Activesync auf Sony Xperia Z

10 years ago

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche werden meine Emails nicht mehr sauber auf´sm Smartphone synchronisiert. Ich nutze auf dem Sony Xperia Z ActiveSync - Kontakte und Kalender kein Problem - nur mit den Emails klappt es nur ab und zu. Meist klappt es nach Aus- und Wiedereinschalten, aber nicht immer und dann auch nicht dauerhaft. Als Port steht bei mir übrigens 443 drin.
Thema bekannt? Weil Konto löschen und Neueinrichten macht mir immer die Kontakte "kaputt" - heisst dann habe ich fast alle Kontakte doppelt im Adressbuch und über PC-Sync dann auch im Mailprogramm.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

2909

0

  • 10 years ago

    Hallo sebay,

    Thema bekannt?

    Es gibt zwar immer mal wieder was mit Sync-Plus, aber so im Speziellen, nein.

    Weil Konto löschen und Neueinrichten macht mir immer die Kontakte "kaputt"

    Für den Anfang sollte auch Synchronisation deaktivieren und wieder aktivieren reichen. Eine Sache, an denen noch gedreht werden kann, ist der Synchronisationszeitraum. Ändert sich etwas, wenn Sie diesen etwas kürzer einstellen?

    Grüße
    Peter

    0

  • 10 years ago

    Hallo Peter,

    Sync aus- und wieder eingeschaltet. Zeitraum verkürzt. Nix. Es kommt die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden".

    Zusätzlich habe ich mir die Mailgeschichte als smtp eingerichtet. Da funktioniert der Mailabruf normal. Heisst nur das als Exchange eingerichtete Konto klappt nicht.

    Im Übrigen habe ich festgetsellt, dass auch keine Kontakte synchronisiert werden. Evtl. ist Andoid schuld. Da kam die V4.4.4.

    Ich werde wahrscheinlich wieder mein Konto löschen und neueinrichten müssen.

    Gruss Sebastian

    0

  • 10 years ago

    Hallo sebay,

    Evtl. ist Andoid schuld. Da kam die V4.4.4.

    Das kann sein. Grundsätzlich sollte Sync-Plus mit dem Xperia Z funktionieren. Es kann aber bei Software-Updates passieren, dass es nicht mehr richtig läuft. Dann kann Konto neu einrichten hilfreich sein.

    Zusätzlich habe ich mir die Mailgeschichte als smtp eingerichtet.

    Die Einrichtung des Kontos über IMAP und SMTP ist auf jeden Fall eine Option, wenn es bei Sync-Plus Schwierigkeiten mit den Mails gibt.

    Grüße
    Peter

    0

  • 10 years ago

    Hey Peter,

    habe jetzt folgendes vorgenommen:

    Ausgangslage: Sony Xperia Z mit Android 4.4.4

    Vorgehensweise
    - Exchange-Konto entfernt
    - Emailkonto entfernt
    - SyncPlus deinstalliert
    - Smartphone neu gestartet
    - SyncPlus neu installiert
    - SyncPlus ausgeführt -> Kontakte in Cloud kopiert
    - Wechsel über SyncPlus in die Einstellungen
    - Exchange mit activesync.t-online.de eingerichtet -> Allerdings kommt keine Abfrage mehr zu den geräteadministratoren

    Ergebnis: Es werden keine Mails, Kontakte, Kalendereinträge synchronisiert.

    Und nun?

    Gruss Sebastian

    0

  • 10 years ago

    Hallo sebay,

    können Sie mir bitte mal den genauen Softwarestand des Handys nennen? Ich möchte zu dem Fehlerbild gerne intern nachfragen. Dazu ist die Kenntnis der Softwareversion notwendig.

    Grüße
    Peter

    0

  • 10 years ago

    Android 4.4.4
    Build-Nummer 10.5.1.A.0.283

    0

  • 10 years ago

    Danke, ich habs an die Kollegen weitergegeben.

