Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierung von Privatkunde zu Geschäftskunde

Gelöst

Hallo Community,

als Geschäftsführer einer GmbH möchte ich von congstar (die führen nur Privatkunden) zur Telekom als Geschäftskunde wechseln. Im Telekomshop sagte man mir, dass eine Portierung der Rufnummer dann nicht möglich ist. Nur wenn ich wieder einen Privatkundenvertrag bei der Telekom abschließe, ist eine Portierung der Mobilfunknummer möglich. Stimmt das?

Gruss

Adrian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Beuer,

ich helfe gerne weiter.

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

Wann passt es dir besser?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Ab jetzt die nächsten 5 Stunden Fröhlich

Telekom hilft Team
Hi @Beuer,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Schade, dass wir nicht zueinander gefunden haben.
Ich hoffe, dich bald wieder als Kunden bei uns begrüßen zu dürfen.

Schöne Woche und alles Gute.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Weiß ja nicht ob die oberen Herren und Entscheider hier mitlesen. Muß aber einfach mal meinen Frust loswerden:

 

Ist das denn so ungewöhnlich, daß ein Kunde einen Privatvertrag hat und z. B. ein Geschäft eröffnet und seine Handy Nummer mitnehmen und zum Businessbereich wechseln will? Grundsätzlich gestaltet sich das schon sehr schwierig, da es ja, zwei verschiedene Geschäftsbereiche sind. Aber: eigentlich doch ein Konzern, oder?

Und so richtig helfen können einem viele in den Privat- oder Businesshotlines auch nicht, wenn man nicht wie hier einen sehr fähigen Mitarbeiter hat...:)

Was mich aber (heutzutage leider üblich) am meisten ärgert, daß ich als bestehender und zufriedener Kunde so viel mehr bezahlen soll als ein Neukunde: in meinem konkreten Fall mit neuem Handy und Tarif mit Zweitkarte immerhin über 573 € auf die Laufzeit von zwei Jahren!! Sorry Leute, so zufrieden kann ich gar nicht sein, daß ich für die gleiche Leistung so viel mehr ausgebe. Noch nicht gerechnet die ganze Zeit die Man(n)/Frau damit verbringt, den richtigen Tarif in diesem Wirrwarr zu finden. Dazu kommt, dass ich an meinen Festnetzanbieter auch noch gebunden bin und nächstes Jahr bei Abschluss eines neuen Festnetzvertrages auch zur Telekom wechseln wollte. Sehr schade, nun bin ich als Kunde erst wieder in 2 Jahren verfügbar... 

Wenn man dann mit Freunden und Kunden redet hört man überall das gleiche: dieses Verwirrspiel mit Tarifen und Zusätzen und Rabatten wird nicht mehr lange hingenommen. Freenet macht den Anfang mit einem preiswerten Tarif mit allem Drum und Dran. 

Wie die meisten Kunden will ich doch nur telefonieren und das Internet mobil nutzen, zu einem anständigen Preis.

Bis vielleicht in zwei Jahren, wenn der Vertrag mit meinem neuen Anbieter ausläuft und das Theater von vorne losgeht...

 

 

Hallo Telekomhilft-Team,

 

wir haben ein vergleichbares Problem. Wir würden gerne zwei private Mobilfunknummern in Geschäftskundenverträge überführen.

Dabei handelt es sich zum einen um den Vertrag meines Chefs, der aktuell einen privaten Vodafone-Vertrag nutzt, der zum 2.10. gekündigt ist.

Außerdem soll meine Rufnummer, die aktuell bei Congstar geführt wird, übertragen werden.

Als Zieltarif würden wir gerne den "Business Mobil M" zukünftig nutzen.

 

Könnten Sie uns bitte sagen, was zu unternehmen ist um die Umstellung erfolgreich durchzuführen? Meine Kontaktdaten habe ich in meinem Profil hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thies

Guten Morgen @Thies_S.,

herzlich willkommen bei uns in der Community und hoffentlich bald auch im "Boot" bei uns.

Wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, bekommen wir das auch hin.

Ich sende dir eine Direktnachricht - damit du eure Daten nicht öffentlich schreibst.


Wir haben heute, den ganzen Tag eine Schulung und sind verfügbar.

Liebe Grüße aus Kiel
Anna Lena L.
Hallo lieber @Thies_S.,

schön das wir uns hier "getroffen" haben ....😄

Wie eben am Telefon besprochen, habe ich dir eine Email zugesendet und werde dann alles in die Wege leiten.


Liebe Grüße
Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. ,

 

Danke für den Super Service!

Die gewünschten Daten sind unterwegs.

 

Viele Grüße

Thies

Lösung
Danke Dir @Thies_S.

LG Anna Lena L.

Hallo Anna-Lena,

 

wir stehen aktuell vor der Entscheidung welchen Business Provider wir nehmen. Die Portierung der privaten Nummern in den Business Tarif ist für uns zwingende Voraussetzung.

 

Wir haben 2 private Nummern, beide bei Congstar. Beide sollen potenziell unter einem Rahmenvertrag in Business Mobil S Vertäge portiert werden. Die Verträge würden würd über eine Dritt-Frima abschließen, über die wir ein rabattiertes Angebot erhalten haben. Die Ansprechpartner sehen aktuell wegen der hier im Thread beschriebenen Themen keine Möglichkeit der Portierung. 

 

Magst Du bitte einmal aufführen, wie genau der Prozess aussieht um von Congstar privat seine Nummer in einen Business Tarif der Telekom zu bekommen? Interessant wäre auch die Beschreibung, ob und wie man die Nummer wieder rausbekommt (bspw. zu Congstar oder einen anderen Unternehmen).

Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Hamburg

Joris

Guten Morgen @joris.schnoor,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Business Verträgen.

Die Voraussetzung einer Rufnummernportierung ist, dass der Vertragspartner beim vorherigen und beim neuen Anbieter identisch sind.

Auch Sie als natürliche Person können ein Geschäftskunden Mobilfunkvertrag erhalten.

Bei einem Rufnummernexport ist es genau das selbe.

Haben Sie allerdings einen Geschäftskundentarif als juristische Person ist eine Rufnummernportierung in einen Privatkundentarif nicht möglich.

Ich hoffe diese Informationen unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen.


Freundliche Grüße
Marita W.

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das Vorgehen dann folgendermaßen:

Ich schließe als natürliche Person einen Business Vertrag. Dabei wird die Nummer von meinem gekündigten privaten Vertrag bei Congstar portiert. Anschließend wird der Business Vertrag auf die Firma umgeschrieben. Kurz vor Vertragsbeendigung wird der Business Vertrag wieder auf mich als natürliche Person umgeschrieben. Zur Vertragsbeendigung wird die Nummer zu meinem Wunschanbieter in einen privaten Vertrag portiert.

Können Sie bestätigen, dass dieses Vorgehen so korrekt ist?

Besten Dank und VG

Hallo @Joris.schoor,

sehr gerne melde ich mich bei Ihnen telefonisch zu diesem Thema. Wichtig nur, damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Es wäre klasse, wenn Sie mir dann kurz schreiben, wann ich Sie zeitlich am besten erreichen kann.

Lieben Gruß
Susanne L.

Hallo zusammen,

 

wir haben das selbe Problem, nur etwas verstrickter. 

Wir möchten mit unserem jungen Unternehmen gerne zu Telekom wechseln. Zwingend dafür erforderlich ist aber die Rufnummernmitnahme, da unsere Nummern bei den Kunden bekannt sind. Wir haben bei Gründung des Unternehmens Anfangs unsere privaten Verträge (Drillisch) dafür verwendet.

Wir würden gerne drei neue Verträge abschließen, von denen bei zwei die Rufnummer portiert werden muss.

