Solved

Alte e-mailadresse für den Empfang von Nachrichten alter Kontakte zusätzlich behalten

5 years ago

Guten Tag

Ich habe nach meinem Umzug einen neuen Telefon- und Internetanschluss bekommen und meine alte Emailadresse für den Empfang von Nachrichten (Bank, Versicherungen, Paypal, Behörden usw) weiter verwendetweil ich

1. auf den Anschluss, der durch den Vormieter noch belegt war, 9 Monate warten musste

2. weil in einigen laufenden Angelegenheiten und bei Sachbearbeitern in Behörden meine neue Mailadresse nicht durchgehend bekannt  war.

Nach Neuinstallation meines Rechners durch ein Windowsupdate in den letzten Wochen, lässt sich die alte eMailadresse nicht mehr aktivieren. Der Versuch diese Adresse als Zweitmail zu aktivieren scheitert daran, dass ich auf den Aktivierungscode, der an die alte Mailadresse geschickt wird, nicht zugreifen kann.

Für eine Hilfe in dieser Angelegenheit bedanke ich mich im voraus.

MfG

Karl Weindl

197

3

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Problem gelöst!

     

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich verwende seit mehreren Jahren aus Kompatiblitätsgronden Win10 Enterprise Pro. Der Einwand, "Ein Update ist keine Neuinstallation" stimmt so nicht, denn einige SW-Pakete funktionieren erst nach Neuinstallation erst wieder richtig. Der verdacht, dass der Fehler bei einer "Unachsamkeit" bei der Umstellung passiert sein könnte,  veranlasste mich, nach Funktionsänderungen die nach den letzten Updates aufgetreten sind, zu suchen.


    Fündig wurde ich über die Verweisliste im Update KB4517211 und im Sicherheitsupdate KB4522016.


    Abgesehen von ungewollten Desktopänderungen (Schrift,Farbe, Hintergrund), Druckerproblemen (Deaktivierung/Funktion), Treiberumleitungen von Drittanbietern (Grafik, Audio, HDMI ), werden auch eine ganze Reihe von Adresszuweisungen

    (Sicherheit) nicht mehr zugelassen, mit erheblichen Auswirkungen auf andere Anwendungen.

     

    Nach dem Update sind diese Einschränkungen nur an den Auswirkungen ohne erkennbare Korrekturmöglichkeit feststellbar. Nach einem Recover des Systems vor dem Update waren alle Funktionen wieder normal. (auch der eMail Zugang)

    Nach erneutem Wechsel der Systemplatte untersuchte ich parallel zu Windows mit einen Linuxsystem den Einlockvorgang (Start und Anmeldung) und den Anmeldevorgang im Explorer.

     

    Wenn vor dem Update "automatisches Einloggen" auf der Telekomseite eingestellt war, wird bei dem Update der Adressspeicher permanent aktiviert und ist nicht rücksetzbar. Das bedeutet, dass kein Wechsel auf andere eMailkonten zugelassen wird und
    jeder Versuch mit der Meldung endet, "Anmeldedaten falsch", wobei der eingelockte Zustand erhalten bleibt.

    Steht die Einstellung vor dem Update auf "manuellesAnmelden" ist das Einloggen und Kontenwechsel nach dem Update möglich.
    Dann können, nach Anmelden auch wieder weitere Konten eingebunden werden.

    (Vergleichbar mit der Regel (An-und Abmelden vom Desktop)

     

    Bei meinem Problem lag die Ursache noch tiefer.

    Die aktuelle "Neue eMailadresse" ist auf einen IMAP-Server angelegt und wurde bei dem Update von Outlook übernommen.
    Die "Alte eMailadresse" stammt noch aus meiner Atarizeit in den '80-er Jahren. Sie liegt auf einem POP3-Server und wurde vom Explorer und Outlook zurückgewiesen.


    Nachdem ich die "Alte eMailadresse" unter Linux neu aktiviert hatte, installierte Windows und Outlook automatisch nach.

     

    Ich hoffe, dass diese etwas umfangreichere Ausführung auch Anderen etwas weiter hilft.

    0

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.