Gelöst
Automatische Weiterleitung fehlerhaft
vor 9 Jahren
Seit 25.5.2016 bekam ich immer Hinweise, dass Mails an meine t-online-Adresse mit Fehlermeldung zurückkommen. Ich hatte eine automatische Weiterleitung an ein gmx-Konto eingerichtet, die bisher immer funktionierte. Nun stellte sich heraus, dass z.B. Mails von einem gmx-Konto von antec-kabel.de und vielleicht auch noch von anderen nicht mehr an t-online geschickt werden konnten. Mails von 1&1 und anderen Providern wurden ordnungsgemäß an das gmx-Konto weitergeleitet. Nachdem ich die automatische Weiterleitung bei meinem t-online-konto gelöscht hatte wurden die Mails von gmx & co. wieder dem t-online-konto zugestellt.
Dass es an der automatischen Weiterleitung liegt, habe ich durch stundenlanges Forschen, Testen und Nervenlassen herausbekommen. Wo liegen die Ursachen für diese Veränderung? Ich möchte eigentlich nicht auf die automatische Weiterleitung verzichten.
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vor 4 Jahren
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vor 9 Jahren
Hallo @nesi_
lies mal bitte hier.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Automatische-Weiterleitung-von-Emails/m-p/335165#U335165
Gruss Gurke
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo @nesi_ lies mal bitte hier. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Automatische-Weiterleitung-von-Emails/m-p/335165#U335165 Gruss Gurke
Hallo @nesi_
lies mal bitte hier.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Automatische-Weiterleitung-von-Emails/m-p/335165#U335165
Gruss Gurke
Danke für deine Antwort. Aber das löst nicht mein Problem. Bis zum 25.5.2016 funktionierte ja alles. Der Beitrag im oben genannten Link ist ja auch schon älter (2014). Ich habe die Weiterleitung mehrmals gelöscht und neu angelegt, immer mit demselben fehlerhaften Ergebnis. Wahrscheinlich liegt die Antwort in den Ausführungen von OS . (...SPF Records...)
Antwort
von
vor 9 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
An welcher Stelle hier tatsächlich etwas geändert werden kann, weiß ich leider nicht. Ich werde mich hierzu einmal an die Fachabteilung wenden, vielleicht ist es wirklich etwas wobei wir unterstützen können.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich wieder hier melden.
Liebe Grüße
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comm.provider.mail/BWuWFnsVyp0
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Nadine,
vielen Dank für diese Auskunft. Mir erscheint es total logisch, dass mein Mailserver (mein SPF-Eintrag) die Annahme einer E-Mail verweigert, die von einem fremden Mailserver versandt wurde und dabei vorgab, von meinem Mailserver verschickt worden zu sein.
Mir blieb nach dem Feststellen der Fehlerursache leider gar nichts anderes übrig, als meinen SPF-Eintrag um die Mailserver von T-Online zu erweitern!
Das ist aber nicht Sinn der Sache und behebt nicht grundsätzlich das Problem unzustellbarer Autoweiterleitungen von T-Online-Konten. Würde T-Online SRS implementieren, gäbe es dieses Problem nicht. Sind Sie dazu nicht sogar verpflichtet? Mein Hoster ist dieser Meinung.
Viele Grüße,
Anke
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Anke,
auch diese Rückfrage haben wir noch einmal an die Kollegen gegeben und melden uns, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Gruß
Ingo F.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Anke,
wir haben auch hierzu eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten.
Laut den Kollegen gibt es keinen Zwang, SRS einzusetzen.
SRS wird nicht genutzt, da auch dies Probleme mit sich bringt. Zum Beispiel, dass durch die für SRS nötige Umcodierung des Absenders dieser länger wird und damit nicht mehr dem per RFC festgelegten Maximum entspricht. Auch das hätte dann wiederum zur Folge, dass die Mails nicht zugestellt würden.
Eine Lösung könnte sein, den SPF nicht so restriktiv zu setzen oder die Mails per POP3 aus dem Postfach einzusammeln.
Gruß
Ingo F.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Eine allgemeine Einschränkung liegt uns hier nicht vor. Haben Sie einmal die Links meiner beiden Vorredner verfolgt?
Funktioniert es, wenn Sie die Weiterleitung neu einrichten?
Liebe Grüße
Anne W.
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Antwort
von
vor 9 Jahren
Das wird nix bringen.
GMX beachtet neuerdings gegebenenfalls den SPF-Record (Sender Policy Framework).
antec-kabel.de schreibt in einem solchen vor, daß E-Mails dieser Domain nur von bestimmten IP-Adressen aus versendet als legitim angesehen werden sollen. Bei einer Weiterleitung "paßt" die IP-Adresse dann nicht mehr, und GMX lehnt die Mail ab.
Eine (allerdings auch nicht ganz unproblematische) Lösung wäre SRS (Sender Rewriting Scheme) beim weiterleitenden System.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Anne W. Funktioniert es, wenn Sie die Weiterleitung neu einrichten? Funktioniert es, wenn Sie die Weiterleitung neu einrichten? Anne W. Funktioniert es, wenn Sie die Weiterleitung neu einrichten? Das wird nix bringen. GMX beachtet neuerdings gegebenenfalls den SPF-Record (Sender Policy Framework). antec-kabel.de schreibt in einem solchen vor, daß E-Mails dieser Domain nur von bestimmten IP-Adressen aus versendet als legitim angesehen werden sollen. Bei einer Weiterleitung "paßt" die IP-Adresse dann nicht mehr, und GMX lehnt die Mail ab. Eine (allerdings auch nicht ganz unproblematische) Lösung wäre SRS (Sender Rewriting Scheme) beim weiterleitenden System.
Funktioniert es, wenn Sie die Weiterleitung neu einrichten?
Das wird nix bringen.
GMX beachtet neuerdings gegebenenfalls den SPF-Record (Sender Policy Framework).
antec-kabel.de schreibt in einem solchen vor, daß E-Mails dieser Domain nur von bestimmten IP-Adressen aus versendet als legitim angesehen werden sollen. Bei einer Weiterleitung "paßt" die IP-Adresse dann nicht mehr, und GMX lehnt die Mail ab.
Eine (allerdings auch nicht ganz unproblematische) Lösung wäre SRS (Sender Rewriting Scheme) beim weiterleitenden System.
Danke schön für die schnelle Antwort. Ihre Erklärung scheint logisch. Allerdings kenne ich mich in so tiefgreifenden Sachen zu wenig aus, als dass ich da irgendwelche Einstellungen versuche. Werd mich wohl daran gewöhnen, dass ich auf die Weiterleitung verzichten muss. Sicher geht es nun vielen Nutzern so. Schade! Schönen Abend noch.
Uneingeloggter Nutzer
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