Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ständige Gesprächsabbrüche und Unverständlichkeit

Hallo,

 

ich nutze ein Sony Xperia Z3c über den Business-Tarif meines Arbeitgebers.

Das Handy wurde nun bereits das 3. Mal getauscht. Mit jedem dieser 3 Geräte stellt sich folgendes Verhalten ein:

 

Ist die LTE-Option (die im Vertrag mit inbegriffen ist) aktiviert bricht jedes Gespräch im Auto (max 120km/h) irgendwann ab. Ich habe hier etwas recherchiert - es liegt wohl daran, dass ein Gespräch welches über eine LTE-Funkzelle gestartet wurde nicht in eine "Nicht-LTE-Mobilfunkzelle" übernommen werden kann. Ok - mit der Deaktivierung von LTE kann ich notfalls leben.

 

Sehr oft kommt es aber dazu, dass ich mich am Rande einer LTE oder UMTS-Zelle befinde. Das Handy bucht sich somit in die UMTS-Zelle ein und hat 1 Balken Empfang - es wären jedoch 5 Balken GSM verfügbar. Im Gesrpäch äußert sich das dann so, dass ich das Gegenüber glasklar verstehe - das Gegenüber mich aber nicht. Deaktiviere ich dann UMTS und habe das Handy auf GSM only funktioniert das Telefonat einwandfrei.

 

Ich hätte nun gerne eine Lösung, das Handy nicht dauerhaft auf einem 10 Jahr alten Mobilfunkstandard festzunageln, der Surfen + Mail-Abruf nahe unmöglich macht.

Sie können mir glauben: Jedesmal wenn ich in einem Telefonat bin und das Gegenüber "Hallo " "Sind Sie noch da, ich verstehe Sie nicht" bin ich geneigt dazu, das Handy zu nehmen und aus dem Fenster zu werfen.. es nervt!

 

Und nein, es liegt nicht am Mikrofon.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Community Manager*in
Hallo Marco,

ich bedanke mich für Ihren Beitrag.

Vielen Dank auch für die detaillierte Beschreibung und die zusätzlichen Infos! Ich finde es gut, dass Sie schon einiges ausgetestet haben.
Ich kann gut verstehen, dass Sie die Nase vom händischen Netzwechsel und den Gesprächsabbrüchen voll haben. Ich wäre an Ihrer Stelle auch nicht abgeneigt, das Handy aus dem Fenster oder an die Wand zu werfen. Aber so weit möchte ich es nicht kommen lassen!

Treten die Abbrüche immer nur während der Autofahrt auf oder auch generell, wenn Sie sich stillstehend an einem Ort aufhalten?
Haben Sie die SIM-Karte bereits ausgetauscht oder mal eine andere zum Test eingelegt?

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Abbrüche treten nur beim Autofahren auf. Das "Nichtverstehen" jedoch auch z.B. bei mir zuhause (wie gesagt, 1 Balken 3G, 5 Balken GSM).

 

Die SIM wurde noch nicht getauscht. Ich werde das mal in die Wege leiten und melde mich nach dem Testen mit neuer SIM wieder.

 

Marco

 

Community Manager*in
Hallo Marco,

hast du schon Zeit gehabt dir eine neue SIM-Karte zu organisieren? Falls ja, gab es erste Erfolge?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo Susann,

 

als Außendienstmitarbeiter alles nicht so einfach Zwinkernd

Seit heute habe ich jedoch eine neue Nano-Sim. Ich werde diese nun testen und melde mich noch einmal.

 

Marco

Hallo Susann,

 

nun mit neuer Simkarte, aktiviertem GSM/3G/LTE gerade wieder das Paradebeispiel:

Anruf kommt rein, ich verstehe den Gesprächspartner glasklar - der Gesrpächspartner mich nur abgehakt oder gar nicht.

Puls ging gerade wieder in Richtung 200, wenn das Handy im Jahr 2015 nicht das tut für was es eigentlich geschaffen wurde.. nämlich zum Telefonieren.

 

Bitte um weitere Vorgehensweise (wie gesagt, es ist mittlerweile das 3. Gerät....)

 

Marco

Community Manager*in
Hallo Marco,

ich danke Ihnen für das Feedback. Allerdings hatte ich gehofft, dass der Kartentausch endlich hilft und wir jegliche Wutausbrüche hinter uns haben.

Ist denn die aktuelle Software 5.0.2 installiert?

Ansonsten fällt mir aus der Ferne auch nichts weiter ein, was wir machen können. Daher brauche ich Ihre Daten. Füllen Sie mir dazu bitte unser Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy aus und notieren Sie auch bitte die IMEI-Nummer des aktuellen Geräts. Über den Code ##06# bekommen Sie diese im Display angezeigt.

