Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Yalzin,

 

ich verstehe ebenfalls ein paar Dinge nicht: Mein Reservierungsticket ist vom 15.08. Bestellt habe ich telefonisch am 27.10. um 0.25 Uhr. Die E-Mail "Erfahren Sie Ihren aktuellen Lieferstatus" kam am 27.10. um 08.55 Uhr. Der darin enthaltene Versandstatus gab KW44 30.10 - 04.11. an. Mittlerweile wird die KW47 angegeben. Merkwürdigerweise sagt das Ticket in der Wallet App seit dem 30.10. "Ihr Iphone wird in Kürze versendet". In Kürze bedeutet für mich innerhalb der nächsten drei Tage, nicht drei Wochen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einmal prüfen könnten, ob mein RT gegriffen hat.

 

Die Bestellung erfolgte in einem Zuge der Vertragsverlängerung. Ich habe einen Premium-Vertrag über den alle 12 Monate ein neues Handy geordert werden kann. Die Auftragsbestätigung für die Vertragsverlängerung kam an. Stutzig macht mich hier, dass der alte Vertrag offensichtlich aufgelöst und ein neuer, der gleiche gebucht wurde. Somit wurde mein ursprünglicher Vertrag nicht verlängert, sondern jetzt habe ich einen neuen mit Ablauf in 10.2019. Bei einer korrekten Verlängerung würde ich davon ausgehen, dass die eigentliche ursprüngliche Laufzeit um ein Jahr verlängert wird, egal zu welchem Zeitpunkt dies tatsächlich geschieht. Oder?

 

MfG

 

Gelöschter Nutzer

....was kann er sagen nichts, bei mir ja auch so um 0:22 Uhr telefonisch bestellt, eingegeben wurde es 16 Stunden später um 16:18 Uhr, dadurch meine vorraussichtliche Lieferung 47 KW. Und das alles ohne Hinweis das es nicht sofort eingegeben wird.

Gelöschter Nutzer

@Yalcin A....ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig, nein Sie brauchen an dem Festnetzvertrag bzw.den Mobilverträgen nichts verändern, ich habe den Festnetzvertrag heute zu 2/2018 gekündigt. 

mfg

 

Gelöschter Nutzer

@Kai1201..das ist ja lustig, Du hast zur gleichen Zeit wie ich verlängert, und bei Dir konnte man die Verlängerung gleich eingeben? Zu mir hieß es im Nachhinein man konnte zu der Zeit noch nichts eingeben, ich hab das Mail mit dem Lieferstatus erst am 30.11.2017 erhalten.


@coc-gmbh schrieb:

@Kai1201..das ist ja lustig, Du hast zur gleichen Zeit wie ich verlängert, und bei Dir konnte man die Verlängerung gleich eingeben? Zu mir hieß es im Nachhinein man konnte zu der Zeit noch nichts eingeben, ich hab das Mail mit dem Lieferstatus erst am 30.11.2017 erhalten.


@Gelöschter Nutzer Ja, das ging. Zumindest hat die nette Dame nichts anderes erwähnt. Sie meinte nur, dass man mit sehr vielen Bestellungen rechne und Sie froh sei, dass Ihre Schicht um 03.00 Uhr zu Ende ist. Mehr weiss ich nicht.

Gelöschter Nutzer

@Kai1201@Yalcin A.....immer wieder lustig, mal so mal ganz anders. Ich kann echt nur den Kopf schütteln!

Telekom hilft Team

@matthias.beermann, bei einem Tausch der Gerätevariante bleibt in der Regel der voraussichtliche Liefertermin (bei Ihnen KW 49) bestehen. Allerdings kann die Lieferung auch vorzeitig erfolgen, da auch andere Kunden eventuell storniert oder die Gerätevariante gewechselt haben. Garantieren kann ich das leider nicht. Allerdings melde ich mich natürlich, wenn mir dazu eine Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich

@nsvg, gerne. Ich empfehle immer, das RT direkt bei Veröffentlichung zu buchen, denn es ist kostenlos und hat keinen Nachteil. Wenn uns der Hersteller mit der Menge an Geräten beliefert hätte, würden alle Kunden mit RT auch am Erscheinungstag des iPhone X beliefert worden. Denn wir bestellen immer in der Menge, die wir von unseren Kunden in Auftrag erhalten haben.

@AnnikaEm, Ihre Daten sind auf unserer Liste. Wir melden uns gerne bei Ihnen, sobald die Sendungsnummern vorliegen. Fröhlich

@schusmail, ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen oder die Lieferung beschleunigen. Natürlich bedauere ich sehr, dass der Kollege Ihre Bestellung erst aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt gebucht hat. Traurig Daher bitte ich um Entschuldigung. Ein Vermerk, dass Sie um 05:34 Uhr angerufen haben, ist leider nicht vorhanden. Der erste Vermerk ist tatsächlich um 10:09 Uhr hinterlegt, als auch gebucht wurde.

