Gelöst

Nokia 8 Sirocco WLAN Call

vor 6 Jahren

Hallo,

ich würde gerne auf meinem neuen Nokia 8 Sirocco WLAN Call nutzen. Laut HMD Global (= Hersteller) ist dies mit dem Telefon auch möglich. Allerdings muss laut HMD Global dies seitens Netzbetreiber durch ein "spezielles Firmwareupdate" eingestellt werden. Wie kann dies erfolgen?

Danke für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße

Christoph S.

1495

3

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      So ein Schwachsinn. Dass die das bei Nokia nicht lernen und immer so einen Mist verbreiten.

       

      Die Telekom macht kein Branding . Nokia (HMD) muss die Geräte so ausliefern, dass sie in den deutschen Netzen funktionieren mit VoLTE und WLAN Call/WiFi Calling.

      Das Problem gibt es mit Nokia Geräten nicht nur bei der Telekom sondern grundsätzlich auch mit Vodafone und o2.

       

      Nur mal als Beispiele

      https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html#was-brauche-ich-fuer-wifi-calling

      https://hilfe.o2online.de/nokia-microsoft-zte-28/nokia-wifi-call-volte-227228

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich hab in der Zwischenzeit nochmal mit HMD Global gesprochen. Mittlerweile gibt es angeblich Gespräche mit der Telekom und auch den anderen deutschen Providern. Kann dies seitens Telekom bestätigt werden?

      Grundsätzlich gibt es technisch sehr wohl Unterschiede zwischen den Providern bzgl. Implementierung von VoLTE und WLAN/WifiCall. Einfach pauschal alles auf HMD Global zu schieben ist somit nicht richtig. HMD Global muss tatsächlich etwas tun, ist dafür aber auf Informationen und Vereinbarungen mit den deutschen Providern angewiesen.

      Ich hoffe es geht hier langsam weiter... Danke!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo und guten Tag, @christophsteffens.

      Hierzu habe ich leider keine neuen Informationen vorliegen.
      Allerdings gibt es ja durchaus Geräte, bei denen es inzwischen geht.
      Zum Beispiel das Nokia 9 Pure View.
      Aber meine Daumen sind auf jeden Fall gerückt, dass auch hier bald weitere Fortschritte zu verzeichnen sind.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    3030

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1299

    0

    2

    Gelöst

    vor 8 Jahren

    in  

    509

    0

    2

    Gelöst

    vor 8 Jahren

    in  

    2900

    0

    1

    Gelöst

    in  

    2650

    0

    6