Ich schaue mir das Ganze dann mal an und werde auch mit der Technik sprechen.

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo Susann,

 

es ist bereits Android 5.0.2 auf dem Gerät installiert - es stehen keine weiteren Udpates zur Verfügung.

Kontaktformular habe ich soeben ausgefüllt.

 

Viele Grüße

Marco

Community Manager*in
Supi, ich hab die Daten erhalten.
Ich kläre das nun im Hintergrund ab und melde mich, wenn ich weiß, was der nächste Schritt ist.

Liebe Grüße
Susann R.
Community Manager*in

Hallo Marco,

 

der Blick in Ihre Daten hat nichts Auffälliges gezeigt – alles in Ordnung.

 

Das Gerät wurde ja bereits dreimal ausgetauscht, daher ist es unwahrscheinlich, dass es defekt ist. Die SIM-Karte haben wir auf Verdacht auch gewechselt, doch die Gespräche brechen weiter ab.

Daher habe ich bei meinen Kollegen von der technischen Abteilung angerufen und ihnen die Sachlage erklärt.

 

Sie haben eingangs im Thread berichtet, dass Sie bereits die Erfahrung gemacht haben, dass die Gespräche während der Fahrt nicht mehr abbrechen, wenn Sie in den Einstellungen das Netz auf GSM festlegen.

Genau das wurde mir auch von der technischen Abteilung empfohlen und das ist auch die Lösung für Sie und Ihr Gerät.

 

Grundlage unseres Mobilfunknetzes ist ja GSM, darauf baut UMTS und die Spitze bildet LTE. Hin und wieder gibt es Funklöcher, doch das GSM-Netz ist weitestgehend überall vorhanden und kann prima zum Telefonieren genutzt werden.

Verlassen Sie dann die Stadt, in der Sie LTE oder UMTS genutzt haben und rauschen über die Autobahn Richtung Land, folgt irgendwann unweigerlich der Wechsel in die andere Netztechnik und das gerade geführte Gespräch bricht ab.

Ihr Handy versucht bei einem Netzwechsel die vorherige Qualität beizubehalten. Dabei passiert es, dass Ihr Gesprächsteilnehmer Sie nicht mehr versteht. Da das Handy die Qualität nicht halten kann, bricht das Gespräch letztendlich komplett ab.

 

Ich möchte mich jetzt aber nicht nur auf das Netz stützen, es liegt auch an den Fähigkeiten des jeweiligen Handymodells. Manche schaffen den schnellen Wechsel besser als ein Anderes.

 

Ich nutze zufällig genau das gleiche Smartphone wie Sie, kann von solchen Abbrüchen aber nicht berichten, da ich noch nie während der Fahrt telefoniert habe. Mir genügt also die vorgegebene Einstellung, dass mein Handy das LTE-Netz bevorzugt.

Jeder ist jedoch individuell und die Bedürfnisse sind anders. Nutzen wir also die Möglichkeit, die Einstellungen so anzupassen, dass unsere Bedürfnisse abgedeckt werden – auch wenn es im ersten Moment etwas umständlich ist.

 

Es führt also kein Weg daran vorbei, dass Sie den Netzempfang beim Einstieg ins Auto auf das GSM-Netz beschränken. Doch dieser kleine Eingriff in die Einstellungen gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie einwandfrei telefonieren können.

 

Ich kann Ihnen also nur das bestätigen, was Sie selbst schon herausgefunden haben und hoffe, dass Sie diese Antwort milde stimmt.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo Susann,

 

vielen Dank für diese Infos - so ganz gebe ich mich aber noch nicht damit zufrieden.

Die Unverständlichkeit tritt nämlich nicht nur beim Autofahren auf, sondern auch wenn ich ein Gespräch mitten in einem Ballungszentrum (z.B. Heilbronn) führe. Somit müsste ich ja (da ich nicht weiß, wann mich jemand anruft und wann nicht) mein Device immer im GSM-only Modus betreiben.

 

Ich habe nun noch meinen alten Blackberry 9800 (nutzt ebenfalls 3G) gefunden. Wenn ich hierfür einen Nano-SIM-Adapter besorgt habe werde ich diesen mit der gleichen Sim-Karte eine Woche verwenden.

Sollten die Gespräche weiterhin so "schlecht" sein, muss ich das wohl aufgrund der Netzabdeckung hinnehmen. Sollten die Gespräche aber mit diesem 4 Jahre alten Gerät einwandfrei funktionieren würde ich doch um einen Tausch meines Gerätes bitten.

