichten können per eMail zugeschickt werden.

 

 

Kann die Fritzbox auch alles.

 

 

 

 

 

Wenn du einen Telekom Anschluss mit IP-Telefonie von der Telekom hast, und willst dann die Anrufe über Parallelruf auf dem Handy haben, brauchst du eine Möglichkeit zur Definition von Wahlregeln, um z.B. zu steuern das der abgehende Anruf für den Parallelruf auf das Handy über Sipgate oder voip2gsm erfolgen soll. Oder hast du eine Möglichkeit gefunden, den abgehenden Anruf zu steuern? Man kann bei der Smart nur einstellen, welchen Weg ein Anruf generell für eine Nebenstelle nehmen soll. Oder?

@Kalle2014

 

Das mache ich über die Rufverteilung. Ich habe mir bei den Internen Rufnummern einen Dummy angelegt, der als ausgehende Rufnummer eine Sipgate Nummer hat und bei dem der Paralellruf aktiviert ist. Wenn ich in der Rufverteilung für die Telekom Nummer diese Dummy Nummer aufnehme geht es auch über Sipgate raus.


@Micknik schrieb:

@Kalle2014 schrieb:

Meine Empfehlung heisst: Digitalisierungsbox Premium. Nimm besser die paar Euro zusätzlich in die Hand, du wirst es nicht bereuen.

Mit der DigiBox Premium hast du eine vollwertige TK-Anlage und einen vernünftigen VPN - Router.

Die DigiBox Smart ist auch nicht schlecht, aber in einigen Funktionen ziemlich abgespeckt. Ich persönlich möchte z.B. nicht auf den Parallelruf verzichten.

 

Nachtrag: Man sollte immer bedenken, das die "alte" TK-Anlage ja auch mal kaputt geht, und dann müsste man bei einem Router der als Media Gateway läuft weil die Anschlüsse nicht ausreichen, wieder eine TK-Anlage kaufen und wäre weiterhin auf das Nadelöhr ISDN festgenagelt. Mehr als 2 gleichzeitige Gespräche gehen ja bei einem ISDN S0 - Port nicht, und TK-Anlagen mit 2 x ISDN-Extern sind teurer.

 


Den Parallelruf kann die Smart auch.

 

Die größten Hardware-Unterschiede zwischen Smart und 7490 sind doch Dect,  WLAN und Anrufbeantworter. Die 7490 hat Dect eingebaut, die Smart nicht. Die 7490 kann WLAN ac mit Dualband, die Smart nur WLAN n und 2,4 GHz oder 5Ghz. Die Smart hat keinen Anrufbeantworter, die 7490 schon.

 

Bei den Telefonanlagen- und Netzwerkfunktionen ist die Smart sicherlich besser.


Hi und danke für eure Beiträge!
Anrufbeantworter brauche ich eher nicht, Wlan brauche ich garnicht, weil ich extra Access Points habe, DECT im Router weiß ich nicht.
Um eine Basisstation von Telefonen zu ersetzen, wg. Reichweite?

 

Mir gehts hauptsächlich um Stabilität und die Funktionen die ich angesprochen habe.

3 Analoge Endgeräte an die ISDN Anlage anschließen und beim Rauswählen jeweils andere Nummern anzeigen lassen, geht mit allen Anlagen, oder?


@Kalle2014 schrieb:

.

Nachtrag: Die Fritzbox wird von AVM als Produkt für das "Heimnetzwerk" angeboten. So fehlt der FB z.B. auch die Möglichkeit von Netzwerksegmenten durch VLAN.


ok, also VLan wäre vielleicht für die Zukunft ganz nett, muß aber nicht zwingend sein.

Kann das die FB wirklich nicht? Irgendwas hab ich gelesen mit "getrenntes Gäste Netzwerk"

Die FB kann kein VLAN, aber sie hat EIN Gästenetz.

Bei der Digitalisierungsbox können alle 5 Gigabit - LAN - Ports getrennt verwaltet werden.

Außerdem: Bei der DigiBox hat man "normale" Nebenstellenrufnummern die man selbst vergeben kann. Diese Freiheit bietet die FB nicht.

Desweiteren sind IP - Telefone als Nebenstellen an der DigiBox gleichwertig zu analogen und ISDN - Telefonen. Auch das ist bei der FB anders.

Die Digitalisierungsbox Premium hat 4 anlaoge Anschlüsse, man ist somit auch noch flexibel wenn die alte TK-Anlage defekt ist.

 

Nachtrag: Aus Erfahrung von Anwendern die von der FB zur DigiBox Premium gewechselt sind weiß ich, das die DigiBox einen höheren VPN - Durchsatz erzielt.


@Kalle2014 schrieb:

Die FB kann kein VLAN, aber sie hat EIN Gästenetz.

Bei der Digitalisierungsbox können alle 5 Gigabit - LAN - Ports getrennt verwaltet werden.

Außerdem: Bei der DigiBox hat man "normale" Nebenstellenrufnummern die man selbst vergeben kann. Diese Freiheit bietet die FB nicht.

Desweiteren sind IP - Telefone als Nebenstellen an der DigiBox gleichwertig zu analogen und ISDN - Telefonen. Auch das ist bei der FB anders.

Die Digitalisierungsbox Premium hat 4 anlaoge Anschlüsse, man ist somit auch noch flexibel wenn die alte TK-Anlage defekt ist.


Hi!

Das hört sich nicht schlecht an.

Kann das die "Smart" auch?

Die "Premium" ist mir etwas zu teuer...

Gruß!

Ja, aber es fehlt wohl, wie ich gerade sehe, eine TFE - Unterstützung für die 2 analogen Anschlüsse.

 

Die DigiBox Smart unterstützt bis zu 8 Teilnehmer mit der integrierten TK-Anlage.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @johpaul,

vielen Dank, dass Sie sich an unsere Community wenden.

Wie ich lese, haben andere User Ihre Fragen beantwortet. Vielen Dank an die Unterstützer.
Interessieren Sie sich für die Digitalisierungsbox Smart?

Wann haben Sie vor Ihren ISDN Anschluss auf den DeutschlandLAN IP Start Premium umzustellen?

Gerne bestelle ich Ihnen die Digitalisierungsbox Smart und veranlasse die Umstellung.
Dazu reicht es, wenn Sie mir hier kurz Bescheid geben.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.