    Grüße
    Peter

    0

  • 10 years ago

    Hallo Peter,

    seit gestern scheint es wieder zu funktionieren. Da ich nichts geändert habe und auch keine neuen Updates drauf gespielt wurden, scheint das Problem ja auf Eurer Seite gelegen zu haben. Gibt es irgendeine Testmöglichkeit zum activesync? Ist evtl. angedacht, mal eine eigene Mail-App zu bauen? Habe mir die von Microsoft geladen; die funktioniert mit dem Microsoftkonto auch recht gut.
    Gruss Sebastian

    0

  • 10 years ago

    Hallo sebay,

    danke für die Rückmeldung.

    seit gestern scheint es wieder zu funktionieren. Da ich nichts geändert habe und auch keine neuen Updates drauf gespielt wurden, scheint das Problem ja auf Eurer Seite gelegen zu haben.

    seit gestern scheint es wieder zu funktionieren. Da ich nichts geändert habe und auch keine neuen Updates drauf gespielt wurden, scheint das Problem ja auf Eurer Seite gelegen zu haben.
    seit gestern scheint es wieder zu funktionieren. Da ich nichts geändert habe und auch keine neuen Updates drauf gespielt wurden, scheint das Problem ja auf Eurer Seite gelegen zu haben.


    Ich könnte jetzt im Moment nicht sagen, woran es gelegen hat. Vielleicht bekomme ich dazu noch Infos. Aber es ist erstmal gut, dass es wieder funktioniert.

    Gibt es irgendeine Testmöglichkeit zum activesync?

    Gibt es irgendeine Testmöglichkeit zum activesync?
    Gibt es irgendeine Testmöglichkeit zum activesync?


    Außer Konto einrichten und ausprobieren fällt mir keine ein.

    Ist evtl. angedacht, mal eine eigene Mail-App zu bauen?

    Ist evtl. angedacht, mal eine eigene Mail-App zu bauen?
    Ist evtl. angedacht, mal eine eigene Mail-App zu bauen?


    Angedacht ist es auf jeden Fall. Ob und wann da was kommt, kann ich aber nicht sagen.

    Grüße
    Peter

    0

  • 10 years ago

    Noch ein Hinweis für Forum-Leser:
    Es kommt beim Xperia Z nach dem Android-Update auf 4.4.4 häufiger zur Meldung "Leider wurde Austauschdienste beendet" und es erfolgt keine Synchronisierung. Das hängt mit eingerichteten Exchange-Konten zusammen.

    Habe eben beim Telekom-Exchange-Konto unter Kontoeinstellungen den Punkt "Zu synchronisierende Tage" auf "Eine Woche" gestellt, anschließend synchronisiert und anschließend wieder den gewünschten Wert eingestellt. Damit synchronisierte das Xperia wieder.

    0

    Answer

    from

    10 years ago

    Seit einer Woche habe ich auf meinem Xperia Z3 das Update von Android 4.4.4 auf Android Lollipop 5.02 mit 23.2.A.0.278 aufgespielt.

    Seit dem bekomme ich die Meldung : "Leider wurde Austauschdienste beendet".

    Es ist nicht mehr möglich, über das Exchangekonto die Kontakte, Kalender oder Mails über ActiveSync mit dem Telekomkonto abzugleichen. Vorher war das kein Problem!

    -Unter Kalender wird KEIN Exchangekonto zur Auswahl angezeigt.

    -Unter Kontakte kann ich Exchange ActiveSync auswählen, aber dann kommt die besagte Meldung Traurig

    -Unter Mail kommt ebenso bei Exchange ActiveSync die Meldung.

    Ich habe für die Mails noch das securepop.t-online.de Konto und das funktioniert, nur ohne Sync.

     

    Schon einmal Danke, für hilfreiche Antworten.

    Answer

    from

    10 years ago

    Hallo DETA,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Den Tipp einen Beitrag weiter oben von sebay haben Sie gelesen und ausprobiert? Falls nicht machen Sie das bitte mal.

     

    Grüße

    Peter

This could help you too

Solved

in  

942

0

3

Solved

in  

3000

1

3

Solved

in  

185

0

1

in  

162

0

1