cloudfront.net alias unifi.ubnt.com

6 years ago

weis nicht ob es überhaupt in das Forum passt wenn nicht mal unauffällig verschieben.

 

es geht wie gesagt um cloudfront.net alias unifi.ubnt.com und ich hab mit den Telekom DNS-Servern ein Problem oder ist es der Router?

Habe hier einen ZYXEL 5501 wenn ich jetzt von einem Linux System den DIG befehl nutze, erhalte ich eine Fehlerhaften DNS eintrag.

konkret #dig unifi.ubnt.com

unifi.ubnt.com.         267     IN      CNAME   dcokrfvvzg3r8.cloudfront.net.

leider wird dcokrfvvzg3r8.cloudfront.net nicht weiter aufgelöst weshalb ich keine IP und somit auch keinen zugang erhalte.

 

Nehme ich jetzt beispielsweise als DNS die von google(8.8.8.8/8.8.4.4) oder 1.1.1.1  oder welchen auch immer erhalte ich jederzeit eine korrekte auflösung zu einem CNAME und dahinter einen block mit 4 IP Adressen. Das diese sich alle 60sekunden ändert ist und bleibt eine andere sache.

kurz gesagt ich hab ein Problem entweder hat mein Router einen Schuss oder das problem liegt tiefer.

Gerade besagter DNS eintrag mit dem dcokrfvvzg3r8.cloudfront.net kommt fälschlicherweise zu oft.

Ich meine bisher nur als korrekte antwort: unifi.ubnt.com.         300     IN      CNAME   d1nwiay2u823x1.cloudfront.net. zu erhalten, und das halt mit deutlichen unterschiedlichen IP Adressen...

 

Ich bin darüber hinaus in der Lage über einen SSH Tunnel auf einen weiteren Telekom zugang zugriff zu haben, der ist ca 6-8km luftlinie entfernt und befindet sich in einem anderen Ortsnetz. Auf dem dortigen RaspberryPI habe ich dieses Problem mit dem DNS nicht feststellen können.

Jetzt die Frage, bin ich mal wieder das unfreiwillige Testzentrum der Telekom und ich mus mich zu einem 2nd oder 3rd Support ... hochschlafen oder kann dieses Phänomen ein anderer bestätigen. Bei meinem letzten Fehler jedenfalls war der 1st Support nicht in der Lage zu helfen.


Aktuell nutz ich auf den entscheidenten geräten die manuellen DNS einträge mit 1.1.1.1, aber das kann und soll nicht zielführung sein.

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    • 6 years ago

      Von Problemen mit den Telekom-DNS-Servern lese ich hier in letzter Zeit ziemlich häufig.

      Leider habe ich auf Anhieb auch keine Lösung parat, außer einen anderen DNS-Server zu verwenden.

      Ich weiß nur soviel, daß die Telekom nicht verpflichtet ist einen funktionierenden DNS-Server bereitzustellen.

      In der AGB bzw. Leistungsbeschreibung ist jedenfalls nichts darüber zu lesen.

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      6 years ago

      Ich finde es jedenfalls nicht lustig auch beim DNS auf trackende Datenkraken umzusteigen ...

      Ich finde es jedenfalls nicht lustig auch beim DNS auf trackende Datenkraken umzusteigen ...
      Ich finde es jedenfalls nicht lustig auch beim DNS auf trackende Datenkraken umzusteigen ...

      Bist du dir da sicher, daß 1.1.1.1 ebenfalls zu einer Datenkrake gehört ?

      →  https://1.1.1.1/

       

      Ich verwende diese DNS selbst.

      nslookup.jpg

       

      Answer

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      6 years ago

      https://www.whois.com/whois/cloudfront.net

       

      Wenn ich das richtig sehe gehört cloudfront zu Amazon. Das bedeutet ich traue keinen Datenschutzversicherungen von Cloudfront. das ist so ähnlich wie mit Whatsapp und Facebook.

