Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit über vier Wochen kein D1 Empfang mehr - Regressansprüche?

Hallo Zusammen,

 

wir haben uns extra für T-Mobile entschieden, da die Netzabdeckung mit D1 an den gewünschten Einsatzorten sehr gut war. Vor gut vier Wochen wurde nun bei mir zu Hause die Funkstation abgebaut, da das Gebäude abgerissen wurde, an dem es montiert war. Völlig überraschend für die Telekom, da ihr dies erst über einem Jahr bekannt war.

 

Die Telekom schweigt sich zum Sendestandort aus. Den Fehler räumte der Pressesprecher George-Stephen McKinney zwar ein, vermag allerdings nicht zu sagen, wann sich die Situation wieder verbessern wird. Derzeit arbeite die Telekom daran, ein „Provisorium“, also eine behelfsmäßige Lösung zu verwirklichen, kann aber keinen belastbaren Termin nennen, wann dieser Standort in Betrieb gehen wird.

 

Neben dem, dass wir den "Schildbürgerstreich" schnellstens beseitigt haben müssen, stellt sich mir die Frage, ob und in welcher Form wir die Telekomrechnung kürzen und ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen können?

 

Wer hat hier Tipps und Anregungen für uns?



Neben dem, dass wir den "Schildbürgerstreich" schnellstens beseitigt haben müssen, stellt sich mir die Frage, ob und in welcher Form wir die Telekomrechnung kürzen und ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen können?
Bei einem Mobilfunktarif wird an keiner bestimmten Adresse ein Empfang garantiert.
Es ist ein Mobilfunktarif. Das heisst man kann/darf keine 100% Netzabdeckung erwarten.

Es geht ja nicht um den Anspruch einer 100%ige Netzabdeckung, sondern um eine, durch die Telekom m. E. schuldhafte Verschlechterung bzw. Beseitigung des Mobilfunkempfangs in einem vorher gut versorgten Gewerbe-Misch-Gebiet. Dies war der Hauptentscheidungsgrund zu Gunsten von T-Mobile. Ein Sonderkündigungsrecht sollte allemal drin sein, oder?

 

Lieber würden wir natürlich bei der Telekom bleiben. Ein Rechtsstreit dauert lange und wir brauchen schnellstens eine Lösung. Was kann man tun, um die Telekom zu "motivieren" bei der Beseitigung des Missstands entsprechende Prioritäten zu setzen?

 

 

 

Wer hat hier Tipps und Anregungen für uns?


Am besten wäre es natürlich, wenn du anhand von Fakten den Ressourcenrückbau belegen kannst. Dann steht dir sicher ein Sonderkündigungsrecht zu.

Hi @mapoe_1,

 

hast du wirklich gar keinen Empfang mehr?

Naja, keinen nutzbaren Empfang mehr, genauer gesagt Traurig Die Smartphones zeigen zwar meist das Empfangsdreieck an, jedoch keinen, ab und zu auch mal einen Balken. Beim Versuch zu telefonieren wählen sich die Handys einen Wolf ohne dass ein Rufton ertönt oder es beim Angerufenen klingelt. Nach einer Weile erscheint dann beim Handy "Anruf beendet. Kleinste Ortsveränderunge, z. B. wenn man das Handy ans Ohr hält, führen dann teils dazu, dass das durchgestrichene Symbol für Mobilfunk im Display des Handys angezeigt wird und der Wählvorgang dann mit der Fehlermeldung "Außerhalb des Abdeckungsbereichs" endet.

Angerufen werden klappt hin und wieder, jedoch ist keine gescheinte Verständigung möglich und die Verbindung bricht dann auch mit einer der beiden o. g. Meldungen ab. SMS kommen jedoch meist zuverlässig an, E-Mails und WhatsApp-Nachrichten auch ab und zu, wenn Mobile Daten ein- und WLan ausgeschaltet ist.

