Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unterschied zwischen Huawei Emui 9 und Telekom Emui 9?

Habe eben auf meinem Huawei P20 Pro Emui 9 zur Installation angeboten bekommen. Habe das original von Huawei installiert und anschließend noch eine Version von der Telekom angeboten bekommen. 

 

Was ist der Unterschied zum Original von Huawei? Gesehen habe ich nur ein paar Telekom-Apps. Gibt es noch weitere Unterschiede?

@AFO1  da ist der Zugang für Wlancall und VoLTE drauf hauptsächlich. 

Dafür braucht es einen 150MB Download? Beeindruckend! Aber immerhin zwei sinnvolle Funktionen.

Telekom hilft Team
Hallo @AFO1,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Der generelle Unterschied zwischen den beiden Installationen ist, dass das Original für alle Anbieter / Karten offen ist. Der Hersteller stellt es für jeden frei zugänglich zur Verfügung. Telekom hat seine Version für die Nutzung des Telekom Netzes optimiert.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Vielen Dank. Was genau bedeutet "für die Nutzung des Telekom-Netzes optimiert"? Welche konkreten Vorteile habe ich als Kunde? Bisher habe ich gelernt:

- ermöglicht VoLTE (Frage: warum geht das nicht mit dem Original-Image des Telefon-Herstellers?)

- ermöglicht VoWLAN (Frage: warum geht das nicht mit dem Original-Image des Telefon-Herstellers?)

- stellt einen Telekom-Sound für den Wecker ein

- installiert viele Telekom-Apps

Telekom hilft Team
Hallo @AFO1,

wenn Sie die Telekom Software installieren, dann können Sie sicher sein, dass die Funktion von Leistungsmerkmalen z. B. Anklopfen, Makeln etc. gewährleistet und unserem Netz angepasst worden ist.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Vielen Dank. Wo finde ich eine vollständige Liste der Leistungsmerkmale "etc.", die dem Netz entsprechend angepasst werden?
Telekom hilft Team
Guten Morgen @AFO1,

da meine Kollegin Kerstin heute nicht im Hause ist, springe ich für sie ein.

Ich habe einmal recherchiert, ob es bei uns eine Liste der Leistungsmerkmale gibt, die dem Netz entsprechend angepasst werden. Da ich selber nicht fündig geworden bin, habe ich nochmals bei der Technik nachgehakt. So eine Liste wird nicht angeboten. Es ist lediglich so, wie meine Kollegin bereits geschrieben hat. Sie können sicher sein, wenn Sie die Telekom Software installieren, dass die Funktion von z. B. Message+, VoLTE und Wlancall auch gewährleistet ist.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tanja R.

Vielen Dank für die Recherche. Neben den vorgenannten Erkenntnissen habe ich noch neue Favoriten im Chrome Browser auf dem Mobiltelefon ausfindig machen können. Damit ergibt sich dann folgende Liste:

 

- ermöglicht VoLTE (Frage: warum geht das nicht mit dem Original-Image des Telefon-Herstellers?)

- ermöglicht VoWLAN (Frage: warum geht das nicht mit dem Original-Image des Telefon-Herstellers?)

- stellt einen Telekom-Sound für den Wecker ein

- installiert viele Telekom-Apps (für alle Profile auf dem Telefon)

- richted Telekom-Favoriten im Chrome-Browser ein (für alle Profile)

 

Es wäre wünschenswert, dass die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call auch separat vorgenommen werden könnten ohne dass die o.g. Bulkware mit installiert wird. Darüber hinaus wäre es schön, wenn es zu den Funktionen und zu der mitinstallierten Software eine Übersichtsliste gibt, was alles in der Betriebssystem-Version der Telekom enthalten ist.