Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN Call funktioniert nur zeitweise

Hallo zusammen,

hier kurz die Zusammenfassung der verwendeten Geräte und Tarife: Digibox, SIP Trunk, Handy Huawei P20.

Im Mobilfunkvertrag sind VoLTE und WLAN Call enthalten und freigeschalten. Am Huawei P20 ist WLAN Call aktiviert - Signalstärke WLAN ist gut bis sehr gut. Jetzt das Problem: Zu jeder Zeit kann ich vom Handy aus über WLAN Anrufe durchführen. Eingehende Anrufe funktionieren nur manchmal. Wenn ich WLAN Call am Handy aktiviere, dann kann ich von extern angerufen werden. Nach 20 Minuten ist mein Handy über WLAN Call nicht mehr erreichbar. Das Symbol von WLAN Call ist am Handy sichtbar, die Signalstärke gut bis sehr gut. Eine Funknetzverbindung ist hier bei uns zu keiner Zeit gegeben. Wenn ich jetzt vom Handy aus einen WLAN Call durchführe, ist unmittelbar danach mein Handy wieder per WLAN Call erreichbar. Auch wenn ich WLAN Call am Handy deaktiviere und wieder aktiviere erhalte ich eingehende Anrufe über WLAN Call. Nach einiger Zeit (ca. 20 Min.) bin ich dann über WLAN Call wieder nicht zu erreichen. Ein Wechsel in den Flugmodus mit anschließender Aktivierung von WLAN Call am Handy bringt keinen Erfolg. Da ich das Handy geschäftlich benötige und über meine Mobilfunknummer erreichbar sein sollte, hoffte ich dass ohne Funknetzverbindung über WLAN Call die Erreichbarkeit sicherstellt wird. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, bzw. kennt jemand eine Lösung dafür? Vielen Dank! Viele Grüße HJW-Elektronik1 

@HJW-Elektronik1 

Das hört sich stark nach einem SoftwareBug des P20 an.

Probier mal in den Flugmodus zu gehen und nur WLAN anzulassen. Nicht das das Telefon im Standby kurz Mobilfunknetz hat und durch den DeepSleep deshalb WLAN im StandBy deaktiviert. Das kann man damit verhindern. Du kannst ab Android 9 auch in den WLAN Einstellungen bei den meisten Telefonen den Haken bei „immer aktiv lassen“ reinmachen. Das Menü dazu ist etwas versteckt.

Vielen Dank. Ich habe schon den Flugmodus gewechselt und nur WLAN zugelassen. Leider gleiches Fehlerbild. Eine Mobilfunkverbindung ist hier an meinem Standort nicht vorhanden - zumindest habe ich 0 Signalstärke und kann über das Mobilfunknetz nicht telefonieren oder eine SMS verschicken. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche ob ich am Handy die erweiteten Einstellungen für WLAN finde.

Viele Grüße  

Telekom hilft Team
Hi @HJW-Elektronik1,

vielen Dank für deine Nachricht.

Gib gerne Bescheid, was deine Forschungen in den Einstellungen ergeben hat. Fröhlich

Danke @FelixKruemel für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Mache ich gerne.

Viele Grüße und schönes WE

Hans-Jörg  alias HJW-Elektronik1

Hallo Jamil-Ali,
ich habe alle versteckten Einstellung am Handy gefunden. Mehrfach habe ich auch das Netzwerk deinstalliert und wieder installiert. Es ist sichergestellt, dass WLAN immer aktiviert ist - auch im Standbymodus. Das aktuelle update von Android 9 habe ich durchgeführt. Flugmodus am Handy mehrfach aktiviert und nur WLAN zugelassen. Leider ist das Ergebnis immer das gleiche: Ich kann zu jederzeit vom Handy aus über WLAN telefonieren. Eingehende Anrufe erreichen mich aber nur kurze Zeit nach dem ich WLAN aktiviert habe. Nach ein paar Minuten wird mein Handy über WLAN nicht mehr erreicht. Wenn ich WLAN deaktiviere und wieder einschalte, dann funktionieren eingehende Anrufe zum Handy - aber nur ein paar Minuten lang. Vielleicht liegt es doch an einem SoftwareBug meines P20 - so wie FelixKruemel vermutet hat. Ich werde mal sehen ob ich mir ein andres Handy ausleihen kann. Dann versuche ich das ganze nochmal. Wenn es dann funktioniert, liegt der Fehler eindeutig beim P20.
Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
HJW-Elektronik1 (Hans-Jörg)
Guten Tag @HJW-Elektronik1,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und dir die Mühe machst zu schreiben.

Dir einen schönen Sonntag
Marita W.