 

Für's Festnetz hatten wir ja eigentlich schon die Umstellung auf einen IP-Anschluss beantragen, aber ohne dass das Mobilfunknetz wieder funktioniert, werden wir den Auftrag dafür keinesfalls erteilen...:-(

 

Im Gegenteil, andere Mütter haben auch schöne Töchter, teils sogar noch schönere. Unitymedia, Vodafone und Telefónica sind bei uns alle top ausgebaut. Aber Jahrzehte, die wir mit der Telekom durch dick und dünn gegangen sind, machen den Wechselschritt dann doch nicht ganz so emotionsfrei, nur weil irgendwelche Dösbaddel es verpennt haben, rechtzeitig einen Ersatzstandort für die Funkstation zu sichern. Und dass, wenn bei einem Telekomvorgang erst einmal der Wurm drin ist, der sich immer weiter durchwurmt, haben wir auch schon leidvoll erfahren müssen. Und die Aussage des Telekom-Pressesprechers, George-Stephen McKinney, lässt da wirklich schon schlimmstes befürchten...:-(

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

ich habe Ihren Hilferuf vernommen, @mapoe_1.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, das Sie Ihren Tarif und vor allem Ihre Endgeräte nicht mehr ordnungsgemäß nutzen können. Für Ihren Ärger habe ich vollstes Verständnis und bitte daher für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Leider haben wir keinen Einfluss darauf, den Vorgang hinsichtlich des Aufstellens eines Mastes oder einer alternativen Empfangs- und Sendeeinheit zu beschleunigen. Hierfür müssen Genehmigungen eingeholt werden, ausreichende Planungen und verschiedene Tests durchgeführt werden. Darum kümmert sich eine Fachabteilung, zu der wir keinen Kontakt herstellen können. Um ist es verständlich, dass Sie sich von Ihrem Vertragsverhältnis distanzieren möchten, obwohl Sie uns die lange Zeit die Treue gehalten haben.

Korrekte Antworten haben Sie bereits von @Hubert Eder und @Mateese81 erhalten. Zum derzeitigen Stand kann ich Ihnen nur eine Stilllegung Ihres Vertrags anbieten, bis der Empfang wieder verbessert werden konnte. In dieser seit, maximal bis zu einem halben Jahr fallen keine Grundpreise mehr an. Allerdings können Sie Ihren Tarif nicht mehr nutzen (zum Beispiel an einem anderen Ort).

Sie können sich schriftlich an uns zu wenden. Dies kann per Fax an die 0800 330 1309 erfolgen oder alternativ anhand unserer Kontaktmöglichkeiten. Per Post senden Sie das Schreiben bitte an unsere Postanschrift.
Auch wenn ich Ihren Wunsch nicht direkt ausführen kann, wünsche Ich Ihnen dennoch ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

Danke für die "aufmunternden" Zeilen. Es geht mir pers. auch nicht darum "dass" Fehler gemacht wurden, sondern wie nun damit umgegangen wird. O.k., es wurde über ein Jahr seitens der Telekom verpennt, einen Alternativstandort für die Funkstation zu sichern. Das ist sehr ärgerlich aber was mich maßlos ärgert ist, dass es keinerlei Informationen darüber gibt, in welchem Zeitfenster mit der Beseitigung des Missstands zu rechnen ist.

Es macht sich mehr und mehr das Gefühl breit, das wir Kunden in dem nun nicht mehr versorgten Gebiet der Telekom völlig gleichgültig sind und sie die Auswirkungen unterschätzt. Den anderen "Marktteilnehmern" ist das offenbar nicht verborgen geblieben und sie locken mit attraktive "Wechelangeboten". 

Wenn wir wissen, in vier, sechs oder acht Wochen ist das Problem behoben, können wir das ggf. übergangsweise managen. Gibt es weiterhin keine belastbaren Informationen, wird ein Wechsel wohl "alternativlos" sein.

Ich nehem an, Sie können dies nachvollziehen?

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich bin gerne für Sie da, gerade weil ich sehr gut verstehen kann, dass Sie den Eindruck haben, dass Sie uns gleichgültig sind. Was aber definitiv nicht der Fall ist. Daher tue ich alles mir in meiner Macht stehende, damit wir zu einer Lösung kommen. Tragen Sie hierzu bitte Ihre Kundendaten unter Ihrem Profil ein und geben mir kurz eine Rückmeldung, sobald Sie dies getätigt haben.

