Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

digibox Nachtschaltung geht nicht

Hallo,

 

wir haben eine Digibox Premium mit 4 Leitungen.

 

An dieser Box betreiben wir ein Elmeg VoIP Systemtelefon sowie einen analogen Anrufbeantworter.

 

der AB ist an Anschluss 10 (a/b1).

 

Wir möchten nun, dass ein Anruf auf unserer Hauptnummer zu den Öffnungszeiten das Telefon klingeln lässt und außerhalb der Öffnungszeiten auf dem AB klingelt.

 

Hierzu haben wir im Menüpunkt "Kalender" den Kalender Tag-/Nachtbetrieb mit unseren Öffnungszeiten konfiguriert und eingegeben wann die Nachtschaltung aktiviert oder deaktiviert wird.

 

Dann haben wir unter dem Menüpunkt "Rufverteilung" bei unserer Hauptnummer den Schalter "Zuordnung Tag" bei dem Anschluss 20 (Sys Tel 20) aktiviert und den Schalter "Zuordnung Nacht" haben wir dann beim Anschluss 10 (a/b1 Tel 10) aktiviert.

 

Leider funktioniert diese Art der Nachtschaltung nicht. Die Nachtschaltung wird nicht erkannt. Der AB wird außerhalb der Öffnungszeiten nicht angesprochen.

 

Wie ist die Digibox einzustellen, dass das Telefon zur Öffnungszeit klingelt und der AB Außerhalb.

Der Nachtbetrieb wird über den Kalender aktiviert . Wenn du Vollansicht ausgewählt hast, findest du unter Anwendungen den Kalender.

Dort auf "neu. und bei Anwendungen den Nachtbetrieb auswählen  und dann für die Tage die Urzeiten auswählen. 

 

 

Zunächst mal prüfen, wie das Intervall aussieht, ich gehe mal von der Premium aus:

 

Hat man z.B. Öffnungszeiten von 09.00 bis 19:00 Uhr, dann muss es heißen:

 

Nachtbetrieb aus: 09:00 Uhr

Nachtbetrieb an: 19:00 Uhr

 

Das kann dann für alle Tage übernommen werden, also einmal für Montag anlegen und dann von Di-Fr übernehmen.

 

Dann schauen, ob unter Nummerierung --> Gruppen&Teams --> Allgemein, unter Grundeinstellungen, bei weitere Einstellungen Aktive Variante Tag Anrufvariante 1 steht.

 

Dann sollte es klappen - bei mir gehts so.

Morjens,

 

ich würde eine andere Kalenderart wählen, nicht Tag / Nacht sondern Teamkalender einrichten und dort in Anrufvariante 1 das Telefon und in Variante 2 den AB ansteuern.

 

Grüße Trulla

Hallo,

 

Ich muss mich für einen Fehler entschuldigen. Es handelt sich um die Digitalisierungsbox "SMART".

 

Wo finde ich den Menüpunkt "Nummerierung". 

Ich habe die Ansicht auf "Vollzugriff" umgestellt, kann aber keinen Menüpunkt finden.

 

Kann es sein, dass dieser Punkt in der Digibox Smart nicht vorhanden ist?

 

 

Ein weiterer Kalender kann bei mir nicht angelegt werden. Unter dem Menüpunkt "Anwendungen" -> "Kalender" ist nur der Tag-/Nacht Kalender bereits angelegt und kann nur bearbeitet werden. das Anlegen weiter Kalender ist nicht möglich. Ich habe keine Buttons für "Neu".

@m.mueller1

 

Dann hast Du aber eine Digibox Smart und keine Premium.

Telekom hilft Team
Hallo @m.mueller1,

über den Nachtbetrieb bei der Digitalisierungsbox Smart können Sie die Telefone nicht auf einen Anrufbeantworter weiterleiten. Es gibt auch kein Voicemailsystem wie bei der Premium.

Sie können einen Anrufweiterschaltung "Bei Nichtmelden" auf die Nebenstelle 10 einrichten, wenn dort ein externer Anrufbeantworter angeschlossen ist.

Unter "Anrufkontrolle - Ausgehende Dienste" können Sie dies konfigurieren. Eine zeitliche Steuerung ist allerdings nicht möglich. Diese Möglichkeit gibt es nur bei der Premium.

Gruß Jörg D.

Er hat doch ein analogen AB @Jörg D. warum sollte er den nicht nutzen können?

In dem Fall müsste deine oben genannte Konstellation eigentlich funktionieren. 

Wenn du Tag / Nacht bei der Rufverteilung mal tauschst, geht dann der AB ran?

 

Gruß Trulla

@gartentrulla stimmt, du hast recht. So sollte es funktionieren. Ich war zu sehr auf "Team" und "Voicemail" fixiert.

@m.mueller1 haben Sie die Zeiten wie @NPS011172 beschrieben hat, in den Kalender eingetragen? Und ist der Status bei Kalender "aktiv"?

Gruß Jörg D.

Der Kalender ist so eingestellt wie beschrieben. Anbei habe ich ein Bild angehängt. Der Kalender steht auf Status: AN.

 

Ein Aktivieren oder Deaktivieren geht auch nicht, außer ich lösche die Zeiten der jeweiligen Tage raus.

 

Im Bereich Rufzuweisung habe ich wie in Bild 2 (rufzuweisung) konfiguriert.

Also Interne Nummer 20 bei Tag und 10 bei Nacht.

 

Wenn ich am Systemtelefon von Hand eine AWS auf die Nummer 10 schalte, dann geht nach 5 mal klingeln der AB auch an. 

Dies sollte aber nicht die Lösung sein.

Telekom hilft Team
@m.mueller1 die Einstellungen sehen gut aus.

Wann haben Sie dies getestet? Die Konfiguration muss zum testen, vor dem Umschaltzeitpunkt vorgenommen werden.
Wenn Sie zum Beispiel die Konfiguration um 12:30 vorgenommen haben und es dann testen, schaltet die Box nicht um.

Gruß Jörg D.

Hallo zusammen, 

 

ich habe soweit die einstellungen vorgenommen, jedoch bei mir mit der Digibox Premium , funktioniert dieses nicht. Ich habe ein Mini Call Zenter eingerichtet und möchte einfach das ab 17 uhr die ansage kommt. und automatisch ab 9 uhr abgeschaltet wird. Aber irgendwie funktioniert dieses icht. kann mir jemand eine Schrit für schritt erklärung erstellen ? Icch danke euch für eure hilfe. 

 

LG Chris 

Hallo @Autoteilesalon,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hier finden Sie dazu ein Hilfevideo.

In der Community gibt es dazu bereits diesen hilfreichen Beitrag.


Melden Sie sich bitte erneut, wenn weitere Unterstütung benötigt wird.


Lieben Gruß Melanie B.