Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummer für einen Mobilfunkvertrag von einem anderen Vertragspartner und einem anderen Anbieter möglichst reibungslos übernehmen

Gelöst

Liebes Telekom Team,

auf Grund vieler Probleme in der Vergangenheit mit O2 habe ich mich dazu entschieden meinen neuen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abzuschließen.

Dazu möchte ich gerne meine alte Telefonnummer meines Geschäftshandys (als Angestellter eines anderen Unternehmens) für den neuen Vertrag (eigene Selbstständigkeit) übernehmen.

Mein Problem:

Nach einiger Recherche und auch Telefonaten mit O2 scheint das wohl nicht so ganz einfach zu sein. Der Vertrag ist zum 13.6. 2018 gekündigt und der alte Vertragspartner hat nichts dagegen, dass ich diese Nummer übernehme. Nach Aussage von O2 sollte dazu vom neuen Anbieter etwa 14 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit ein Antrag auf Freigabe der Nummer gestellt werden.

Meine Frage:

Welche Formulare benötige ich dazu und funktioniert das auch so? Ist das auch möglich, wenn ich den Vertrag online abschließe oder sollte ich mir dazu besser einen persönlichen Berater in einer Filiale suchen? Wann sollte ich den neuen Vertrag abschließen um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wenn du damit überhaupt nicht zur Telekom willst sollte O2 das Problem doch lösen schließlich sind die Bedingungen für eine Portierung klar definiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Das wird nicht funktionieren.

Die Vorgaben für eine Rufnummer Portierung sind eindeutig.

Der Vertragsinhaber muss identisch sein, bis ins kleinste Detail. Sonst wird die Portierung abgelehnt.

Also muss der Vertrag bei O2 erstmal auf deinen Namen umgeschrieben werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Das wird nicht funktionieren.

Die Vorgaben für eine Rufnummer Portierung sind eindeutig.

Der Vertragsinhaber muss identisch sein, bis ins kleinste Detail. Sonst wird die Portierung abgelehnt.

Also muss der Vertrag bei O2 erstmal auf deinen Namen umgeschrieben werden.

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Das eine Rufnummernportierung so nicht funktioniert weiß ich.

Den Vertrag für eine Rufnummer vorab beim alten Anbieter zu übernhemen ist leider nicht so einfach möglich weshalb mir O2 halt ein anderes Vorgehen empfohlen hat, daher auch meine Frage...

Es ist wohl möglich, dass die Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit freigegeben und dann wieder neu an mich durch einen neuen Anbieter vergeben wird.

Vielleicht gibt es daher ja jemanden, der das Prozedere dazu kennt oder mir eine andere Lösung empfehlen kann oder mir halt sagen kann, dass das so bzw. bei der Telekom so nicht funktioniert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn du damit überhaupt nicht zur Telekom willst sollte O2 das Problem doch lösen schließlich sind die Bedingungen für eine Portierung klar definiert.

Wie schon eingangs beschrieben möchte ich auf Grund vieler Probleme mit dem alten Anbieter meinen neuen Vertrag gerne bei der Telekom abschließen (Netzabdeckung, Kundenservice usw.). Das der alte Anbieter das Problem wahrscheinlich am einfachsten lösen könnte denke ich auch, nur tuen sie das halt momentan nicht bzw. verweisen halt auf diese Lösung durch den neuen Anbieter. 

Vielleicht liegt das halt auch daran, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln will...selbst als Business-Kunde kann man dort halt froh seien überhaupt jemanden zu erreichen Zwinkernd

Daher würde ich mich um so mehr freuen, hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

@Max247 sorry dann habe ich das etwas falsch verstanden.

Laut Bundesnetzagentur müsstest du aber jederzeit die Daten ändern dürfen/können bei deinem alten Anbieter, hat er dazu etwas gesagt warum er das verweigern will? Oder wie kann man sich die Unterschiede erklären, bist das einmal du und einmal eltern/familie/freunde etc?