Zur Info: Die Kundenbestellungen vor 10 Uhr waren allgemein gemeint. Wenn Kunden vor Ihnen, als in Ihrem Fall vor 10 Uhr bestellt haben, werden diese auch vor Ihnen beliefert. Die Menge an Bestellungen vor 10 Uhr kenne ich natürlich nicht. Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.

@Gelöschter Nutzer, es spielt keine Rolle, wie viele Verträge Sie haben, wie hoch der monatliche Grundpreis ist oder welche Tarifvariante (Premium) genutzt wird. Auf der ersten Seite dieses Beitrags finden Sie weitere Informationen dazu. Gerne schaue ich mir auch Ihren Bestellung näher an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


@Andreas398, sehr gerne doch! Fröhlich Ihre Daten sind auf der Liste und wir melden uns.

LG
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

@schusmail, Ihr Bestätigungsschreiben wurde am 27. Oktober 2017, um 10:13 Uhr versendet. Warum Sie die E-Mail erst gegen 16:30 Uhr erhalten haben, kann ich nicht sehen. Eventuell lag es am Mailserver?

Siehe Screenshot meines Systems:

schusmail.JPG


Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Screenshot hinzugefügt.

Gelöschter Nutzer

...Ich verabschiede mich hier aus dem Forum, macht für mich keinen Sinn. Ich wünsche allen die Ihr iPhone X schon erhalten haben, viel Spaß damit, und allen die noch warten, das es bald kommt. 

Gruß

@Kai1201, ich sehe ebenfalls als voraussichtlichen Liefertermin die KW. 47. Ihr Reservierungsticket haben Sie am 15. August 2017, um 12:23 Uhr erhalten. Daher werden die Kunden, die vor Ihnen reserviert und gleich oder früher bestellt haben auch vor Ihnen beliefert. Ich habe Ihre Daten aufgenommen und wir melden uns, wenn die Sendungsnummer vorliegt.

Auch unsere Premiumtarife (Vertragsverlängerung alle 12 Monate) beinhaltet eine Laufzeit von 24 Monaten. Daher ist die neue Vertragslaufzeit bis 2019 korrekt. Die Anpassung der Laufzeit erfolgt systembedingt automatisch und nicht per Hand. Sie können dennoch alle 12 Monate verlängern, wobei dann erneut die Laufzeit auf 24 Monate angehoben wird. Es kommt ebenfalls darauf an, ob Sie bereits regulär 12 Monate vor dem Ende der Laufzeit verlängern, oder ob Sie vor dem Ende der Laufzeit verlängert haben.

Beispiel ohne Premium:
- Ende der Laufzeit 10. Oktober 17
- Auf Kulanz kann ein halbes Jahr vorher (10. April 2017) verlängert werden
- Wechsel in den Premiumtarif; neue Laufzeit ist dann der 10. Oktober 2019
- Nächste Verlängerung ist ab dem 10. Oktober 2018 möglich (keine vorzeitige Verlängerung von einem halben Jahr mehr möglich)
- Subvention für das alte Gerät läuft immer 24 Monate lang, daher auch bei den 6 Monaten, die vorher auf Kulanz verlängert wurden (wird auf die neue Laufzeit von 24 Monaten drauf gerechnet; 6 + 24 Monate = 30 Monate)

Konnte ich Ihre Frage klären?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.s.h. Anlage - ich habe um 5.34 angerufen und es ist mir unverständlich warum die Bestellung dann nicht bearbeitet worden ist. Hier gilt es nicht die Uhr zurück zu drehen, sondern einen Fehler zu korrigieren. Sie haben auch eben geschrieben eine Kollegin hätte die Bestellung ausgelöst und nicht ein Kollege. Ich haben mit einem Kollegen von ihnen telefoniert. Ich weiß ja, dass nicht Ihr Fehler war - aber Sie haben jetzt die Gelegenheit den Fehler zu korrigieren.

Aus meiner Erfahrung werden Fehler von Kollegen / anderen Telekom-Mitarbeitern nicht korrigiert - leider.

 

Es gibt ja mehrere Fälle in denen GK Hotline Mitarbeiter auf Privatkunden-Reservierungstickets verwiesen haben. Dass diese jetzt nicht greifen und mehrfach falsch beraten wurde, scheint ja fast Masche zu sein. Dass langjährige Premium - Kunden darunter leiden und selbst daran Schuld sein sollen ist wohl gewünscht.

 

RT vom 14.08., erste Bestellung um 1:42 (nur notiert), zweite mit Bestätigung um 11:58 Uhr. Ergebnis: KW49

Guten Abend ich habe eine Vertragsverlängerung mit dem iPhone X gemacht. Dazu ein Reservierungsticket. Als Liefertermin würde mir der 06.11.-11.11. bestätigt. Können Sie mir sagen ob die Lieferung der Geräte schon bei der Telekom ist bzw. Ob Lieferungen diese Woche schon vorbereitet werden?

