Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einrichtung Speedport LTE 2

Ich möchte meinen Speedport einrichten und mein iPad und iPhone mit dem Router über WLAN verbinden, hierzu soll ich nicht den mitgelieferten Standard Code vom Gerätepass eingeben, ich soll einen bis zu 32 Zeichen umfassenden ASCII Code eingeben. Hier stellen sich mir Fragen, ich möchte die Unicode Hex Zeichentabelle auf meinem Mac verwenden:
a) sind die Schrift- und Sonderzeichen auf dem iPhone u. iPad kompatibel mit der Eingabe auf dem Mac, um später dann den Router mit den v.g. Geräten zu verbinden?
b) kann ich emoji Zeichen verwenden die ich in der Zeichentabelle und auch auf der Tastatur des iPhone und iPods vorfinde?
Dann habe ich noch eine Frage. Was bedeutet eigentlich WPS, warum muss ich auch diese Funktion mit einem ASCII Code schützen? (Bisher habe ich mein iPhone oder iPad als Router für meine. Mac verwendet. (Bei uns gibt es kein DSL)
Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich dankbar!
Wolfgang
Ps. wenn ich meinen Mac nur über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinde und die WPS und WLAN Funktion nicht aktiviere kann sich dann jemand auf meinen Router einwählen, oder kostenlos mitsurfen?

Du solltest die ASCII Zeichen 33-126 bei der Vergabe des WLAN Passworts verwenden können.

Diese sind auch bei MAC-Geräten vorhanden.

 

Daraus resultiert natürlich, dass keine Emoji-Zeichen verwendet werden können.

Wie sollen diese auch auf dem PC dargestellt werden können?

Du würdest hierzu eine zusätzliche Software, bzw. ein Add-on im Browser benötigen.

 

WPS ist eine automatische Konfiguration für Geräte, welche sich ins WLAN Netz verbinden möchten.

Freund Wikipedia hilft da weiter Zwinkernd (http://goo.gl/KVbepG).

Ich nutze sie persönlich nicht und habe diese deaktiviert, da es in der vergangenen Zeit immer mal Meldungen gab', dass diese missbraucht worden sei.

 

Also am Besten den WLAN Schlüssel per Hand eingeben.

Sobald ein Gerät mit dem WLAN verbunden ist, wird der Schlüssel ja sowieso gespeichert.

Da tut es nicht weh, den Schlüssel einmalig einzugeben.

 

Zu deinem post scriptum: Wenn WLAN deaktiviert ist, ist automatisch auch WPS aktiviert, da dies nur eine Zugangsmethodik für dein WLAN ist.

Zugänge ohne Kabel sind dann also nicht möglich.

Die Probleme nehmen kein Ende. Aber Dank zunächst für die Antwort. Ich habe jetzt schon mehrfach mein Gerätepasswort geändert, zuvor hatte ich es zurückgesetzt. Problem, wenn ich mein Passwort geändert hatte, habe ich meinen Speedport nach dem Reset neu konfiguriert. Beim 1. mal ist mir aufgefallen, ca. 30 min. nach der Neuinstallation, dass ich keinen Zugang mehr mit meinem neuvergebenen Passwort zu meinem Speedport hatte. Erst hatte ich gedacht, das ist möglich, vielleicht habe ich mich vertippt oder vielleicht zweimal bei der Eingabe den gleichen Fehler gemacht, einen Zahlendreher oder ähnlich. Nein das Problem trat nun zum wiederholtem mal auf. Mit meiner Frau als Mentor. Sie hat mir das aktuelle Passwort angesagt und ich habe es eingegeben, mit dem Ergebnis dass ich keinen Zugang erhalten habe. Wieder habe ich das Gerät konfiguriert, mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich einen 2. Speedport LTE 2 konfiguriert, den hatte ich günstig bei ebay ersteigert, mit dem gleichen Ergebnis. Jetz Frage ich Michail gutem Grund ob da ein Gerätefehler vorliegt oder ob im Hintergrund jemand die Passwörter abgreift und abändert. Zuvor hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem iPad als Hotspot, oft waren 2 Verbindungen ausgewiesen. Daraufhin hatte ich mein Passwort geändert und hatte eine Weile Ruhe. Nun mache ich mir Sorgen ob ich überhaupt mein Getät ans Netz bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hallo wsonair, uns ist ein solcher Fehler beim Speedport LTE 2 nicht bekannt. Welche Fehlermeldung kommt denn bei der Anmeldung mit dem neuen Passwort? Nutzen Sie unterschiedliche Rechner oder Browser? Wenn Sie zum Beispiel die Neukonfiguration an einem Desktop PC vornehmen und danach direkt mit Ihrem iPad das Webportal des Speedportes aufrufen möchten geht das nicht. Der PC ist dann noch angemeldet und es ist nur eine Anmeldung möglich. Gruß Jörg