Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telekom Speedbox LTE II - vergisst geändertes Gerätepasswort

Hallo zusammen,

 

wir haben das auf der Rückseite des Gerätes aufgedruckte Passwort durch ein ein eigenes Passwort mit 25 Zeichen ersetzt. Will man sich nun mit diesem Passort anmelden: "Falsches Gerätepasswort. Bitte erneut versuchen." allerdings funktioniert auch das aufgedruckte Passwort nicht mehr. Vertippen ist eigentlich ausgeschlossen, da das Passwort sowohl beim Einrichten als auch beim Anmelden aus einem Passwort-Safe kopiert wird. Wo liegt der Fehler?

 

Gruß und Danke Dirk

Telekom hilft Team
Hallo piperalpha, schön Sie erneut begrüßen zu dürfen. Es freut mich, dass Sie sich weiterhin an uns wenden. Eigentlich ist das Gerätepasswort 8-stellig. Von daher meine Frage, haben Sie eventuell das WLAN-Passwort geändert oder gemeint? Möchten Sie eine WLAN-Verbindung herstellen oder auf den Router über LAN-Kabel zugreifen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Yalcin

Es ist das Gerätepasswort gemeint; das kann man ja und sollte es aus Sicherheitsgründen ändern und es kann nach Angaben auf der web-Oberfläche aus 6-32 ASCII-Zeichen bestehen.

Hi piperalpha, vielen Dank für die Rückmeldung. Welchen Router nutzen Sie? Für mich hört sich dies nach dem WLAN-Kennwort an. Das Gerätepasswort hat in der Regel eine Länge von 4 -12 Zeichen. Sie greifen damit auf die Weboberfläche des Routers zu. Wo genau möchten Sie das Kennwort eintragen? Ich warte gespannt auf Ihre Antwort. Gruß Yalcin

Wir benutzen: HUAWEI Lte CPE B593, Model: B593s-12, Softwareversion: V200R001B180D25SP17C55 (lt. Geräteoberfläche) und es geht wirklich und wahrhaftig um das Gerätepasswort und nicht um den WLAN-Schlüssel. Der WLAN-Schlüssel funktioniert und das auch nachdem wir ihn geänderten haben.

 

Auch das Gerätepasswort funktioniert, zumindest solange, wie das auf der Rückseite des Gerätes zu findende verwendet wird; wird es über die Konfigurationsseite des Routers aber geändert, wird die Änderungen ohne Fehlermeldung akzeptiert. Jedoch ist danach weder eine Anmeldung mit dem ursprünglichen noch mit dem neuen Passwort möglich; es hilft dann nur noch ein Zurücksetzen des Gerätes, zumindest wenn man an die Konfiguration will. Arbeiten also Zugang zum www via Lte ist davon unabhänig sowohl via LAN als auch via WLAN möglich.

 

Gruß

 

 

Guten Tag piperalpha. Danke für die Informationen. Das ist merkwürdig und bisher bei uns unbekannt gewesen. Bitte versuchen Sie, ein kürzeres Passwort zu wählen. Klappt es? Dann wird es daran gelegen haben. Ich warte gespannt auf Ihre Antwort und werde mich zwischenzeitlich darüber informieren. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Gruß Yalcin

Hallo piperalpha,

 

ich habe hier nur einen Speedport LTE 2 zur nachgucken, irgendwie sind die Geräte aber mindestens ähnlich. Wenn ich dort das Gerätepasswort ändern möchte, steht dort als Info: (6-15 ASCII Zeichen), ein 25stelliges ist also viel zu lang. Probiere bitte mal, nur die ersten 15 Stellen deines Passwortes beim Login einzugeben. Wäre nicht das erste mal, dass das Passwort nur partiell gespeichert wird. Die Maske nimmt die ersten 15 Stellen, länger soll das Passwort ja nicht sein, und speichert diese. Beim Abgleich bei der Anmeldung ist aber dieser 15Stellen Rahmen nicht hinterlegt, dann ist ein 15 Stelliges Passwort ungleich eines 25 Stelligen. Eine Rückmeldung wäre toll.

 

Gruß fischi

Hallo fischbraet, vielen Dank für deinen Tipp. Haben Sie piperalpha den Vorschlag von fischbraet ausprobiert? Klappt es dann? Auch ich freue mich über eine Rückmeldung. Gruß Yalcin

Wäre ich doch bloß nicht so gespannt auf das Ergebnis...

 

Grüße fischi