Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 & Eumex 800 - Umstellung von ISDN auf VoIP - ausgehende Rufnummer

Gelöst

Hallo Team,

 

nicht bei mir sondern bei meinen Eltern wird demnächst umgestellt.

 

Zum Einsatz kommt der Router Zyxel Speedlink 5501und dann die jetzt schon im Einsatz befindliche und konfigurierte Eumex 800(10 Rufnummern).

 

Ich habe jetzt so (ziemliche alle) Seiten rund um den Speedlink und die Bedienungsanleitung gelesen. Leider habe icch nirgends eine Antwort auf meine Frage finden können.

Die Frage lautet: Welche Rufnummer wird beim Anrufenden angezeigt? Die jeweilige mit der er angerufen wird oder nur eine  festgelgte (Haupt)Rufnummer? Aus der Bedienungsanleitung liesst es sich für mich so, als wenn nur die interne TK-Anlage des Routers diese Funktion bietet, dass die jeweilige Rufnummer beim Anrufenden angezeigt wird.

 

(ich bitte davon abzusehen, mir zu empfehlen eine Fritzbox oder Digitalisierungsbox anzuschaffen Fröhlich )

 

Danke für die Hilfestellung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es ist die Aufgabe eines Media Gateways, den nicht mehr vorhandenen ISDN - Anschluss genau so zu simulieren, das ein ISDN Gerät auch weiterhin so funktioniert wie vorher. Und da ein ISDN - Telefon mehrere MSN haben kann, und die jeweils abgehende MSN auch übermittelt, sollte das beim Speedlink auch weiterhin funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der TK-Anlagen-Modus nicht aktiviert ist, muss die Rufnummernzuordnung in der TK-Anlage erfolgen.

Danke für die Antwort.

 

Aber steuert der Router dann die jeweilige Rufnummer  auch durch bei ausgehenden Anrufen?

Ich empfehle Dir auf ausdrücklichen Wunsch nicht, eine Fritzbox anzuschaffen.

 

Aber es würde mich aufrichtig interessieren, weshalb Du (der Du den Speedlink offenbar auch nicht richtig kennst) ein solches Gerät aus dem Geschäftskundenportfolio Deinen Eltern empfiehlst (die nur darauf vertrauen können, dass Du ihn richtig einrichtest). Welche Vorteile siehst Du da beim Speedlink im Vergleich zur Fritzbox die mir so nicht bewusst sind?

Weil er jetzt schon vorhanden ist. Mir wäre auch eine FB lieber, aber der Router hat auch den Vorteil, das im Notfall die Telekom ihn auch supportet. Hat als Sohn der nicht immer gleich da ist, einen Vorteil Zwinkernd

Aber es hat ja auch einen Reiz, Neues kennenzulernen und en Horizont zu erweitern. Nur war an diesem Punkt (meiner Frage) die bereitgestellte Bildungslektüre zur Horizonterweiterung am Ende.

Es ist die Aufgabe eines Media Gateways, den nicht mehr vorhandenen ISDN - Anschluss genau so zu simulieren, das ein ISDN Gerät auch weiterhin so funktioniert wie vorher. Und da ein ISDN - Telefon mehrere MSN haben kann, und die jeweils abgehende MSN auch übermittelt, sollte das beim Speedlink auch weiterhin funktionieren.

Geh ich recht in der Annahme, das mit Ihrer Antwortm meine Frage mit nein beantwortet ist? Fröhlich

Welche Frage meinen Sie?

 

Meinen Sie diese hier:

"Aber steuert der Router dann die jeweilige Rufnummer  auch durch bei ausgehenden Anrufen?"

 

Ja, das sollte er. Falls nicht, hat die Telekom einen Software Fehler.

 

Sofern die Eumex im D-Kanal die Calling Number korrekt überträgt und der Speedlink korrekt konfiguriert ist, überträgt er die Rufnummer, die das Endgerät an der Eumex als Calling Number "wünscht".

 

Die Eumex sagt beim Rausrufen "MSN 123456 ruft raus" und der Speedlink ordnet diese MSN dann dem passenden SIP Account zu und ruft mit diesem dann ins Netz raus.