      Ups, es geht um coudflare, sry

       

      Edit bzgl. coudflare ziehe ich alles zurück und behaupte einfach das gegenteil. Zwinkernd

      Answer

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      6 years ago

      naja hast schon halb richtig gelesen, es geht in erster Linie um cloudfront...

      aber mal dazu... egal welchen DNS man nimmt und dann doch über einen DNS eintrag von Amazon muss... dann kann es egal sein wie vorsichtig man ist, gelggt wird man so oder so....

       

      Was das aber mit der zuverlässigkeit und der Telekom angeht, verärgert das doch einen, wenn ich das gerade so lese.

      würde mich nicht wundern wenn der DNS server grund dafür ist das ab und an die IP-Telefonie versagt.
      Wobei muss ja nicht immer der Server sein, wie ich gelernt habe ist die abteilung der Configuration lokaler service, also die für gewisse bereiche zuständig sind nicht zuverlässig. Da werden upgrades als fertig markiert die noch nicht mal installiert sind usw...

       

      würde mich nicht wundern das da noch ein Fehler in meinem DSLAM ist, der nirgend wo anderst auftaucht und daher nicht auffällt

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Guten Morgen MichaelP.,

      ich habe deine Frage mal an unsere Experten gegeben.

      Habe bitte ein wenig Geduld, ich denke am Wochenende sind die schmal besetzt.

      Wenn ich eine Antwort bekomme - schreibe ich dir.

      Ich hoffe natürlich, das einer unserer User eine Lösung hat.

      Schönes Wochenende dir und den Anderen.
      LG Anna Lena L.

      0

    • 6 years ago

      Guten Morgen @MichaelP.,

      bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich hakte dich aber gerne auf dem Laufenden.

      Hast du schon eine Lösung bekommen/gefunden?

      VG Anna Lena L.

      0

    • 6 years ago

      Guten Morgen @MichaelP.,

      ich habe aus der einen Richtung keine Antwort bekommen und möchte nun einen weiteren Weg gehen.

      Dazu benötige ich deine Daten. Bitte hinterlege diese in deinem Profil und gebe mir bitte ein Zeichen.

      Oder hast du in der Zwischenzeit eine Lösung erhalten?

      VG
      Anna Lena L.

      3

      Answer

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      6 years ago

      Hallo zusammen

       

      Ich habe das identische Problem wie der Michael mit der gleichen Seite (unifi.ubnt.com).

      Allerdings funktioniert es bei mir auch mit alternativen DNS-Servern nicht.

      Wenn ich über einen anderen Anschluss die "unifi.ubnt.com" anpinge, bekomme ich als

      Ergebnis "d1nwiay2u823x1.cloudfront.net" und diese erreiche ich wiederum einwandfrei.

       

      @Anna Lena L.

      Bitte mich ebenfalls in eine Verteilerliste für Lösungen einschliessen.

       

      Gruß aus dem Ruhrgebiet

      Christian

       

      Answer

      from

      6 years ago

      also meine daten sollten hinterlegt sein, eigentlich schon etwas länger *zwinker* kontrollier ich aber gleich nochmal

       

      es gibt gerade 2 roundabout's die laufensind , bezüglich unifi

      das eine ist besagter DNS, den ich, grübel im Speedlink 5501 fix hinterlegen konnte, im alias internet, zusatz, DNS-Relay

      ist nicht die beste Lösung aber aktuell die für alle teilnehmer im lan die funktionierenste (ja der 1.1.1.1 und 9.9.9.9)

      dort die beiden rein, relay aktiviern, cache deaktiviert, benutzerdefinierten aktivieren.

      müsste ich aber nochmal im detail testen, da ich auf dem hier lokal noch fest den DNS vergeben hab und somit erst einmal nicht mehr auf speedport.ip zugreifen kann (ja ich weis via ip... mach ich gerade auch so)

       

      und das zweite ist unifi WebRTC Problem..  wer da mit mozilla, ie, safari und co probleme hat, >> Google Chrome nehmen, mit dem muss es klappen, ist deren Browser Nr. 1... naja US halt... die kennen nur Google oder fakenews... *doppelaugenzwinkern*

      nein, hab lange rum gemacht bis es geklappt hat und bin froh zumindest aktuell wenn es sein muss auf die systeme zu kommen. wobei das eine ist hier lokal also nicht das problem und das andere komm ich zur not via teamviewer auch ran, aber ohne sowas ist es halt schöner, zumal wenn es angeboten wird.

