Verwendung von eID des nPA zur Identifizierung

Gelöst

Hallo,

 

inzwischen findet die eID Funktion des neuen Personalausweis auch langsam bei Providern Verwendung, so z.B. auch bei Congstar. Leider ist dies bei der Telekom direkt bisher noch nicht der Fall.

 

Persönlich finde ich das eID Verfahren zur Identifikation deutlich angenehmer und schneller im Vergleich zu dem bisherigen Video-Ident.

Daher würde ich gerne wissen, ob bei der Telekom die Einführung dieses Verfahrens bereits geplant ist.

 

Vielen Dank.

 

Gruß,

Patrick

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @patrick26

Wir sind bereits in der Prüfung in wie weit ein Einsatz der eID im Rahmen von VideoIdent sinnvoll und vor allem umsetzbar ist.
Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir diese auf unseren öffentlichen Kanälen bekannt geben.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und entspannten Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @patrick26

Wir sind bereits in der Prüfung in wie weit ein Einsatz der eID im Rahmen von VideoIdent sinnvoll und vor allem umsetzbar ist.
Sobald es hierzu neue Informationen gibt, werden wir diese auf unseren öffentlichen Kanälen bekannt geben.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und entspannten Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass eID in Prüfung ist. Seitdem man auch ein aktuelles Smartphone als Lesegerät verwenden kann, braucht man jedenfalls auch kein extra Lesegerät mehr kaufen.

 

Freundliche Grüße,

Patrick

Gelöschter Nutzer

Nachdem 4 Jahre vergangen sind: Gibt es neue Erkenntnisse? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Bei DE-Mail von Telekom hat es ja auch funktioniert, damals.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

vielen Dank für deine Nachfrage.

 

Wenn du telefonisch oder online einen neuen Prepaid- oder Postpaid-Neuvertrag bestellst oder die im Einzelhandel erworbene Prepaid-Karte online aktivieren möchtest, kann dies über die "Nect Wallet" App gemacht werden.

 

Hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/identifikation/selfie-ident findest du die Infos wie es möglich ist. Fröhlich

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich hier gerne wieder.

 

Viele Grüße

 

Maria