Also, … ich habe versucht anhand der Beschreibung unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/iPhone-8-iPhone-8-Plus-und-iPhone-X-fuer-Geschaeftskund... den Lieferstatus mittels einer Kundenkontaktnummer über das BSP zu ermitteln.

 

(Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.)

 

Doch das führt leider zu gar nichts, außer zu der Fehlermeldung…

Zu Ihrer Suche konnte kein entsprechendes Ergebnis gefunden werden.

 

Warum ist das so?

Warum kann ich über meinen Zugang zum BSP keinerlei Daten aus der am 27.10.2017 vorgenommenen Auftragserteilung einsehen?

 

Und weiterhin habe ich die Frage:

Warum habe ich bis heute keine Bestätigungsmail zur vorgenommen VV mit Endgerätebestellung erhalten?

Zur Ehrenrettung der Telekom muß man anmerken, dass nach gut einer Woche zumindest drei Briefe mit Bestätigungen der VV und der Gerätebestellung bei mir eingingen.

 

Ich möchte aber auch gerne eine Info darüber, wie ich einen hoffentlich bald terminierten Sendungsverlauf verfolgen kann oder ob und wie ich über die Statusänderung der Bestellung informiert werde (werden soll).

 

Ich hoffe das mir einer / eine der hier mitlesenden Ansprechpartner / -innen der Telekom meine offenen Fragen beantworten kann.

Können Sier mir zu meiner Anfrage schon etwas sagen?

 

Guten Abend ich habe eine Vertragsverlängerung mit dem iPhone X gemacht. Dazu ein Reservierungsticket. Als Liefertermin würde mir der 06.11.-11.11. bestätigt. Können Sie mir sagen ob die Lieferung der Geräte schon bei der Telekom ist bzw. Ob Lieferungen diese Woche schon vorbereitet werden?

@tiger_rdas wird wie letztes Jahr sein - Sobald die Ware bei der Telekom rein kommt wird geliefert.

Die dürfen, wie auch andere, auch auf Apple warten. Heißt - wenn Apple wort hält hast du deins diese Woche in den Händen.

@tricade...hoffe ich. Wobei ich denke man sollte von der Telekom doch sagen können ob die Geräte im Zulauf sind.

@tiger_rGlaube da kommt täglich was rein - zumindest war es letztes Jahr so. Ich bin guter Dinge das mein 256 am Samstag spätestens bei mir ist.

@tricade....na das wäre doch super. Kannst du nur ne Info geben, wenn du Trackingnummer oder ähnliche info bekommst?

Guten Tag,

 

- Rahmenvetrag Nr. XXX, Kundennummer: XXX

- Reservierungsticket vom 14.08.2017, Auftragsnummer: XXX, PIN: XXX

- Bestellung Iphone X, Rufnummer XXXX, silber, 64 GB, am 27.10., 9:42 Uhr  per Vertragsverlängerung

- Kundenkontaktnummer XXX

- voraussichtlicher Liefertermin: KW 45 (06.11.17 - 11.11.17)

 

Können Sie mir weitere Informationen zum Bestell- / Liefertstatus mitteilen ?

Ich wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar !

 

MfG

S. Werner

 

-------------------
Hinweis von Susann R.: Persönliche Daten entfernt. Dies ist ein öffentliches Forum!

@tiger_rklar - das Telekom Team hat mich auf der Liste ergo bekomme ich einen RR - aktuell sehe ich nur das es bis Samstag da sein soll.

 

 

Okay danke tricade,

werde meinerseits ebenfalls info geben wenn sich etwas bewegt.

Gelöschter Nutzer

Hallo.

 

ich wüsste gerne Wann mein bestelltes iPhone X versand wird bzw. falls es bereits unterwegs ist mit Welchen Versanddienstleister und mit Welcher Sendungsnummer. Es kann doch nicht sein dass man über den Kundenservice keinerlei Info über Bestellte Geräte erhält!

 

 

Gruß

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.

Hi Letti,

ist leider so habe die gleiche Erfahrung gemacht. Nur Pauschale Aussagen das man das gleiche sieht wie wir. Auf Nachfragen ob denn die Geräte schon bei der telekom sind nur ausweichende Infos. Bin der Meinung die Versandabteilungen müssten doch auch Trackingnummern für eingehende Lieferungen haben.

Und jier habe ich leider auch noch keine Antwort von Mitarbeitern bekommen.....

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.

Hallo @Yalcin A., Hallo @Irina K.

 

könnten Sie mir mitteilen ob bereits eine Sendungsnummer zu den Bestellungen vorliegt.

Vielen Dank und Viele Grüße

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.