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"Passende" Firmware für Yealink 48G/S und CPBX
5 years ago
Hallo Community,
ich administriere den frisch auf CloudPBX umgestellten (ehemaligen Anlagen-) Anschluss einer kleinen Spedition und war erfreut, dass auch YEALINK als zertifiziertes Produkt auf der Liste der Endgeräte stand - zwei 48er (G und S) waren noch von einer früheren Installation verfügbar und eine Konfigurationsanleitung auf " CPBX -Hilfe" vorhanden - was sollte schon schief gehen. RESET auf Werkseinstellung, Firmware auf "35.83.0.120" aktualisiert (letzte Version, seit 1.4.2020 ist das 48G EOL), Autoprovisionierung gestartet... Alles gut, ABER: die unternehmensweiten externen Kontakte tauchen nirgendwo auf! Nach der Beschreibung eines ähnlichen Problemes hier im Forum vermute ich, dass zwar die Provisionierung geklappt hat, jedoch lediglich alle Parameter bis auf eine speziell angepasste Firmware geladen wurde 🤔. Das ist nun recht schade und ich hoffe, diesen Umstand durch ein paar Tipps hier lösen zu können:
1) ist das durch Angabe eines URL für ein "Remote Directory" möglich?
2) gibt es diese Firmware als Service-Download?
Einer der Hauptgründe für den Umstieg waren die vertrauten Geräte - die nun jedoch weniger Komfort als vorher hatten, da exakt das Feature "Externe Kontakte Unternehmensweit" für die Arbeitsplätze von der Standard-Firmware nicht ohne weiteres unterstützt wird.
Ich freue mich auf konstruktive Hinweise,
viele Grüße aus München!
Ralf
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5 years ago
normalerweise installiert die PBX automatisch die angepasste Firmware wenn das Gerät konfiguriert wird
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5 years ago
Hallo Stefan, das hatte ich auch gehofft; ich versuche mal, eine möglichst alte "Original"-Firmware von der YEALINK-Seite einzuspielen - eventuell macht das System bevorzugt ein Upgrade - und kein Downgrade, je nachdem, welche Nummer die CPBX -Firmware hat...
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5 years ago
...das macht nun einen absolut verwirrten Eindruck, wenn ich auf MEINE EIGENE FRAGE antworten kann. Bitte seht mir das nach, denn vielleicht hilft es Euch verzweifelten Admins weiter...
Ok, von der YEALINK-Seite habe ich die Firmware "T48-35.82.0.30.rom" mittels des Web-Interfaces auf mein provisioniertes T48G geflasht. Dann, nach ca. 10 Minuten, war das Telefon wieder erreichbar und siehe da: Firmware ist aktuell "35.80.193.171" und ich habe nun alles, was ich brauche: unternehmensweites Telefonbuch und Anruf-Historie.
Wahrscheinlich ist die letzte auf der YEALINK-Seite befindliche 48G-Firmware so gestrickt, dass sie keinen Update mehr machen WILL - aufgrund des Release-Standes oder einer speziellen Einstellung.
So, das war einer der wohl seltsamsten und kürzesten Support-Fälle hier 😁
Schöne Zeit,
Ralf
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5 years ago
vielen Dank für die Frage und auch für den hier beschriebenen Lösungsweg
Hilft bestimmt auch anderen Mitglieder weiter.
Lieben Gruß, Melanie B.
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