Stete Verbindungsabbrüche im Mesh-Netzwerk

4 years ago

Guten Tag zusammen,

 

Ich muss es jetzt mit einem Beitrag hier probieren, weil bisher alle Lösungsversuche fehlgeschlagen sind. Mein Versuch, das ganze kurz und übersichtlich zusammenzufassen:

 

Tarif: MagentaZuhause XL 250MBit/s

Umgebung: Mietwohnung im Wohngebiet aus 1965 im 2. OG.

Aufbau: Speedport Pro Plus im Wohnzimmer freistehend, 1x Speed Home Wifi im Büro freistehend, ca. 10 Meter Entfernung, keine direkte Sichtlinie. Signalstärke lt. System bei ca. 34% grün. Firmware auf allen Geräten aktuell. 

WLAN: 2,4 GHz (802.11g/n/ax, Kanal 4) und 5GHz (802.11n/ac/ax, Kanal 36) aktiv, Kanäle bewusst außerhalb anderer Netze im Haus gewählt

Nutzung: Im Büro sind zwei Rechner via LAN an den Home Wifi angeschlossen. In der Wohnung verbinden sich diverse Geräte (Handys, Tablet, Google Home, PC, Chromecast, Smarthome) per WLAN. Nutzung des Anschlusses im Home-Office! Das Ganze ist seit April 2021 in Betrieb, und es gab mittlerweile 3 größere Störperioden, in denen die Mesh-Verbindung ständig abbricht und insgesamt das WLAN in große Probleme stürzt.

 

Meine Analyse bisher: Home Wifi im Büro verliert alle paar Minuten die Verbindung (Warum auch immer?!), und damit bricht das ganze Heimnetzwerk zusammen. PCs per LAN im Büro verlieren logischerweise das Internet, alle WLAN-Geräte, die mit dem Home  Wifi verbunden waren sind plötzlich offline (Google Home, Arbeitslaptop, Smartphone etc.). Der Home Wifi blinkt dann fleißig vor sich hin, braucht bis zu 10 Minuten bis er wieder "alles grün" verbunden ist... 10 Minuten später bricht das ganze dann wieder zusammen.

 

Dies haben wir jetzt, wie bereits gesagt, in den letzten 8 Monaten in ca. 3 Perioden erlebt, jeweils für mehrere Tage. Dazwischen läuft es weitestgehend stabil. Diese Problemperioden sind aber so gravierend, weil Arbeit im Home Office unmöglich (!) wird, dazu Geräte ohne erkennbare Signale die Verbindung verlieren (Google Home Wecker klingelt nicht, Smartphone bekommt keine Benachrichtigungen etc. pp.).

 

Bereits von mir getestet: Zurücksetzen aller Geräte, Neuverbinden aller Geräte, Aufstellungsort der Geräte geändert (soweit möglich), WLAN-Kanäle geändert, WLAN-Standards reduziert (802.11b entfernt), Firmware aktualisiert, andere Geräte im Netz entfernt... Auch mit der Hotline habe ich jeweils gesprochen, aber keine nachhaltige Lösung erhalten - meist bin ich mit weiteren "Versuchen" versorgt worden, die ich dann ohne Erfolg selbst über einige Tage ausprobieren musste (z.B. WLAN-Kanal geändert)

 

Mittlerweile ist der Frust so groß geworden, dass ich das gesamte Setup rausschmeißen möchte und auf Kabel setzen mag. Das kann ja nicht Sinn der ganzen Technik sein. Da ich aktuell vor einem Umzug stehe überlege ich stark, überhaupt noch ein T-Mesh ins Haus mitzunehmen oder direkt auf RJ45 zu setzen. 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir einen zündenden Ratschlag geben und aus der Misere helfen. Ich möchte das System wirklich gerne mögen, aber so klappt es einfach nicht. 

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