Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Welche Telefone unterstützen Twinbill mit/ohne Neustart?

Gelöst

Hallo, meine Frau benutzt ein einfaches Nokia Handy mit TwinBill oder TwinBill Pro (nicht bekannt). Nun möchte sie gerne auf ein Smartphone umstellen (oder notfalls Nokia 515).

 

Wie kann sie erfahren, welche Geräte TwinBill unterstützen?

Und bei welchen dieser Geräte kann der Wechsel ohne Neustart erfolgen?

 

Ich wundere mich, dass die Telekom keine entsprechende Geräteliste veröffentlicht.

 

Über Antwort freut sich

Karl Jonas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @k.jonas,

ich habe heute eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten.

Eine Liste über Endgeräte, welche einen Neustart benötigen oder an welchen man dies durch die Profileinstellungen wechseln kann, gibt es leider nicht.
Grundsätzlich sollten alle von der Telekom freigegebenen Endgeräte das Umschalten über das Menü unterstützen. Nur im Ausnahmefall kommt es vor, dass ein Gerät die Umschaltung über das Menü nicht unterstützt.

Für das iPhone 5c können Sie wie @zimso schon schrieb folgende EInstellungen vornehmen:
„Einstellungen > Telefon > SIM-Anwendungen > TwinBill > Profilwechsel“

Wenn Sie noch andere Endgeräte favorisieren, geben Sie mir bitte Bescheid. Dann kann ich hier ebenfalls nachschauen.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @k.jonas!

 

Mein Tipp: Schau mal bei den Handyherstellern vorbei, ob sie solche Handys vertreiben.

 

2013 wurde schon gesagt, dass das kaum noch jemand nutzt.
Zu Zeiten von DualSIM Handy .. ist das ja auch verständlich.

Hallo @CyberSW,

es wird aber noch beworben:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/vertrag-verwalten/289138/twinbill-pro.html

 

@k.jonas: Ich hatte beruflich TwinBill mit 3 verschiedenen Handys (zuletzt iPhone 5c) und gab keine Probleme. 

 

Ich dachte, das entscheidet die SIM-Karte und nicht das Handy, ob das geht?

@zimso
Forumsuche ... das waren die Worte vom Hilft Team aus 2013.
Hallo Zimso, es funktioniet grundsätzlich bei allen Telefonen, aber die Auswahl der aktiven SIM erfolgt meist über die PIN, also nach Telefonneustart. Bei einigen wenigen Telefonen gibt es einen Menueeintrag, mit dem man zwischen den beiden SIMs wechseln kann. Wie ist das beim IPhone 5c? Viele Grüße, Karl Jonas

Hallo @k.jonas,

das war unter Einstellungen/Telefon/SIM-Anwendungen/ und dann entweder direkt dort oder noch unter extras.

 

Das weiss ich nicht mehr so genau.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @k.jonas,

schön, Sie in unserer Community zu haben.

Wie Sie bereits richtig schrieben. ist grundsätzlich jedes Mobilfunkgerät für die Unterstützung der TwinBill geeignet.

Ich habe jetzt einmal bei unserer Fachabteilung nachgefragt, welche Geräte zwingend einen Neustart benötigen und bei welchen Geräten man dies umgehen kann.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Ihnen hier Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @k.jonas,

ich habe heute eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten.

Eine Liste über Endgeräte, welche einen Neustart benötigen oder an welchen man dies durch die Profileinstellungen wechseln kann, gibt es leider nicht.
Grundsätzlich sollten alle von der Telekom freigegebenen Endgeräte das Umschalten über das Menü unterstützen. Nur im Ausnahmefall kommt es vor, dass ein Gerät die Umschaltung über das Menü nicht unterstützt.

Für das iPhone 5c können Sie wie @zimso schon schrieb folgende EInstellungen vornehmen:
„Einstellungen > Telefon > SIM-Anwendungen > TwinBill > Profilwechsel“

Wenn Sie noch andere Endgeräte favorisieren, geben Sie mir bitte Bescheid. Dann kann ich hier ebenfalls nachschauen.

Liebe Grüße
Irina K.

Liebe Irina K.,

 

da ich ein ähnliches Problem mit meinem Nokia 925 habe und somit nicht auf Twinbill umstellen kann, wollte ich Sie fragen, ob Sie feststellen können, ob dies ein grundsätzliches Problem bei diesem Modell ist? Und kennen Sie möglicherweise auch eine Lösung dazu?

 

Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße

RK13

Telekom hilft Team
Hallo @RK13,

ein Problem mit der Nutzung von der Twinbill und dem Nokia 925 ist uns bisher nicht bekannt.
Was genau funktioniert bei Ihnen nicht? Erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie zwischen den beiden Profilen wechseln möchten?

Liebe Grüße
Irina K.

Liebe Irina K.,

 

danke für die schnelle Rückmeldung! Das Problem bei meinem Nokia 925 ist, dass ich keine Funktion finden kann, wie ich im laufenden Betrieb auf den Twinn Bill Wechsel zugreifen kann (Pfad?). Ich müsste jeesmal das Gerät komplett ausschalten und dann mit dem entsprechenden PIN wieder hochfahren. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

 

LG

RK13

Telekom hilft Team
Guten Morgen @RK13,

tatsächlich unterstützen einige Geräte den Profilwechsel ohne einen Geräteneustart nicht. Hier müssen Sie den entsprechenden PIN bei einem Kartenwechsel erneut eingeben.

Liebe Grüße
Irina K.
Hallo Irina, vielen Dank für die Antwort (ich melde mich urlaubsbedingt erst jetzt) und das Angebot, auch nach anderen Modellen zu schauen. Meiner Frau gefällt das Samsung Galaxy S4 Mini (Ausführung I9195) gut, am besten mit der cyanogenmod Software. Gibt es dazu Informationen (ggf. auch mit Originalsoftware)? Viele Grüße, Karl
Telekom hilft Team
Hallo @k.jonas,

ich hoffe, Sie hatten einen erholsamen Urlaub.

Ich habe unsere Fachabteilung bezüglich des Samsung Galaxy S4 mini eine Anfrage geschickt. Ich werde Ihnen Bescheid geben, sobald ich die Rückinfo habe.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.
Telekom hilft Team
Hallo @k.jonas,

heute habe ich die Rückmeldung erhalten.

Wir können keine Auskunft zu der CyanogenMod Software geben. Diese unterstützen wir nicht.
Die Umschaltung Business Privat sollte beim Samsung Galaxy S4 mini über das Spezial-Menü (SIM-Menü) möglich sein.
Ich kann hier aber nur für die Telekom Variante sprechen!

Liebe Grüße
Irina K.