Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

MagentaMobil XL Premium - welcher Mobile Hotspot für USA-Reisen?

Ich bin nun einige male mit dem MagentaMobil XL Premium in den USA unterwegs.

 

Leider musste ich feststellen, dass die Mobile-Hotspot Endgeräte die ich von Deutschland mitgebracht hatte, nur eingeschränkt dort funktionieren. Insbesondere hatte ich niemals LTE-Empfang, sondern höchstens 3G.

 

Beim Recherschieren im Netz fand ich heraus, dass T-Mobile in den USA auf LTE Band 4 und neuerdings Band 12 setzen. Für leute die viel unterwegs sind, soll insbesondere Band 12 eine gute Netzabdeckung in der Fläche bieten. Band 12 wird von T-Mobile dort auch als "Extended Range LTE" beworben.

 

Welches Mobile-Hotspot Endgerät wird empfohlen, um eine deutsche MagentaMobil XL Premium (Multi-) SIM-Karte in den USA optimal nutzen zu können, also mit allen dort von T-Mobile betriebenen LTE-Frequenzen?

Hy nabend un herzlich willkommen hier 💕🙂 @sandelving gug mal bitte das an http://www.fonecards.de/sim-usa-data.htm i gug no weiter ob i gezielt Geräte finde für USA ....grüsle 🙂

 

nachtrag hab noch nen Router gefunden is zwar ne prepaid sim dabei aber für Netz ist USA https://www.amazon.de/Prepaid-Daten-Karte-WiFi-Hotspot-Router/dp/B01NAGLS4O  🙂

Danke, aber bei dem Amazon-Teil handel es sich wohl um ein Netgear Unite 770S. Dieser kann soweit ich weiss kein Band 12, wird also nicht (gut) mit T-Mobile in den USA funktionieren (sprich kein LTE), oder bin ich da falsch informiert?

@sandelving gug dir mal bitte den ersten link an 🙂 vielleicht hilft das weiter.  .🙂 grüsle 

Der is von t mobile USA  Ute z915 4g https://www.amazon.com/ZTE-Z915-Mobile-Hotspot-T-Mobile/dp/B00PK8ZI8G nur,al als Beispiel 🙂,..grüsle 

Diese Karte für die Abdeckung 4G/LTE von "T-Mobile US" kennst du wahrscheinlich schon:

https://www.t-mobile.com/coverage/coverage-map

 

Und mit der Seite landest du auf der Seite mit ein paar Geräten, welche T-Mobile US selbst dort verkauft (mit Suchbegriff Hotspot):

https://support.t-mobile.com/community/phones-tablets-devices#Search:hotspot

Bei ein paar davon steht "4G" oder "LTE" dabei. Schon mal nachgesehen, ob es die hier auch mit der gleichen Ausstattung zu kaufen gibt?

 

Tipps des Supportes von T-Mobile US, falls man kein Signal herein bekommt:

https://support.t-mobile.com/docs/DOC-4211

 

Und diese Teile werden auf der Geschäftskundenseite von T-Mobile mit dem Suchbegriff Hotspot gefunden:

https://business.t-mobile.com/TMOsearch/Search.html?q=hotspot&count=20&do=redesign&i=1&page=1&mlay=G...

Sind dort Geräte dabei, welche es auch hier in Deutschland mit der gleichen Ausrüstung zu kaufen gibt? Es steht bei den Geräten zum Teil auch 4G/LTE dabei.

An alle hier im Thread:

Bitte beachten, dass 4G in USA nicht unbedingt wie hierzulande LTE heißt. Dort bedeutet 4G marketingtechnsich häufig HSPA (also von den Frequenzen her gesehen UMTS/3G )

Ansonsten favorisiere ich auch, einen Hotspot vor Ort zu kaufen (aufpassen bei der Rückkehr beim Zoll!) - denn die Hersteller sind ein wenig nachlässig in der Angabe welche LTE-Bänder ihre Produkte unterstützen.

 

@sandelving

Ich verstehe Dich richtig, dass Dein Smartphone mit der XL Premium Haupt-SIM dort ins LTE reinkommt?

@muc80337_2

dass es etwas anderes sein müsste, habe ich mir fast gedacht. Denn bei einem der verlinkten Seiten (und zwar das verlinkte Suchergebnis nach Hotspot auf  der Privatkundenseite von T-Mobile Telekom) gibt es Geräte, bei denen nur LTE oder nur 4G dabei steht.

@sandelving Ich möchte ja noch erwähnen, dass T-Mobile USA nicht der einzigste Partner ist. Klar Sprint und Verizon gehen aufgrund CDMA nicht aber AT&T geht. Dabei nutzt AT&T auch andere Frequenzen:

 

B2 (1900 PCS) 
B4 (1700/2100 AWS 1) 
B17 (700 bc)
B30 (2300 WCS)

 

Wichtig dabei ist, dass Band 12 nicht dabei ist und somit nicht benötigt wird.

Ja, dieser ZTE Z915 wäre wahrscheinlich geeignet. Leider schreibt der Amazon-Verkäufer "This item does not ship to Germany". Erst dort vor Ort (in USA) zu bestellen wäre mir unpraktikabel. Zumal ich auch erst sicherstellen möchte, dass meine deutsche Telekom-SIM auch vom Gerät angenommen wird (kein SIM-Lock zugünsten T-Mobile USA).

