Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP-VPN Datenverbrauch

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich Versuche bei Mobilfunktverträgen, die über IP-VPN angebunden sind das verbrauchte Datenvolumen zu ermitteln. Die Seite pass.telekom.de ist aufrufbar sagt jedoch: "Für den Aufruf dieser Seite ist eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz notwendig. Bitte deaktivieren Sie WLAN und rufen diese Seite erneut über das Mobilfunknetz auf.". Dies leigt vermutlich daran das die Seite über IP-VPN geroutet wird. Gibt es eine möglichkeit im IP-VPN Portal oder im BSP Portal den Verbrauch abzufragen. Die Telekom Hotline kann einem das Verbrauchte Volumen mitteilen. Somit wird es auch erfasst. Es ist jedoch keine Lösung immer die Hotline anzurufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R8643,

das verstehe ich auch. Es gibt aber leider keinen anderen Weg.

Eine Möglichkeit besteht noch- wenn das CASIO Gerät einen eigenen Datenvolumenzähler.
Der muss dann am Monatsanfang immer wieder zurückgesetzt werden.

Oder, ihr ruft uns gerne an Fröhlich

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R8643,

ein "Herzlich willkommen" bei uns, in der Community und guten Morgen.



In BSP kann man sehen, welches Datenvolumen im Monat zur Verfügung steht.

Über pass.telekom.de wird der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Für dich ist also pass.telekom.de der richtige Weg. Wie du das allerdings in deinem Casio DT-X30GR abfragst - können wir dir nicht beantworten - Frage an CASIO.

Eine Idee wäre noch, wenn die SIMKarte im DT-X30GR, ein Tarif ist, in der eine MultiSIM (4,16 € netto mtl.)möglich ist, könntest du diese MulstiSIMKarte in ein Mobiltelefon nutzen und bei dieser die Abfrage starten.

Ich vermute allerdings einen Datentarif.

Hinterlege doch mal bitte deine Daten im Profil. Ich schaue mir das dann mal an.
Um einen kleinen Hinweis, wenn du das erledigt hast, bitte ich dich.

Wenn keine MultiSIM möglich ist, melde dich bitte bei CASIO und erfrage, wie du im Gerät der Wechsel von VPN/Telekom machen kannst.
Ansonsten, geben wir dir gerne weiterhin die Info am Telefon Fröhlich

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@R8643

Im BSP kann man das Datenvolumen sehen.

 

Alternativ kann man den APN kurz wechseln, z.B. auf Internet.telekom, dann datapass.de aufrufen und wenn man fertig ist den APN wieder umswitschen. 

Mehr Infos
@KarlKannst du mir sagen wo ich das dort finde. Ein Screenshot vom Menü wäre auch super.
Danke

@R8643

Welche Endgeräte werden verwendet?

Hauptsächlich Casio DT-X30GR jedoch auch andere Geräte. Deswegen wäre es Super wenn man irgendwie über das BSP an den Datenverbrauch kommt.

@R8643

Bei solchen Geräten muss ich leider passen.

 

Bei Handys kannst du diesem Artikel folgen

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-la...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R8643,

ein "Herzlich willkommen" bei uns, in der Community und guten Morgen.



In BSP kann man sehen, welches Datenvolumen im Monat zur Verfügung steht.

Über pass.telekom.de wird der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Für dich ist also pass.telekom.de der richtige Weg. Wie du das allerdings in deinem Casio DT-X30GR abfragst - können wir dir nicht beantworten - Frage an CASIO.

Eine Idee wäre noch, wenn die SIMKarte im DT-X30GR, ein Tarif ist, in der eine MultiSIM (4,16 € netto mtl.)möglich ist, könntest du diese MulstiSIMKarte in ein Mobiltelefon nutzen und bei dieser die Abfrage starten.

Ich vermute allerdings einen Datentarif.

Hinterlege doch mal bitte deine Daten im Profil. Ich schaue mir das dann mal an.
Um einen kleinen Hinweis, wenn du das erledigt hast, bitte ich dich.

Wenn keine MultiSIM möglich ist, melde dich bitte bei CASIO und erfrage, wie du im Gerät der Wechsel von VPN/Telekom machen kannst.
Ansonsten, geben wir dir gerne weiterhin die Info am Telefon Fröhlich

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Hallo Anna-Lena L.

den APN ändern kann ich. Dann die Seite pass.telekom.de auch. Das Problem bei dem Anliegen ist nur das es ja ein Grund hat warum auf den SIM-Karten IP-VPN gebucht ist. Das bedeutet dann auch das die Anwender vor Ort alle Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft setzen können, sobald diese dann die Geräte Passwörter kennen um nach zu schauen welchen Datenverbrauch sie hatten. Die Idee dahinter ist das man den Datenverbrauch Zentral einsehen kann und wenn das Volumen aufgebraucht ist dieses dann auch nach Buchen kann.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R8643,

das verstehe ich auch. Es gibt aber leider keinen anderen Weg.

Eine Möglichkeit besteht noch- wenn das CASIO Gerät einen eigenen Datenvolumenzähler.
Der muss dann am Monatsanfang immer wieder zurückgesetzt werden.

Oder, ihr ruft uns gerne an Fröhlich

Lieben Gruß
Anna Lena L.