 

Marco

Community Manager*in
Hallo Marco,

aus Ihren Beträgen habe ich es immer so verstanden, dass die Gespräche nur während der Autofahrt abbrechen. Tut mir leid - ich wollte keine voreiligen Rückschlüsse ziehen.

Die Idee, eine Woche ein anderes Gerät zu nutzen, finde ich sehr gut. Mich interessiert auf jeden Fall, was dabei herauskommt.

Ich warte Ihre Testergebnisse einfach ab und wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo Susann,

 

wie gesagt habe ich nun mein Blackberry 9800 herausgeholt, hier meine Multisim eingesteckt und führe somit 2 Handys in meiner Tasche mit.

Im Auto habe ich bewusst das BB gekoppelt und der Empfang ist merklich besser.

Gerade sitze ich bei einem Kunden (nicht im Auto) - es kam ein Gespräch rein.

Ich habe mit dem Sony abgenommen. Netzabdeckung ausreichend vorhanden (4/5 Balken werden angezeigt). Ich konnte mich ca. 2 Minuten ganz normal verständigen, danach hat mich mein Gegenüber nicht mehr verstanden. Habe dann ca. 20 Sekunden gewartet, um zu warten ob ich irgendwann wieder verstanden werde. Wieder habe ich in diesen 20 Sekunden mein Gegenüber glasklar gehört - nur er mich nicht.

Nachdem dies nicht der Fall war habe ich aufgelegt, mein BB herausgeholt und das Telefonat unter Vernünftigen Bedingungen fortgeführt..........

 

Marco

Community Manager*in
Hallo Marco,

ich danke Ihnen, dass Sie es noch einmal so ausgiebig getestet haben.

Ja, dann bleibt uns nur noch der letzte Ausweg: Es muss ein anderes Handy her.

Da Sie Ihr Gerät bereits dreimal ausgetauscht haben und es nun anscheinend wieder defekt ist, haben Sie die Möglichkeit einen Rücktritt ausführen zu lassen.

Wie läuft das ab?
Sie sagen mir, welches Handymodell Sie stattdessen nutzen möchten. Dann gebe ich alle Daten und Infos weiter, damit es überprüft wird.
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie einen Antrag von uns zurück, der von Ihnen zu unterschreiben ist. Dort ist evtl. auch ein einmaliger Betrag aufgeführt. Denn wir sehen nach, ob der Wert des neuen Handys den des alten übersteigt.
Unterschreiben Sie, akzeptieren Sie den Rücktritt.

Haben Sie zugestimmt, erhalten Sie einen Karton, in dem Sie uns das defekte Gerät zusenden können. Dort packen Sie den Kaufbeleg und mindestens zwei Reparaturbelege dazu, sowie das Netz-Ladegerät.

Danach wird erneut überprüft, ob Ihr Gerät wirklich defekt ist. Wenn der Fehler nachgestellt werden kann, wird der Rücktritt akzeptiert und durchgeführt. Danach erhalten Sie das neue Modell.
Es kann aber auch sein, dass der Rücktritt abgelehnt wird. Das entscheiden die Kollegen, die das Handy zur Reparatur vorliegen haben.

Klingt kompliziert, das Meiste geschieht aber im Hintergrund und Sie müssen nicht viel machen.

Wollen wir den Schritt gehen?

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo,

 

ja den Schritt möchte ich gerne gehen - auch am Freitag ist das Verhalten wieder aufgetreten.

Habe via Kontaktformular geantwortet.

 

Marco

Hallo Marco,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Susann.

Damit ich den Rücktritt weitergeben kann, benötige ich noch einige Daten von Ihnen.
Ich habe Ihnen eben eine E-Mail geschickt.

Sobald die Daten mir vorliegen, leite ich alles in die Wege.

Liebe Grüße
Irina K.
Hallo Marco,

ich habe alle notwendigen Daten erhalten.
Das Rücktrittsformular habe ich ausgefüllt an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet.

Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie von unseren Kollegen Post.

Es ist schön, wenn Sie uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine sonnige Restwoche.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina,

 

leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet.

 

Gruß Marco

Hallo Marco,

ich habe eben mit den entsprechenden Kollegen gesprochen.

Diese sagten mir, dass am 1. Juli 2015 der Auftrag für den Rücktritt an Sie raus gegangen ist. Diesen müssen Sie nur noch unterschrieben an uns zurücksenden.

Durch den Poststreik kann es jedoch zu einer verspäteten Lieferung kommen.
Aber bald sollte dieser bei Ihnen ankommen.

Liebe Grüße
Irina K.

Danke für die schnelle Antwort - das könnte die Verzögerung natürlich erklären Zwinkernd