Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

octopus f50 ins bestehende Netzwerk integrieren

Hallo,

 

ich würde gerne meine Octopus F50 in einem bestehenden Netzwerk integrieren. Das Netzwerk hat schon ein Gateway zum Internet in Form von einer Fritzbox. Ich möchte im Prinzip die F50 ohne NAT betreiben.

Die Anlage soll also eine IP-Adresse aus dem vorhandenen Netzwerk 192.168.1.0 bekommen und über ein LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden. Über dieses eine Kabel sollte man die Anlage konfigurieren können und auch der gesammte Datenverkehr in das Internet fließen. Ich habe es zwar geschafft die Anlage so an das Netzwerk zu schalten das sie über LAN4 in das Internet kommt aber es bleibt immer das 2. Netz (192.168.0.0) über das ich die Anlage konfigurieren kann. Mir ist klar das zwischen den beiden Netzen eben NAT läuft - das will ich aber eigentlich nicht da es hier bei meiner Anwendung auch keinen Sinn macht ein 2. Netzwerk zu betreiben über das ich nur die Anlage konfiguriere.

Im Grunde zeigt dieses Bild den Aufbau den ich mit der F50 erreichen möchte http://www.bintec-elmeg.com/download/de/bintec_elmeg_gmbh/application_sheets/107_applsheet_itk-lan-e...

Gruß

walker

 

---

Komentar: Betreff durch Regina K. ergänzt

Sie können bei der Octopus F50 für jede Schnittstelle das NAT an oder ausschalten.

 

Netzwerk -> NAT

 

 

Hallo und danke für die Info.

 

So ganz bin ich bei der Funktionsweise der Anlage noch nicht dahinter gestiegen.

 

Das würde also bedeuten wenn ich bei allen ETH-Ports NAT abschalte alle ETH-Ports im gleichen Netzwerk liegen.

 

Unter welchem Menüpunkt  gebe ich dann für dieses eine Netzwerk die IP-Adresse, Netzmaske und Gateway ein?

 

Gruß

walker

Sie sollten die Konfiguration über den "Assistenten Internet" vornehmen.

 

Wieso "alle ETH-Ports"? Soll die Octopus F50 auch noch als Switch verwendet werden?

Hallo,

 

ich wollte alle Ports lediglich zu Testzwecken verwenden - das hat sich aber erledigt.

Der Hinweis auf das NAT Menü hat auch zum Erfolg geführt - soweit macht die Anlage jetzt was sie soll.

 

Dafür schon mal danke.

 

Jetzt frage ich mich kann man nur die für die Anlage vorgesehenen VoIP Telefone nutzen oder auch z.B. von dem Hersteller SNOM?

 

Da ich noch kein weiteres VoIP Telefon gekauft habe wollte ich diesen Bereich erst einmal mit einem Software-Client testen.

 

Ich habe dazu X-Lite auf einem Rechner installiert. Einen User mit einer Rufnummer und den passenden Rechten habe ich auch angelegt. X-Lite meldet mir zwar das es sich an der F50 registriert hat aber es sind weder kommende noch abgehende Gespräche möglich.

 

Gibt es eine Anleitung wie man so einen Software-Client an der F50 betreiben kann?

 

Gruß

walker

Mit Phoner habe ich schon gearbeitet, damit weiß ich das es geht.

Hallo,

 

danke für die Info - dann werde ich die Software mal versuchen.

 

Gruß

walker

Hallo,

 

habe leider keinen Erfolg gehabt egal mit welcher Software.

 

Was verlangt die F50 denn als User ? Den tatsächlichen Benutzer oder nur die Rufnummer?

 

Wäre klasse wenn mir hier einer helfen könnte.

 

Schöne Grüße

walker

Benutzername ist die Nebenstellenrufnummer.

 

Sie haben auch das Endgerät dazu angelegt? Und dabei hoffentlich keine vorbelegten Einstellungen geändert.

 

Hallo,

 

ja Endgerät ist unter Endgeräte -> andere Telefone -> VoIP

eingerichtet. Das sieht dann so aus wie in den Anhängen

 

 

Gruß

walker

 

Dein Fehler sind die erweiterten Einstellungen. Du hast diese geändert, und das war nicht gut. Die Voreinstellung ist "Dynamisch", und das muss auch so bleiben.

Einen User habe ich auch angelegt wie auf den Bildern zu sehen ist.

Ok - danke für den Tipp,

 

Bedeutet also nur wenn die F50 auch die IP-Adresse für den Client vergeben hat funktioniert das mit dem VoIP Client?

 

Bei mir im Netz macht DHCP die Fritzbox und das wollte ich eigentlich auch nicht ändern.

 

Also gibt es da keine Möglichkeit?

 

Gruß

walker

Nein, das hat damit nichts zu tun.

 

Wenn ich die Einstellung auf Dynamisch ändere habe ich in der Übersicht ein rotes Kreuz neben der Rufnummer.

Hier mal die Einstellungen in X-Lite...

Welche Schnittstellen sind im Standort "LAN" enthalten?

Die Auswahl "Nicht definiert (Registrierung nur in privaten Netzwerken) " beim Endgerät erlaubt alle privaten Netze.

 

Übrigens: Ich habe bei einem Kunden die FB gegen eine Octopus F50 ausgetauscht weil es Probleme mit dem DHCP Server der FB gegeben hat.