Ich schaue mir anschließend die Details an und melde mich erneut bei Ihnen zurück.

Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin A.,

 

herzlichen Dank, dass Sie sich in der Sache annehmen. Ich habe die Kundendaten - soweit möglich - ausgefüllt. Als Kundennummer habe ich die unseres privaten Festnetzanschlusses angegeben.

 

Leider ließ sich trotz mehr als 10 Versuchen keine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen eingeben. Fehler: "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen". Die hinterlegte Telekom Login E-Mail Adresse können Sie aber für Benachrichtigungen übernehmen.

 

Für unsere Planungen ist es wirklich sehr, sehr wichtig zu wissen, in welchem Zeitfenster zu erwarten ist, dass das Mobilfunknetz bei uns wieder geht.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @mapoe_1,

ich bin wieder im Hause.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und für die Eintragung Ihrer Kundendaten im Profil. Haben Sie mittlerweile eine E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung eintragen können oder kommt der Fehler weiterhin vor?

Laut meiner Recherche kann ich Ihnen aktuell nicht mitteilen, wann die Störungen behoben sein werden. Die Fehleranalyse läuft weiterhin. Gerne schaue ich jeden Tag erneut nach und melde mich bei Ihnen, sobald ein Ende abzusehen ist.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin A.,

 

haben Sie herzlichen Dank. Ja, das wäre sehr hilfreich, wenn Sie weiterhin regelmäßig nachschauen könnten. Denn, wie geschrieben, bleibt uns nur der Komplettwechsel zu einem anderen Anbieter, wenn wir keinen Planunshorizont bekommen. Wenn wenigsten WiFi Caling (LTE über WLan) sicher funktionieren würde, könnten wir die Störungsphase damit  wenigstens im WLan-Empfangsbereichen überbrücken...

 

Nein, meine T-Online-E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung konnte ich noch nicht eintragen. Es kommt jetzt eine andere Fehlermeldung, nämlich: "Die E-Mail-Adresse wird bereits von einem anderen Konto verwendet."

 

Etwas seltsam, ich habe meine alten Mails mal durchgesucht, die letzte Benachrichtigung von "noreply@telekom-hilft.de" habe ich genau auf diese E-Mail-Adresse in 2014 bekommen ... außerdem logge ich mit unter Angabe dieser E-Mailadress auch hier ein ...

 

Haben Sie eine Idee, wo da der Fehler sein könnte? Evtl. im Zusammenhang mit der Umstellung von dem alten Forum? Ich bin ja schon seit 2005 registriert.

Telekom hilft Team
Guten Tag @mapoe_1,

die Störung ist nach wie vor vorhanden.

Wie vereinbart schaue ich regelmäßig nach dem aktuellen Stand.

Warum Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht zu Benachrichtigungsuzwecken einrichten können, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell hatten Sie vorher einen anderen Usernamen und darauf die E-Mail-Adresse registriert? Es kann tatsächlich auch mit der Änderung des Forums zusammenhängen. Eventuell können Sie da Problem umgehen, wenn Sie sich eine neue E-Mail-Adresse einrichten und diese dann hinterlegen und die E-Mails an Ihre Haupt E-Mail-Adresse weiterleiten?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Schade, dass es noch nichts Neues bzgl. der Störung gibt, aber nochmal herzlichen Dank, dass Sie da am Ball bleiben. Besonders ärgerlich ist es, dass der Anrufer ein Freizeichen / den Rufton hört, bei den D1-Handys aber kein Anruf signalisiert wird, wenn bei diesen eine Mobilfunksignalstärke zwischen 0 -1 Balken angezeigt wird. Es geht dann auch nicht mal die Mailbox dran und die Anrufer denken, man wüsste das sie angerufen haben und wolle nicht zurückrufen. Echt sch....s für Geschäftsbeziehungen.

