Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Osnabrück /// auch

In Osnabrück sehe ich such kein 5G ... so schade. Ich guck mal ob ich es irgendwo erhaschen kann. So haben wir uns das nicjt vorgestellt Traurig

Gelöschter Nutzer

Tröstet es Dich, wenn ich sage, dass Du zu den Triebfedern der Technik gehörst?

Du weißt sicher, das nicht alle Geräte an jeder Stelle die verschiedenen Ausprägungen des 5G Netzes unterstützen.

Nunja, es ist nun einmal vor allem ein Hype der um dieses Protokoll gemacht wurde. Es ist nützlich für die Industrie und in Großstädten, in den meisten anderen Bereichen ist es nicht wesentlich mehr als eine Untervermittlung von LTE Verbindungen, das heißt in gut mit LTE ausgebauten Städten hat es an sich keine Bedeutung ob man das Label ändert oder nicht.

Gelöschter Nutzer

Hallo @DetlefHeese 

Wenn Ihr Endgerät auch die 5G-Frequenzen der Telekom kann, sollte es ja fast überall empfangbar sein.

Mehr Infos

Ebenso findet ja auch aktuell ein Ausbau statt: Telekom treibt Mobilfunkausbau im Landkreis Osnabrück voran

 

Welches Endgerät haben Sie denn?

Kann auch Ihr Vertrag denn 5G? Das geht ja nur in der aktuellen Generation (ab Sept2019).

Kann der Tarif 5G?

 

Welches Smartphone? Kann das 5G im Telekom-Netz?

(Die Telekom verkauft auch 5G Geräte, die im Telekom-Netz nicht mit 5G funktionieren)

Der @FelixKruemel hat freundlicherweise mal eine Liste mit Smartphones zusammengestellt...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/5G-NR-inoffizielle-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p...


@KarstenS5  schrieb:

Nunja, es ist nun einmal vor allem ein Hype der um dieses Protokoll gemacht wurde.


Was meinst Du mit "Protokoll"?

Da steckt im Endausbau viel neue Technik dahinter und zusätzliche Funkfrequenzen, die bisher von keiner Mobilfunktechnik genutzt wurden.

@muc80337_2 

Ich habe mal die Liste geupdated, wurde mal wieder Zeit nach dem iPhone Launch.

 

@DetlefHeese 

Welches Smartphone hast du denn?

@muc80337_2 

Wenn man sie nutzt. In Wirklichkeit ist es ein Riesenbanner und für die allermeisten Kunden mit recht geringen Auswirkungen, um in einigen wenigen Fällen wirklich die neuen Features auszupacken, mit denen groß geworben wird. Wenn du so viele Dinge unter ein Banner stellst steigt schlichtweg kein Kunde am Ende durch was er wirklich erwarten kann..Ich steige da zwar halbwegs durch, nicht zuletzt kenne ich die Vor und Nachteile. Aber wie soll da ein Endkunde durchsteigen , was ihn wirklich erwartet? Für die allermeisten Kunden wird der Unterschied unbemerkbar sein, abgesehen vom Zeichen im Handy.

Telekom hilft Team
Hallo @DetlefHeese,

herzlich willkommen in unserer Community.
Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Dann können wir eine genaue Standort-Ausbau-Anfrage einstellen.
Ich gehe davon aus, das ein 5G Endgerät vorhanden ist.


Viele Grüße Anna Lena L.