Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

elmeg IP120 an Digitalisierungsbox premium

Hallo liebe Technik-Freaks!

An meiner Digitalisierungsbox premium sind 3 IP120 und eine DECT-IP mit 4 Telefonen angeschlossen. Ein Elmeg IP120 verliert 1 x täglich den Kontakt zur Box. Auf dem Display erscheint nur "NETWORK CONNECTING" und nichts passiert. Wenn das Telefon stromlos gemacht wird meldet es sich ohne zu murren wieder an und funktioniert für eine Weile. Dann gehts wieder von vorne los. Alle anderen Telefone arbeiten ordentlich.Einziger Unterschied: am Fehlertelefon ist eine Tastaturerweiterung installiert, deren Nummern über das Telefon eingespeichert sind, aber nicht über in der Box. Kann es daran liegen?  Jemand eine Idee?    

Alle drei Telefone müssen als Endgeräte unter "Elmeg System Telefone" -> "Elmeg IP"  konfiguriert werden, und dort werden dann auch die Funktionstasten konfiguriert.

Ansonsten kann es Ihnen passieren, das sich die manuelle Konfiguration und die Autoprovisionierung gegenseitig stören.

Es empfiehlt sich, an dieser Stelle dann auch die IP/MAC-Bindung zu aktivieren.

Lieber Herr Schmidthaus.

 

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 

IP/MAC-Bindung ist selbstverständliche an allen 3 IP120 aktiviert. Ich habe jetzt die Programmierung des Nummernblocks am Telefon herausgenommen und in die Box eingetragen. Mal sehen was passiert....

 

Herzliche Grüße

Dr. Andreas Hacker

Hallo Herr Schmidthaus,

 

gerade hatte ich Ihnen geantwortet......der gleiche Fehler tritt schon wieder auf. "NETWORK CONNECTING" und nichts passiert.....

Noch eine andere Idee?

 

Gruß

Andreas Hacker

Welche Firmware Version haben die Telefone installiert?

Hallo Herr Schmidthaus,

 

alle 3 Telefone IP120 haben die gleiche Firmware: elmeg_02.01.00.

Gibt es irgendwo brauchbare Fehlerprotokolle dazu in den Telefonen?

 

Gruß

Dr. Andreas Hacker

 

 

Mir ist in dieser Richtung nichts bekannt.

 

Werden die Telefone mit Netzteil oder über PoE mit Strom versorgt?

Haben Sie es schon mal mit einer Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen bei dem Telefon versucht? Durch die Autoprovisionierung sollte sich das Telefon ja dann seine Konfiguration von selbst wieder abrufen.

 

Wurde an den Telefonen der interne Switch für PCs oder andere Geräte verwendet?

Laufen die Telefone im "normalen" LAN, oder in einem eigenen Netzsegment / VLAN?

Telekom hilft Team
Hallo @kassapi-hacker,

schön Sie bei uns zu haben.

Tritt der Fehler weithin auf?
Hatten Sie schon die Gelegenheit gehabt, die Fragen von @Kalle2014 zu überprüfen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.