 

Leider ist eine manuell Weiterleitung zum Festnetzanschluss oder zur Mailbos auch nicht möglich, da aufgrund der Störung immer "Netz- oder SIM-Karten-Fehler" angezeigt wird.

 

Die Einrichtung von Rufweiterleitungen per WLan über die Kundencenter-App ist leider auch keine Lösung. Es kommt die Fehlermeldung "Sie haben einen Geschäftskunden-Vertrag. In der App können wir Ihnen zu diesem leider keine Auskunft geben."

 

Seitdem ist offenbar in der App eine Verknüpfung mit meiner eMailadresse / meinen Login-Daten und dem Geschäftskundenvertrag des Handys erfolgt und es werden die Daten des privaten Festnetzanschlusses in der App auch nicht mehr angezeigt...:-(

 

Haben Sie eine Idee, wie ich in der Kundencenter-App wieder auf die Daten des privaten Festnetzanschlusses zugreifen kann?

Telekom hilft Team

Hi @mapoe_1,

ich bin gerne für Sie da.

Laut meinen Daten nutzen Sie mit der von Ihnen genannten Rufnummer in Ihrem Profil die Option TwinBill Privat. Für die Rufnummer kann ich leider keine Rufumleitung einrichten. Dies geht nur für den Hauptvertrag. Ich vermute, dass Sie eine Rufumleitung für die TwinBill Privat einrichten möchten, korrekt?

Auch mein Festnetzanschluss wird mir in der Kundencenter App nicht angezeigt. Leider konnte ich noch keine Lösung dafür finden. Dennoch kann es sein, dass wir zwar das selbe Problem haben, aber einen anderen Weg beschritten, der zu dieser fehlenden Einsicht in der App führte. Kennen Sie bereits unsere Internetseite Kundencenter Kompass und Login/Registrierung Kundencenter Mobilfunk?

 

Haben Sie diese dort angegeben Schritte zur Registrierung und Verknüpfung befolgt?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin A.,

 

ja, die Seiten kenne ich und bin registriert bzw. habe es installiert. Hilft leider aber auch nicht weiter. Die Rufumleitung des Handys kann ich aber auch nicht über das Kundencenter-Mobilfunk vornehmen. Gleiche Fehlermeldung wie in der App.

Allerding wird jetzt mein Festnetzanschluss in der Kundencenter App wieder angezeigt, Nachdem ich in der App alle Daten gelöscht, die App deinstalliert und neu Installiert habe.

 

Sind aber alles nur Nebenkriegsschauplätze und keine Lösung für das Kernproblem. Die Störung im Mobilfunkempfang. Es ist zwar scheinbar eine geringfügige Verbesserung eingetreten zu sein, ab noch weit von akzeptabel, geschweigedenn gut. Drei von 10 Anwahlversuchen zum oder vom Handy führen jetzt zu einer Verbindung und die Balken für die Empfängsstärket springen ab und zu von 0/1 auf 3/4 rauf und wieder runter. Aber es gibt keine Anzeige, ob  GSM, GPRS, EDGE, LTE 800. Diese Mobilfunktechnologien sollten ja alle lt. Netzausbaustatus hier verfügbar sein.

 

Können Sie sehen, ob hier gearbeitet wird oder Versuche laufen oder sind das Funkwellen aus Überreichweiten aufgrund der Witterung?

 

Herzlichen Dank für Ihre Info

 

Martin

 

 

Telekom hilft Team

Guten Tag @mapoe_1,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um Ihre Vertragsdaten verwalten zu können, müssen Sie sich im Kundencenter für unsere Geschäftskunden im Business Service Portal registrieren. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie anschließend per Post. Eine Rufumleitung kann wie bereits erwähnt nur für die Hauptrufnummer eingestellt werden.

Über die Einschränkungen im Mobilfunkbereich liegen mir aktuell keine neuen Informationen vor. Die Beeinträchtigung ist weiterhin vorhanden, wann diese allerdings erledigt sein werden kann ich aktuell nicht mitteilen. Ich bleibe weiterhin dran und melde mich zeitnah zurück.