 

Mal sehen ob ich diesen TZE Z915 irgendwo bestellen kann, also mit Lieferadresse in Deutschland und ohne SIM-Lock.

Danke. Bleibt nur noch die Frage, ob der "unlocked" ist oder nicht. Ich habe die Frage an den Amazon-Verkäufer gestellt. Wenn der tatsächlich kein SIM-Lock hat, dann bestelle ich Fröhlich

@sandelving bitte schön hab i gern gemacht grüsle 🙂

Ein Hotspot vor Ort in den USA zu kaufen, das hatte ich auch bei meiner letzten Reise vor. Allerdings scheiterte dies am SIM-Lock. Die Geräte dort akzeptierten meine deutsche SIM nicht, und gerade diese wollte ich benutzen (wg. unlimited Roaming in USA mit Magenta XL Premium). Bestimmt wäre es möglich gewesen, ein "unlocked" Gerät dort aufzutreiben. Dazu fehlte mir allerdings die Zeit.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob mein iPhone 7 LTE-Empfang hatte. Der Fokus lag am mobilen Hotspot, und die Möglichkeit, ein mobiles Büro zu errichten, basiert auf dem Mobile Hotspot.

Wobei ein iPhone bei Nutzung von Tethering ja auch den Zugang ins Netz erlaubt - genauso wie ein günstiges LTE-fähiges Smartphone oder günstiges gebrauchtes anderes iPhone (Du willst ja auch telefonieren können).

 

Deshalb: probier mal da Du jetzt wohl daheim bist wie Du mit Tethering am iPhone zurecht kommst.

@sandelvingALLE iPhones sind voll funktionsfähig auf der gesamten Welt. Im Gegensatz zu anderen Geräten kann jedes einzelne iPhone alle LTE Frequenzen, die zum Zeitpunkt der Erscheinung in Verwendung waren, das heißt es kann auch als mobiler Hotspot im AT&T oder T-Mobile USA Netz verwendet werden.

 

Bemerkung: Das gilt für alle iPhones ab dem 4s. Ich glaube allerdings kaum, dass noch irgendjemand ein 4er im Einsatz hat und es in die entlegensten Länder nimmt.

@FelixKruemel


@FelixKruemel schrieb:

@sandelvingALLE iPhones sind voll funktionsfähig auf der gesamten Welt. Im Gegensatz zu anderen Geräten kann jedes einzelne iPhone alle LTE Frequenzen, die zum Zeitpunkt der Erscheinung in Verwendung waren, das heißt es kann auch als mobiler Hotspot im AT&T oder T-Mobile USA Netz verwendet werden.

 

Bemerkung: Das gilt für alle iPhones ab dem 4s. Ich glaube allerdings kaum, dass noch irgendjemand ein 4er im Einsatz hat und es in die entlegensten Länder nimmt.


Das 4s kann gar kein LTE. Das 5 kann nur "ein bisschen" LTE. Unter einem 5s sollte man gar nicht erst anfangen, wenn LTE eine Rolle spielt.

@muc80337_2 Das 5er konnte zu dem Zeitpunkt als es rauskam bereits alle üblichen Frequenzen. Band 20 welches bei uns gerade in der Vorbereitung war und bei der Vorstellung noch garnicht eigesetzt wurde, konnte es tatsächlich nicht. Ab dem 5s jedoch waren sie dann weltweit tauglich. Tatsächlich hatte ich mich um eine Generation vertan, LTE gibt es doch noch garnicht so lang. Vergleiche mal die unterstützen Bänder eine iPhones mit Konkurenzgeräten (wo es ja Leistungsmäßig eigentlich keine gibt). Ich staune immer über die Tauglichkeit weltweit, da können sich andere Hersteller mal was abschneiden.

Aber Danke für den Hinweis.


@FelixKruemel schrieb:

@muc80337_2 Das 5er konnte zu dem Zeitpunkt als es rauskam bereits alle üblichen Frequenzen.


Das iPhone 5 konnte fast nichts an LTE Frequenzen. Weshalb es auch im o2-Netz und Vodafone-Netz selbst ohne SIM-Lock nicht funktionierte. Und im Telekom-Netz funktionierte es nur im 1800 MHz Bereich.

 

Das hierzulande verkaufte iPhone 5 Modell unterstützt nur die LTE-Bänder 1, 3 und 5

https://support.apple.com/kb/SP655?locale=de_DE

und ist in den Vereinigten Staaten sicher nicht erste Wahl im Hinblick auf eine LTE Hotspot Nutzung.

@muc80337_2 Das stimmt, aber ab dem 5s (wie gesagt um eine Generation vertan) ging das dann. Sein iPhone 7 kann er locker als mobiler Hotspot benutzen, das sollte kein Problem sein. Warum man extra ein Router braucht verstehe ich deswegen nicht, schließlich hat dann logischerweise auch sein iPhone unbegrenzt an Daten zur Verfügung.

@FelixKruemel


@FelixKruemel schrieb:

Warum man extra ein Router braucht verstehe ich deswegen nicht, schließlich hat dann logischerweise auch sein iPhone unbegrenzt an Daten zur Verfügung.


Wahrscheinlich will er auch noch telefonieren können Zwinkernd

Deshalb brachte ich ein zweites Smartphone ins Spiel.