Lösungsansatz für Probleme zwischen Speedport W724V Typ B und Speedpohone 10

10 years ago

Guten Morgen,

 

lese seit einiger Zeit von den aktuell vielfältigen Problemen zwischen dem Speedport W724V Typ B in Verbindung mit den Speedphones , insbesondere vom Typ 10.

 

Auch in unserer Firma gingen vor einigen Wochen die vielfach beschriebenen Probleme los: Kein Internet, keine Telefonate, WLAN-Verbindungsabbrüche, Kontaktliste leer etc.

 

Da die Störungsstelle bei der Leitungsüberprüfung keine Fehler feststellen konnte, haben wir uns selber auf die Suche gemacht.

 

Rund ein Jahr lief obige Kombination ja völlig fehlerfrei. Zunächst dachten wir an einen Defekt des Routers. Aufgrund der Vielzahl der Postings hier im Forum schlossen wir einen Defekt der Hardware aber schnell aus.

 

Es konnte also nur an einer Firmware liegen. Die Speedphones 10 haben wohl schon länger die Version V2.111. Damit lief die Kombination eigentlich fehlerfrei. Es konnte unserer Meinung nach also nur an der aktuellen Firmware V 01011603.00.005 vom Speedport W724V B liegen.

 

Wir haben aufgrund unserer Vermutung einfach mal die ältere Version V 01011602.00.001 eingepielt.

Und siehe da: Seit 3 Tagen läuft die Kombination bei uns fehlerlos. Auch ohne Werksreset.

 

Dennoch gilt es einige Dinge zur Sicherheit zu beachten:

 

1. Bei den Speedphones 10 vorübergehend das automatische Firmwareupdate deaktivieren.

2. Beim W724v Typ B ebenfalls vorübergehend "Easy-Support" deaktivieren, damit die neueste Firmware nicht wieder automatisch eingespielt wird. (Man möge uns den kurzfristigen Vertragsbruch nachesehen Fröhlich )

3. Als Tip: Wenn alles läuft, dann noch zur Sicherheit (Geschäftskunden)  im Telefoniecenter eine Rufumleitung der wichtigsten Telefonnummer auf eine Homezone bzw. Mobilfunknummer einrichten. Hierbei sollte allerdings die Weiterleitung erst nach 25.Sekunden greifen, damit man im Büro vorher noch die Anrufe entgegen nehmen kann. 

 

Bei uns hat das Handy allerdings seit obiger Massnahme nicht mehr geklingelt. Wir gehen also voller Hoffnung davon aus, dass jetzt alles läuft.

 

 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1325

0

  • 10 years ago

    Hallo AHCM,
    das hört sich interessant an.
    Wo bekomme ich denn die ältere Firmware? Wenn ich auf die Downloadseite gehe , finde ich nur die Neueste.
    Lieber Gruß
    Der Dienstmann

    0

    Answer

    from

    10 years ago

    Läuft jetzt seit 8 Tagen problemfrei.

    Typ B Router und Speedphone 10 mit ausgeschalteter automatischer Firmwareaktualisierung.

    Internetspeed jeden Tag mit Speedtest getestet, keine Veränderung, Router über Webinterface problemlos zu erreichen.

     

    Answer

    from

    10 years ago

    ^^^vergessen

    Aktuelle Routerfirmware ist installiert

    Answer

    from

    9 years ago

    Danke für den Tipp! Seit ich das Firmware-Downgrade von 06 auf 01 durchgeführt habe, läuft mein Speedphone mit dem Router wieder. Der Kundendienst konnte mir hier nicht weiterhelfen.