Lieben Gruß
Yalcin A.

Leider führt Ihr angegebener Link ins Leere. Auch im Bussiness Service Portal ist eine Rufumleitung leider ebenfalls nicht möglich. Liegt offenbar auch an TwinBill, oder?

 

Beim Kernproblem, der Störung im Mobilfunknetz, ist eine weitere Verschlechterung eingetreten. Der Status nun NULL Traurig Es geht mobilfunkmäßig bei uns jetzt gar nichts mehr, weder draußen, geschweigedenn in Gebäuden. Nichteinmal der Empfang von SMS ist jetzt mehr möglich. Da wir alles über mTAN abwickeln, damit auch kein Onlinebanking mehr Traurig Traurig Traurig

 

Unter "Verfügbare Netze" wird Telekom.de zwar angezeigt, sogar mit vier Balken. Aber sowohl bei manuellem Verbinden, als auch über Automatisch auswählen" kommt nur die Fehlermeldungen

"Kein Netz

Ausgewähltes Netz (Telekom.de) nicht v..."

und

"Verbindung nicht möglich. Bitte später erneut versuchen."

 

Unsere Geduld ist nun erschlöpft. Seit fast einem viertel Jahr vom Mobilfunknetz abgeschnitten zu sein, nur weil die Deutsche Telekom verschlafen hat einen Alternativstandort für die entfernte Sendeanlage zu suchen, ist für uns nicht länger hinnehmbar!

 

Wenn es weiterhin keine Informationen darüber gibt, in welchem Zeitfenster die Störung behoben sein wird, müssen wir davon ausgehen, dass die Deutsche Telekom unser Wohn-Gewerbe-Mischgebiet, mit zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen zum weißen Fleck erklärt hat.

Folgerichtig werden wir dann alle unsere Verträge bei der Deutschen Telekom kündigen und - wie andere um uns herum bereits am vorbereiten bzw. schon vollzogen - mit allen unseren Kommunikationssträngen zu einem der anderen Anbieter wechseln.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @mapoe_1,

Wir haben derzeit eine bundesweite Störung in unserem Mobilfunknetz. Die getroffenen Maßnahmen greifen bereits und zahlreiche Kunden können wieder telefonieren und Daten schicken. Notrufe funktionieren ebenfalls. Wir arbeiten weiterhin an der Störungsbeseitigung. Die Ursache der Störung ist ein Problem in der zentralen Datenbank. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten an dieser Stelle alle Kunden um Geduld.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Mobilfunknetz/td-p/1942715

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Danke für die Info zur bundesweiten Störung. Also Läuse und Flöhe ...

 

Die bundesweite Störung ist behoben und es greift jetzt wieder die lokale Störung hier Traurig Daher noch mal meine Ausgangsfrage, ist überhaupt noch mit einer Beseitigung der rd. seit einem viertel Jahr andauernden Störung hier bei uns im Telkom-Mobilfunknetz zu rechnen oder ist es wirklich besser, sich mit einen der anderen verfügbaren Anbieter zu verbinden?

Telekom hilft Team
Gerne @mapoe_1,

aktueller Stand ist, dass nach wie vor keine Besserung des Empfangs eingetreten ist und auch weiterhin keine Daten vorliegen, zu wann die Einschränkungen behoben werden können. Traurig

Selbstverständlich möchte ich Sie nicht als Kunden verlieren, allerdings kann ich Ihnen nicht mitteilen, ob es für Sie einen Sinn ergibt, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen.

Nach wie vor bleibe ich dran.

Grüße
Yalcin A.

Nun sind wieder zwei Wochen vergangen. Haben Sie neue Infos für mich?

Guten Morgen @mapoe_1,

Yalcin ist diese Woche nicht im Hause. Daher kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, ob ihm neue Erkenntnisse vorliegen.

Er wird sich mit Ihnen nach seiner Rückkehr in Verbindung setzen und Sie über den Stand der Dinge informieren.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Haben Sie vielen Dank für die Info. Dann warten wir erst noch mal weiter.