Gelöst

Übernahme Nummer aus Geschäftskundenvertrag und Umstellung auf Privatkunde

vor 2 Jahren

Hallo,

ich möchte von einem Bekannten (Geschäftskundenvertrag Business S ohne Vertragslaufzeit) die Rufnummer übernehmen und auf mich einen neuen MagentaMobil L (über Telekom for Friends) abschließen. 

Was ist der einfachste (und schnellste Weg), die Rufnummer zu übernehmen?

Mein Bekannter hat vorgeschlagen, seinen Vertrag per Vertragsübernahme auf mich umzuschreiben und ich dann über eine Vertragsverlängerung bzw. Tarifumstellung in den gewünschten Tarif wechsele. Ist dies der effizienteste Weg? 

Falls ja, läuft das dann über diesen Link? Übernahme eines Laufzeitvertrags | Telekom Hilfe

Was gebe ich dort dann als gewünschten Tarif für mich ein? 

Ich möchte den MagentaMobil L mit einem neuen Smartphone bestellen. Bekomme ich über den skizzierten Weg die gleichen Konditionen wie ein Neukunde?

Oder sollte man die Nummer zuerst einmal zu einen anderen Anbieter portieren und dann als Neukunde per Rufnummernmitnahme als Neukunde abschließen?

Vielen Dank vorab

Oliver

296

23

• vor 2 Jahren

Zunächst eine Frage:

Erfüllst du die Bedingungen, die an die Übernahme eines GK Anschlusses gestellt werden? @thomas.magnum 

0

• vor 2 Jahren

Hallo Espresso doppio,

welche Bedingungen wären das denn? Im Zweifel hätte ich eine Rahmenvertragsnummer meines AG, über die ich auch einen Business Tarif bestellen könnte. Allerdings ist das erklärte Ziel, dass ich ohne Einhaltung von irgendwelchen Vertragslaufzeiten möglichst kurzfristig einen neuen Tarif im Privatkundenbereich abschließen möchte.

Wäre ggf. der Weg mit Zwischenparken in einem Prepaid-Vertrag wie im folgenden Beitrag ganz unten beschrieben der einfachere Weg?

Rufnummernportierung aus Businesstarif (telekom.de)

PS: Der Nickname hat mich dazu animiert, mir gleich mal einen solchen zu ziehen Fröhlich

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

thomas.magnum

welche Bedingungen wären das denn?

thomas.magnum

Die stehen alle im Link deines Postings @thomas.magnum 

Die Latte (nicht die Milch) hängt hoch.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

@thomas.magnum am besten ist die idee mit dem fremdanbieter und als neukunde dann bekommst auch sicher alle angebotspreise.

0

• vor 2 Jahren

Gut, die Latte hängt scheinbar wirklich zu hoch.

Alternativ hat mein Bekannter mir das Formular von hier Vertragsübernahme | Telekom Hilfe zur Verfügung gestellt. Da kann ich ja problemlos ankreuzen, dass ich Privatkunde bin.

Die Frage ist allerdings dann, welchen Tarif ich dann dort nenne. Den bestehenden "Business S" kann ich vermutlich als Privatkunde nicht übernehmen (auch wenn ich in der nächsten logischen Sekunde in meinen neuen Tarif wechseln würde), also käme z.B. der MagentaMobil XS Flex in Frage, von dem aus ich dann hoffentlich problemlos in den MagentaMobil L (for Friends) wechseln kann. 

Würde das funktionieren?

0

• vor 2 Jahren

@thomas.magnum tarif brauchst du bei einer reinen ausbinudng und übernahme nicht auswählen da wird automatisch der passende im Privatkundebereich gewählt.

0

• vor 2 Jahren

Ah, sehr gut. Dann ist das doch ein Weg, bei dem die Übernahme der Rufnummer eines anderen und der Wechsel von Business zu Privat funktioniert.

Ich verstehe das so, dass ich das Feld "Tarifwunsch" in dem Formular leer lasse, richtig? Welcher Tarif würde denn auf der Privatkundenseite gewählt, wenn aktuell der (nicht mehr erhältliche) Business S aktiv ist?

Das Formular auf der von mir verlinkten Seite muss dann der aktuelle Vertragsinhaber zusammen mit seinem Personalausweis bei der Telekom hochladen, richtig? An welcher Stelle erfolgt dann meine Legitimierung als neuer Vertragsinhaber?

Oder ist die Seite nur missverständlich formuliert und ich als neuer Vertragspartner lade das Formular zusammen mit meinem Personalausweis hoch?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@thomas.magnum der magenta mobil s, du kannst durch das team die übernahme anstossen dort erfolgt dann auch die legitimation. Befülle mal dein profil (link in meiner signatur) dann informiere ich das team.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Signatur kann ich leider keine entdecken, aber ich habe mal im Profil meinen Namen, Kundennummer (aktuell nur Festnetz / MagentaZuhause gebucht) und meine aktuelle Mobilnummer hinterlegt...

Was wären nun die nächsten Schritte? Alter Vertragsinhaber lädt das Formular zusammen mit seinem Personalausweis hoch und ich melde mich dann wieder hier?

Wichtig ist nur, dass als neuer Tarif keiner mit Laufzeit gebucht wird - sollte ich daher besser konkret "MagentaMobil S Flex" als Vertragswunsch eintragen?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@thomas.magnum upsi ja die zeigts leider nicht mehr an. Aber das passt. Bei der Übernahem wird die Laufzeit auch mit übernommen. Aber ich gebdem dem Team einen Wink machs über sie, dann passt das auch alles.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Prima Fröhlich

Was ist aber nun der konkret nächste Schritt? Prozess dadurch starten, dass das Formular durch den alten Vertragsinhaber hochgeladen wird?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

nein aufs team warten. und erreichbar sein für einen Rückruf

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Gut, mein Telefon liegt griffbereit neben mir Fröhlich

0

• vor 2 Jahren

Hallo @Gadich ,

nur damit ich meine ganzen Telcos und VCs besser koordiniert bekomme: Wann kann ich ca. mit dem Anruf aus dem Team rechnen?

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

@thomas.magnum wenn ein temai zeit hat, kann man leider nicht eingrenzen

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @thomas.magnum,

ich habe dir eben eine Mail zugesendet.

Dieses Formular bitte ausfüllen, dein Tarifwunsch - so wie es am Ende sein soll mit Gerät eintragen und mit deinem Personalausweis wieder zurücksenden.

Wenn die da ist - dann würde sich einer von uns bei dir melden.

Liebe Grüße

Anna Lena L.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Anna Lena L. er will doch dann ein einen for Friends verlängern.  Der Vertrag soll nur in einen gleichwertigen Tarif im PK ausgebunden werden. Oder macht ihr die For Friends Verlängerung  auch gleich?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von