Speedport W724V als Repeater einrichten

Ich habe 2 Speedports W724V (1x im Wohnhaus, 1x im Ferienhaus) und nur einen Anschluß (im Wohnhaus). Ich möchte das Internet (WLAN to Go) im Ferienhaus zur Verfügung stellen.
Es liegt ein Netzwerkkabel zw. den beiden Häusern/Routern
Wo muß ich den Router anschließen?
- Im Wohnhaus am LAN, ist klar
- Im Ferienhaus am DSL oder Link oder LAN?
WLAN TO GO kann nur an dem ersten Speedport 724 bereit gestellt werden (also jener, der auch die Verbindung zum Internet herstellt). Das hat technische und sicherheitsrelevante Gründe.

Falls du dein "eigenes" WLAN bereitstellen möchtest, sollte das klappen: beide Speedports mit dem LAN Kabel an den LAN-Ports verbinden und DCHP nur am ersten Speedport aktivieren. Zudem muss die IP Adresse des zweiten Speedports geändert werden, z.B. auf 192.168.2.2
Habe es noch nicht versucht, so klappt es aber i.R.

LG Patrik
(privates Profil)
Laut Telekom sollte WLAN TO GO am 2. Speedport funktionieren, wenn am 1. Speedport das WLAN aus ist? Ich hab mit denen letzte Woche ein 45 min Telefonat gehabt...
Die IP hab ich geändert und DHCP werde ich mal noch überprüfen.
Hier wird die gleiche Aussage gemacht, ist aber auch noch nicht vom Team bestätigt:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/kann-ich-ein-wlan-to-go-via-w-724v-hinter-einem-anderen-...
Gelöschter Nutzer
grillparzer31 schrieb:
Laut Telekom sollte WLAN TO GO am 2. Speedport funktionieren,

Interessant, das wurde bislang immer verneint.
wenn am 1. Speedport das WLAN aus ist?
Da hat wohl einer ein wenig rumfantasiert, da WLAN To GO ja erst im Router eingeschaltet sein muss um und das WLAN unabhängig davon funktioniert.

Ich hab mit denen letzte Woche ein 45 min Telefonat gehabt...

Für mein Empfinden zu lange, um eine einfache Fragen zu klären, da ist bestimmt eine Menge gesprochen worden und irgendwem ist im Laufe des Gespräches bestimmt schon schwindlig geworden :-)
Na, dann warten wir mal gespannt auf Ergebnisse.
Viel Erfolg!
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps, Patrik K. hat Recht behalten, habe entnervt das Projekt in die Tonne getreten. Schade um die Zeit. Hat sich zu einfach angehört.
Hallo bb123,
das Gespräch mit der Telekom, hat deshalb schon so lange gebraucht, da ich mit 3 verschieden Mitarbeitern verbunden wurde. Jeder ein bisschen qualifizierter als der Vorherige. Ergebnis: Viel Wind um nichts.
Habe dann noch versucht, ob es funktioniert den Anschluß ins Ferienhaus zu verlegen. Hier ist es genau wie im oben genannten Fall. Internet funktioniert, nur die DECT Telefone und die anderen Telefone lassen sich nicht verwenden.
Werd jetzt wohl eine Alternative suchen müssen.
Ist ja sicher ein IP basierter Anschluss. Sofern die WLAN Versorgung gegeben ist, kannst du Telefongespräche auch mit der kostenlosen HomeTalk App führen (Smartphone / Tablet wird benötigt).

LG Patrik
(privat)