 

Hallo Kalle2014,

 

ich habe beide Einstellungen getestet also Lan und Nicht definiert und bei beiden Einstellungen bekomme ich das rote Kreuz und es wird auch keine Lizenz vergeben. 

 

Was jetzt unter "LAN" definiert ist kann ich nicht sagen da ich die Anlage soweit es ging auf Factory-Einstellungen belassen habe.

 

Die Anlage habe ich hier auch erst einmal nur zu Testzwecken und um mich selber mehr in die Materie einzuarbeiten. Jede Kiste hat ja eine gewisse Struktur die man erst einmal verstanden haben muss.

Die versuche ich gerade bei der F50 zu verstehen - leider nur mit mäßigem Erfolg.

Ich habe bisher mit verschiedenen Softwareanlagen die auf Asterisk basieren gearbeitet und da kaum Probleme gehabt wenigsten mal einen Sip-Client in Betrieb zu bekommen.

 

Daher wundert es mich das die F50 da so überhaupt nicht mitspielen möchte.

 

Gruß

walker

Mich wundert es auch, denn ich habe damit weder bei der Octopus F50 noch bei der Elmeg Hybird oder Digitalisierungsbox Premium oder bintec be.IP plus ein Problem.

 

Wobei ich zu X-Lite nix sagen kann.

 

Haben Sie beim Benutzer etwas in den Berechtigungen als Passwort für die IP-Telefonregistrierung eingetragen?

Hallo,

 

ja habe ich ....als Anhang mal ein Bild 

Das Passwort muss dann auch beim Client eingetragen werden.

Ob es dabei Begrenzungen in der Länge oder bezogen auf Sonderzeichen etc. gibt weiß ich nicht.

Habe ich auch gemacht und extra ein ganz einfaches Passwort ohne Sonderzeichen gewählt.

 

Ja ich glaube die Anlage war ein Fehlkauf. 

 

Es kann ja nicht sein das man eine Kiste die so eingeschränkt ist auf Endgeräte einem Kunden antun möchte.

 

Bisher hatte ich mit X-Lite nie ein Problem und auch die Softwarelösungen haben recht gut gearbeitet aber leider scheint die F50 da besonders zickig zu sein.

 

Was mich schon wundert ist das es für die Anlage nie mal einen Lösungsweg in den einschlägigen Foren gab.

 

Gruß

walker

Die "Kiste" ist nicht eingeschränkt. Ich habe bisher noch jedes SIP - Telefon damit zum laufen gebracht, und das ohne besondere Einstellungen oder Änderungen.

Sie müssen irgendwas "kaputt-konfiguriert" haben.

 

Oder es gibt vielleicht sogar noch ein Routing-Problem.

 

Vielleicht machen Sie es erstmal so wie es normalerweise vorgesehen ist. Und erst danach fangen Sie das trixen an.

 

Hallo,

 

Ich habe die Anlage beim ersten Einschalten über den Telekom-Server mit neuer Firmware versehen.

 

Danach habe ich die Anlage nocheinmall komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

An den beiden Analoganschlüssen hängt jeweils ein Telefon was auch funktioniert.

 

Am ISDN-Bus hängt ein ISDN Telefon welches mit den passenden (Werksvoreinstellung) internen MSN versehen ist.

Anrufe können von beiden Geräteklasse beliebig angenommen und abgehend geführt werden. 

 

Alle voreingestellten Rufnummern und User habe ich unverändert übernommen.

 

Lediglich das VoIP Telefon und einen passenden User habe ich neu angelegt.

 

Im ersten Versuch habe ich da auch keine Änderungen in den erweiterten Einstellungen gemacht.

Warum auch, denn bei meinen Softwarelösungen mache ich mir auch keine ünnötige Arbeit wenn die Sache direkt im ersten Anlauf gelingt.

 

Erst nachdem es nicht funktionierte habe ich dann mit den Einstellungen gespielt.

 

Im Referenzhandbuch wird zwar sehr ausgiebig beschrieben wie man Analog, ISDN Geräte und die Systemtelefone anschließen und einbinden kann aber ein Beispiel wie man ein "anderes" VoIP Telefon anschalten kann konnte ich nicht finden.

 

Selbst was man als USER im SIP Telefon einbinden muss konnte ich im Handbuch nicht finden.

 

Bei den Softwarelösungen gibt es eigentlich auch nur 2. Möglichkeiten - Rufnummer oder angelegter User. Diese Angaben findet man sofort in den Dokus.

 

Also warum steht das nicht im Referenzhandbuch und wir reden da ja nicht von der Kurzanleitung.

 

Also wo bekommt man für die Anlage eine wirklich ordentliche Doku?

 

Gruß

walker

Hallo,

 

so ich habe jetzt die Anlage nocheinmal komplett zurück gesetzt und den "Benutzer 30" mit der Rufnummer 30 für ein VoIP Softphone verwendet.

 

Als User bei X-Lite habe ich die Rufnummer als User eingegeben (30) und das Passort für die IP-Telefonregistrierung . Das Passwort habe ich natürlich auch in der F50 hinterlegt.

 

Läßt man die SIP-Client-Modus Einstellung auf dynamisch funktioniert das nicht (rotes Kreuz neben der Rufnummer bei der F50)

 

Stellt man die IP-Adresse des SIP Clients in der F50 statisch fest ein geht auch das rote Kreuz in der Übersicht weg und man bekommt den grünen Haken.

 

Mit der Einstellung funktioniert die Sache jetzt ohne Probleme.

 

Gruß

walker