       

       

      ######################

      aber was die Rückmeldung angeht, bitte drann bleiben, meine Lösung sollte nur eine Provesorium flicken... 

      ich will bald auf 250 erhöhen und nicht die nächste böse überraschung erfahren. bis jetzt gab es auch noch keine Umstellung die nicht früher oder später zu einem Problem geführt hat. Das letzte mal, wollte ich ja schon garnicht auf IP umstellen aber ich wurde so im gewissen zwang, und prompt war ja wieder ein Fehler da, der nicht mal innerhalb meines Grundstückes lag.

      Answer

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      6 years ago

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      MoinMoin,

      Zwischenstand - keine Antwort bekommen.

      Nun noch mal an andere Stelle angefragt!
      Ich bitte Euch alle noch um ein bisschen Geduld.


      Grüße aus Kiel
      Anna Lena L.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @MichaelP. ,

      ich springe einmal für meine liebe Kollegin Anna Lena ein, da sie erst am Samstag wieder im Hause ist. Wir haben eine Rückfrage von den Kollegen aus der Fachabteilung erhalten. Deshalb möchte ich gerne mit dir Rücksprache halten.

      Leider habe ich dich gerade eben nicht erreicht. Wann passt es bei dir zeitlich besser? Gib mir gerne einen kurzen Wink.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      9

      Answer

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      6 years ago

      Guten Abend @MichaelP.,

      mein Kollege hatte mir mitgeteilt, dass er dich telefonisch kontaktiert hat und auch noch mit einer anderen Fachabteilung in Kontakt steht. Sobald es etwas Neues gibt, wird er sich wieder mit dir in Verbindung setzen.

      Bei weiteren Fragen melde dich sonst auch sehr gern wieder hier bei mir.

      Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende
      Tanja R.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

      gab es intern mittlerweil ein Ergebniss oder wurde das Thema auf die lange Bank verschoben da es aktuell nicht mehr Nachvollziehbar ist.
      Hab gerade mal getestet, und ja die DNS Server spucken wieder das aus was sie sollen, zumindest bei unifi.ubnt.com

       

      wäre echt mal super wenn ich noch eine Rückmeldung erhielte, war zumindest mal so versprochen?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @MichaelP.,

      es tut mir leid, dass du bisher keine Antwort mehr erhalten hast. Ich erkundige mich bei den Kollegen, ob es bereits etwas Neues gibt. Sobald mir eine Info vorliegt, erhältst du eine Rückmeldung von mir. Spätestens Freitag melde ich mich wieder bei dir. Bis dahin bitte ich dich noch um eine wenig Geduld.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Guten Morgen @MichaelP. ,

      es tut mir leid, dass ich mich heute erst wieder bei dir melde. Leider liegt mir noch keine Antwort von den Kollegen vor. Allerdings habe ich erneut nachgefragt. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, erhältst du von mir eine Antwort.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Tanja R.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke für das am Ball bleiben,

       

      ich sehe es ein wenig für als verpflichtung der Qualitätssicherung an, da selbst daran zu bleiben. Immerhin hat mich das selbst ein paar Tage gekostet die Ursache zu finden und euch, also stellvertretend der Telekom, zu zeigen/erklären.
      Ist ja nicht so das ich das nur bei dieser einen Adresse befürchte, sondern das diese fehler Stellvertretend auch für andere Problem Ursache ist und war. Gerade wenn man daran denkt das heute alles über IP laufen soll, und dann die Domain für die Telefonie strandet und es bundesweit dadurch zu einem Netzausfall kommt.

      Toi Toi Toi *aufHolzKlopf* hab ich bewußt keinen Ausfall wie vor gefühlt ca. 5 Jahren mehr mitbekommen wo garnichts mehr ging im telefonieren für mehrerer Stunden.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @MichaelP.,

      aber klar, ich bleibe da auch auf jeden Fall weiterhin am Ball.

      Viele Grüße
      Tanja R.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @MichaelP. und alle Mitleser,


      ich habe auf deine Frage immer noch keine Antwort aus der Technik zurückerhalten.

