Activesync auf Sony Xperia Z
10 years ago
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche werden meine Emails nicht mehr sauber auf´sm Smartphone synchronisiert. Ich nutze auf dem Sony Xperia Z ActiveSync - Kontakte und Kalender kein Problem - nur mit den Emails klappt es nur ab und zu. Meist klappt es nach Aus- und Wiedereinschalten, aber nicht immer und dann auch nicht dauerhaft. Als Port steht bei mir übrigens 443 drin.
Thema bekannt? Weil Konto löschen und Neueinrichten macht mir immer die Kontakte "kaputt" - heisst dann habe ich fast alle Kontakte doppelt im Adressbuch und über PC-Sync dann auch im Mailprogramm.
seit ca. einer Woche werden meine Emails nicht mehr sauber auf´sm Smartphone synchronisiert. Ich nutze auf dem Sony Xperia Z ActiveSync - Kontakte und Kalender kein Problem - nur mit den Emails klappt es nur ab und zu. Meist klappt es nach Aus- und Wiedereinschalten, aber nicht immer und dann auch nicht dauerhaft. Als Port steht bei mir übrigens 443 drin.
Thema bekannt? Weil Konto löschen und Neueinrichten macht mir immer die Kontakte "kaputt" - heisst dann habe ich fast alle Kontakte doppelt im Adressbuch und über PC-Sync dann auch im Mailprogramm.
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
2909
0
0
Accepted Solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
8 years ago
547
0
4
6 years ago
162
0
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
10 years ago
Es gibt zwar immer mal wieder was mit Sync-Plus, aber so im Speziellen, nein.
Für den Anfang sollte auch Synchronisation deaktivieren und wieder aktivieren reichen. Eine Sache, an denen noch gedreht werden kann, ist der Synchronisationszeitraum. Ändert sich etwas, wenn Sie diesen etwas kürzer einstellen?
Grüße
Peter
0
0
sebay
10 years ago
Sync aus- und wieder eingeschaltet. Zeitraum verkürzt. Nix. Es kommt die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden".
Zusätzlich habe ich mir die Mailgeschichte als smtp eingerichtet. Da funktioniert der Mailabruf normal. Heisst nur das als Exchange eingerichtete Konto klappt nicht.
Im Übrigen habe ich festgetsellt, dass auch keine Kontakte synchronisiert werden. Evtl. ist Andoid schuld. Da kam die V4.4.4.
Ich werde wahrscheinlich wieder mein Konto löschen und neueinrichten müssen.
Gruss Sebastian
0
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
10 years ago
Das kann sein. Grundsätzlich sollte Sync-Plus mit dem Xperia Z funktionieren. Es kann aber bei Software-Updates passieren, dass es nicht mehr richtig läuft. Dann kann Konto neu einrichten hilfreich sein.
Die Einrichtung des Kontos über IMAP und SMTP ist auf jeden Fall eine Option, wenn es bei Sync-Plus Schwierigkeiten mit den Mails gibt.
Grüße
Peter
0
0
sebay
10 years ago
habe jetzt folgendes vorgenommen:
Ausgangslage: Sony Xperia Z mit Android 4.4.4
Vorgehensweise
- Exchange-Konto entfernt
- Emailkonto entfernt
- SyncPlus deinstalliert
- Smartphone neu gestartet
- SyncPlus neu installiert
- SyncPlus ausgeführt -> Kontakte in Cloud kopiert
- Wechsel über SyncPlus in die Einstellungen
- Exchange mit activesync.t-online.de eingerichtet -> Allerdings kommt keine Abfrage mehr zu den geräteadministratoren
Ergebnis: Es werden keine Mails, Kontakte, Kalendereinträge synchronisiert.
Und nun?
Gruss Sebastian
0
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
10 years ago
können Sie mir bitte mal den genauen Softwarestand des Handys nennen? Ich möchte zu dem Fehlerbild gerne intern nachfragen. Dazu ist die Kenntnis der Softwareversion notwendig.
Grüße
Peter
0
0
sebay
10 years ago
Build-Nummer 10.5.1.A.0.283
0
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
10 years ago
Grüße
Peter
0
0
sebay
10 years ago
seit gestern scheint es wieder zu funktionieren. Da ich nichts geändert habe und auch keine neuen Updates drauf gespielt wurden, scheint das Problem ja auf Eurer Seite gelegen zu haben. Gibt es irgendeine Testmöglichkeit zum activesync? Ist evtl. angedacht, mal eine eigene Mail-App zu bauen? Habe mir die von Microsoft geladen; die funktioniert mit dem Microsoftkonto auch recht gut.
Gruss Sebastian
0
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
10 years ago
danke für die Rückmeldung.
seit gestern scheint es wieder zu funktionieren. Da ich nichts geändert habe und auch keine neuen Updates drauf gespielt wurden, scheint das Problem ja auf Eurer Seite gelegen zu haben.
Ich könnte jetzt im Moment nicht sagen, woran es gelegen hat. Vielleicht bekomme ich dazu noch Infos. Aber es ist erstmal gut, dass es wieder funktioniert.
Gibt es irgendeine Testmöglichkeit zum activesync?
Außer Konto einrichten und ausprobieren fällt mir keine ein.
Ist evtl. angedacht, mal eine eigene Mail-App zu bauen?
Angedacht ist es auf jeden Fall. Ob und wann da was kommt, kann ich aber nicht sagen.
Grüße
Peter
0
0
sebay
10 years ago
Es kommt beim Xperia Z nach dem Android-Update auf 4.4.4 häufiger zur Meldung "Leider wurde Austauschdienste beendet" und es erfolgt keine Synchronisierung. Das hängt mit eingerichteten Exchange-Konten zusammen.
Habe eben beim Telekom-Exchange-Konto unter Kontoeinstellungen den Punkt "Zu synchronisierende Tage" auf "Eine Woche" gestellt, anschließend synchronisiert und anschließend wieder den gewünschten Wert eingestellt. Damit synchronisierte das Xperia wieder.
0
0
DETA
Answer
from
sebay
10 years ago
Seit einer Woche habe ich auf meinem Xperia Z3 das Update von Android 4.4.4 auf Android Lollipop 5.02 mit 23.2.A.0.278 aufgespielt.
Seit dem bekomme ich die Meldung : "Leider wurde Austauschdienste beendet".
Es ist nicht mehr möglich, über das Exchangekonto die Kontakte, Kalender oder Mails über ActiveSync mit dem Telekomkonto abzugleichen. Vorher war das kein Problem!
-Unter Kalender wird KEIN Exchangekonto zur Auswahl angezeigt.
-Unter Kontakte kann ich Exchange ActiveSync auswählen, aber dann kommt die besagte Meldung
-Unter Mail kommt ebenso bei Exchange ActiveSync die Meldung.
Ich habe für die Mails noch das securepop.t-online.de Konto und das funktioniert, nur ohne Sync.
Schon einmal Danke, für hilfreiche Antworten.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
sebay
10 years ago
Hallo DETA,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Den Tipp einen Beitrag weiter oben von sebay haben Sie gelesen und ausprobiert? Falls nicht machen Sie das bitte mal.
Grüße
Peter
0