 

Können Sie mir eine Lösung anbieten? Ich bin telefonisch erreichbar.

 

 

Vielen Dank und Beste Grüße

 

Telekom hilft Team

Guten Tag @A.Wurst , 

 

vielen Dank für die freundlichen Gespräche.

Das Angebot ist per E-Mail an Sie unterwegs.

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Marita W.

Hallo,

 

identisches Problem bei mir. Als neuer Geschäftsführer einer GmbH würde ich gerne meine private Rufnummer mitnehmen.

Erst wurde gesagt, dass dies kein Problem sein, jetzt geht es aber wohl doch nicht. Könnten Sie sich das einmal anschauen?

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Guten Tag @Paeba , 

 

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Da ich heute das Team der Rufnummernportierung nicht erreicht melde ich mich morgen erneut.

 

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag

Marita W.

Telekom hilft Team

Hallo @Paeba , 

 

leider ist es in diesem Fall tatsächlich so, dass der Kundentyp falsch ist.

Mein Kollege wird sich noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Herzliche  Grüße

Marita W.

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben einen vergleichbaren Fall und möchten ebenfalls zwei privat genutzte Nummern von anderen Anbietern für zwei Geschäftsverträge der Telekom übertragen. Hier wären wir für Unterstützung sehr dankbar!

Die entsprechenden Daten im Profil habe ich ergänzt.

 

Vielen Dank für Ihre Untestützung!

Viele Grüße

Maximilian M.

Guten Morgen MaximilianMetzger,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community und bald als Kunde! Das ist wunderbar.

 

Ich würde mich mit dir in Verbindung setzen - wann hast du ein Zeitfenster, in dem du in Ruhe schnacken kannst? 

 

Liebe Grüße von 

Anna Lena L.

Ich bin jederzeit erreichbar. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Jetzt geht es! (Mein Rückruf an dich klappt nicht)

Hallo @MaximilianMetzger ,

 

zwei Mails sind an dich raus - lasse uns die Tage gerne noch mal euren Eindruck und wünsche besprechen.

 

Habt noch einen erfolgreichen Wochenstart!

LG Anna Lena L.

Hallo, 

ich hoffe, dass der Thread noch aktiv ist. Wir stehen vor dem gleichen Problem. Wir möchten in unserem Geschäftsvertrag einen weiteren Tarif abschließen, dabei soll eine private Rufnummer von Congstar portiert werden. Ich habe es bereits selbst dreimal über das BSP versucht, über die Hotline probiert (Aussage: Da Sie das BSP nutzen, sind wir für Sie nicht zuständig) und über den Chat. Der Kollege im Chat hat den Auftrag selbst angelegt und auch dieser Versuch ist gescheitert. Somit habe ich jetzt vier fehlerhafte Aufträge. Der Kollege im Chat meinte, die ersten drei sind fehlerhaft wegen dem Wechsel von Privat auf Geschäftskunde, konnte es dann aber offensichtlich auch nicht richtig anlegen. 

Hier scheinen ähnliche Probleme mehrmals gelöst worden zu sein. Vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen? Der Lösungsweg mit Privatkundenvertrag bei der Telekom abschließen, Rufnummer portieren und dann den Privatkundenvertrag in den Geschäftskundenvertrag einzubinden erscheint mir recht umständlich und mich schrecken auch die Wartezeiten dazu ab. Soweit ich es verstanden habe, liegt es ja daran, dass die Vertragsdaten wegen dem Wechsel von Privat auf Geschäftlich nicht 1:1 übereinstimmen, was für eine Portierung aber notwendig ist. 

Viele Grüße

Maximilian

Telekom hilft Team

Hallo @ICCS_MAF,

 

vielen Dank für das tolle Gespräch. 

 

Ich habe jetzt alles wie versprochen erledigt. 

 

Ich beobachte die Portierung auch weiterhin und ändere die Rechnungsanschrift dann um in die Firmenanschrift.

 

Liebe Grüße 
Karin Kr.