Frankfurt, Mail.de, kein pop3-Mailabruf möglich über 2 verschiedene Telekom-DSL-Anschlüsse jeweils Fritz!Box 7490 bei 2 unterschiedlichen Endgeräten

vor 4 Jahren

Guten Morgen,
in Frankfurt funktioniert  nach meinem Urlaub der pop3-Mailabruf  nicht mehr bei Mail.de  über 2 verschiedene Telekom-DSL-Anschlüsse jeweils mit einer Fritz!Box 7490 und zwar

  • weder mit Thunderbird unter win10 professional 64bit
  • noch auf meinem Android-Handy, ebenfalls pop3 mit K9 .

Jeder Versuch endet mit der Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem server pop.mail.de" .
Verwende ich dagegen mein Handy als Hotspot ist der pop3-Mailabruf mit Thunderbird möglich.

Vor Monaten hatte ich das schon mal.

 

Habe die Fritzboxen, Rechner und Handy jeweils neu gestartet. TB 78.14.0 (64-Bit), alle Win und Android Updates aktuell.

 

Liegt das an der Telekom, an Mail.de, an den beiden Wlans, an Thunderbird?
Wie kann ich das heraus bekommen und wenn ja, was kann ich da unternehmen?


Unten habe ich tracert-Berichte, doch die bringen mich nicht weiter, denn trotz Zeitüberschreitungen funktioniert der pop3-Abruf ja mit dem Mobilfunknetz sofort.

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Freundliche Grüße aus Frankfurt!
Barnabass

 

tracert-Berichte:
---------Via DSL t-online-------
Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1237]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\**>tracert pop.mail.de

Routenverfolgung zu pop.mail.de [62.201.172.17]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 9 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 30 ms 15 ms 8 ms p3e9bf6be.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.190]
3 15 ms 19 ms 16 ms hh-ef1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [62.154.32.38]
4 18 ms 24 ms 21 ms 217.243.179.135
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 15 ms 19 ms 19 ms pop.mail.de [62.201.172.17]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\**>

 

---------------------Via Mobilnetz (o2):------------------------------

C:\Users\**>tracert pop.mail.de

Routenverfolgung zu pop.mail.de [62.201.172.17]
über maximal 30 Hops:

1 10 ms 1 ms 1 ms 192.168.253.182
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 40 ms 27 ms 29 ms 10.81.7.5
4 * * 57 ms 10.81.85.22
5 50 ms 42 ms 27 ms 62.52.49.34
6 64 ms 41 ms 46 ms ae0-0.0002.prrx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.6.109]
7 70 ms 40 ms 46 ms as12731.hamburg.megaport.com [193.42.155.30]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 116 ms 40 ms 43 ms pop.mail.de [62.201.172.17]

Ablaufverfolgung beendet.

983

15

  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor 16 Tagen

    Hallo zusammen,

    habe nun nach 4 Jahren die Ursache entdeckt und die Lösung gefunden.

    Vor vielen Jahren habe ich ZU HAUSE für meine Fritzfone E-Mailabruf eingerichtet und ewig nicht mehr benutzt. Dazu musste in der Fritz-Box für die Telefone mein Mailkonto eingerichtet werden. Vermutlich hat die Fritzbox öfter versucht, Mails abzurufen, hatte aber kein Passwort. Da wurde meine Home-IP-Adresse vermutlich für den Mailserver als toxisch eingestuft und er hat blockiert. Die E-Maileinstellungen für den Abruf durch ein Fritzfon habe ich nun gelöscht und alles funktioniert wieder!

    1

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Hi @barnabass,

     

    eine Rückmeldung nach 4 Jahren kommt selten vor. Vielen Dank für die Lösung und ich freue mich, dass du den Fehler gefunden hast.

     

    Sören

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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