Das habe ich noch gefunden, leider keine Informationen ob sich dadurch etwas ändert wie Kündigungsdatum etc. 

o2.de/mein-tarif/vertragsinhaberwechsel

Danke für deine Bemühungen, leider hilft mir auch das noch nicht so richtig weiter.

Hier vielleicht noch ein paar Infos, damit der Sachverhalt klarer wird.

Alter Vertragspartner ist mein ehemaliger Arbeitgeber, neuer Vertragspartner wäre ich als Selbstständiger (notwendige Angaben für eine Portierung: Rufnummer, Name, Kundennummer).

Der alte Vertragspartner hat noch viele weitere Verträge die unter der gleichen Vertrags-/Kundennummer laufen und auch noch so weiter laufen sollen, was wohl auch das Problem ist diese Nummer einfach auf mich umzuschreiben. 

Daher wurde mir halt ein solches Vorgehen von O2 empfohlen, nur kennt das hier scheinbar niemand bzw. ist das so, wie mir das O2 empfohlen hat, nicht möglich?

Info am Rande: Es handelt sich zudem um eine Nummer eines Rufnummernblocks, wobei nach telefonischer Auskunft von O2 nun keine "Sperre" mehr für meine Nummer zur Weitergabe besteht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Max247,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Vielen Dank an @Kugic und @communityTE für die Informationen.

Die Voraussetzungen für eine Rufnummernportierung sind von der Bundesnetzagentur geregelt.

Die Vertragspartnerdaten vom abgebenden und vom neuen Anbieter müssen identisch sein. Es bleibt nur die Alternative, dass Sie die Vertragspartnerdaten bei o2 auf Ihren Namen ändern lassen und anschließend die Portierung veranlassen.

Ist der Vertrag bei o2 bereits gekündigt?

Viele Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W.,

danke für Ihre Hilfe und natürlich auch die von @Kugic und @communityTE. Ja der Vertrag bei O2 ist schon zum 13.6.2018 gekündigt.

 

Lösung (Hoffentlich):

Nach einem langen Gespräch mit O2 haben Sie mir nun folgende (wohl gängige Lösung vorgeschlagen):

Mit einer Vollmacht vom alten Anbieter (Unternehmen), dass der neue Nutzer die Rufnummer zu einem beliebigen Anbieter mitnehmen kann, der Kundennummer(Vorsicht: bei O2 andere als auf der Rechnung), der Telefonnummer, dem Namen des Unternehmens und einem Opt in Vermerk ist es wohl für den neuen Anbieter möglich die Rufnummer zu portieren.

 

Daher nochmal meine Fragen: funktioniert das so nun? und funktioniert das auch wenn ich den Vertrag online abschließe bzw. worauf müsste ich dabei achten?

Telekom hilft Team
Hallo @Max247,

wir möchten Sie sehr gerne als neuen Kunden bei uns begrüßen.

Danke, dass Sie sich noch einmal die Mühe gemacht haben und sich mit o2 in Verbindung gesetzt haben.
Aber eine Rufnummernportierung wird auf diesem Weg leider nicht funktionieren.

Schönes Wochenende
Marita W.

Hallo @Marita W.,

 

auch der dritte O2 Mitarbeiter meinte, dass es so funktionieren soll (hier scheint es wohl eine Unstimmigkeiten beim gegenseitigen Vorgehen zu geben...).

Nach mehrmaligem nachhaken haben sie sich jetzt aber bereit erklärt den Namen bei der Rufnummer selbst zu ändern, wenn ich Ihnen vorab die Vollmacht zur Übernahme der Rufnummer zukommen lasse. 

Wenn dann die Namen übereinstimmen werde ich einen Vertrag bei Ihnen abschließen und hoffe, dass die Portierung dann reibungslos funktioniert.

 

Danke für Ihre Hilfe und ebenfalls ein schönes Wochenende!