      Ich habe dich ja eben am Telefon erreicht - aber für unsere Mitleser wollen wir das ja auch noch mal schreiben.

      Ich würde nun deinen Router austauschen. Du sagtest mir ja am Tel. das du den Router auch noch nie getauscht hast.
      Da ich nicht sagen kann, ob der Fehler im Netz oder im Router liegt - tauschen.

      Nun zu deiner Idee, die das überflüssig macht.

      Ja, du kannst SVDSL 250 bekommen und ich habe dir per Mail schon etwas zugesendet.
      Um einen neuen Router, hast du dich ja schon selber gekümmert 😊

      Du gibst mir einfach ein Zeichen, ob der Tarif passt und zu wann ich das einstellen soll!

      Supi Dienstag euch allen und tschüss

      Anna Lena L.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      also zu diesem Fehler tendiere ich grundsätzlich Richtung Netzseitig.
      Ich konnte da sehr viel, recht schnell ausschließen da frei DNS Server nicht die Problematik gezeigt haben und bei den Telekom DNS Server von den zwei die mir und auch anderen zugewiesen wurden auch nicht jeder die problematik gezeigt hat, meist aber immer der erste. (das npchmal zusammenfassend aus dem Quterwelsch diverser letzten beiträge)

       

      Durch umstellung auf feste DNS Server und mittlerweile doch ein paar wochen, ist die akute Thematik abgeflacht, habe ich aktuell zurück auf die Telekom DNS Server gestellt und warte eigentlich nur noch auf die Bestätigung das es da was gab, und dies durch ein update in den DNS Servern dauerhaft behoben ist. Wenn nicht gibt es da immernoch einen BUG, der sich aktuell wieder versteckt hat und jederzeit unerwartet wieder auftauchen wird.

       

       

      Zu dem Router, ja ich Plane gerade die Lösung und erweiterung um den USG aus besagter domain die probleme machte, muss hier allerdings einen Super Vector fähigen (35b) modem davorhängen da dieser nur Ethernet Standards spricht. Habe hierzu in einem anderen Thread von mir schon die eine oder andere Rückmeldung bekommen,  "draytek Vigor 165" sollte als alternative zu einem Speedport Smart 3 die Lösung sein. (der einzigste den ich beim upgrade auf VDSL250 angeboten bekomme)
      Zu dem Smart 3 ich brauch das WLAN nicht, ich brauch kein dect und bis frühestens 2025 wenn vielleicht der eine oder andere anschluss noch auf FTTH umgebaut wird, vielleicht auch mal meiner ist auch noch eine Zeit. mit 250 sollte zumindest mal die nächsten 2 Jahre ruhe sein.

      Die ISDN und Analoggeschichten decke ich bis dahin mit dem Zyxel 5501 ab, bzw. wenn es nötig wird kommt ein neues Endgerät hinzu, das gleich den VoIP Standart spricht. Wobei ich sagen muss, ich hab aktuell nur noch ein ISDN endgerät (Fax) das umgestellt werden muss. die DECT station ist mittlerweile schon eine VoIP. Über kurz oder lang kommt da eventuell ein neues Gateway oder eine alternative FAX Lösung. Noch geht das Fax zu gut um es zu entsorgen.

      Zu dem Angebot @Anna Lena L. werde ich Antworten, frühestens aber gegen ende der Woche. Ich denke 1.04.2019 ist ein guter Termin. Kommt auch darauf an ob die Umschaltung nur digital passiert oder ob noch ein Techniker sich vorort begeben muss weil ich der erste in der Straße bin, wäre auf alle fälle genügend Zeit den Technikertermin zu finden.

      Ich schreib das nochmal in der Mail zusammen was ich haben will, wie es dann am besten gelöst wird, denke ich bin ich bei dir oder deinem Kollegen in guter Hand.

       

      Schöne Woche noch

      Gruß

      Michael

      Answer

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      6 years ago

      Guten Abend @MichaelP.,


      herzlichen Dank für die Rückmeldung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben so ausführlich zu schreiben.

      Ich gebe es gerne an Anna Lena L. weiter.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

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