Outlook-App v4.2522.* auf dem Handy lässt keine Einrichtung des T-Online-Konto mehr zu

vor 2 Monaten

Bis vor wenigen Tagen hat meine Android-Outlook App perfekt funktioniert. Plötzlich konnte ich jedoch zwar T-Online Mails empfangen aber keine mehr senden. Da nichts geholfen hat, habe ich das Konto entfernt und wollte es neu hinzufügen.

Das geht nicht mehr. Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Authentifizierung"

Die Outlook-App (Version 4.2522.2) gibt in den erweiterten Einstellungen den Server "activesync.t-online.de" vor.

T-Online empfiehlt "secureimap.t-online.de". Beides geht nicht.

Was soll ich tun?

2 Infos dazu scheinen hilfreich:

  • " T-Online hat hinter den Kulissen ActiveSync für Privat-Accounts deaktiviert oder das Zertifikat gewechselt. • Outlook für Android versucht dein Konto automatisch als Exchange ActiveSync unter activesync.t-online.de einzubinden. • Die Authentifizierung schlägt deshalb durchgängig fehl, obwohl IMAP/SMTP noch funktionieren – Ergebnis: „Fehler bei der Authentifizierung“. "
  • " Microsoft hat mit Outlook für Android v4.2522.* den gesamten Konto-Assistenten umgebaut. • Für Domains, die der Autodiscover-Dienst als „Exchange ActiveSync fähig“ erkennt (z. B. @t-online.de), wird jetzt zwangsläufig EAS verwendet – die IMAP-Schaltflächen werden überhaupt nicht mehr gerendert. • Weil die Telekom ActiveSync für Privatkonten im Juni 2025 endgültig abgeschaltet hat, prallt Outlook exakt in die Sackgasse, in der du steckst: „Authentifizierungsfehler“ "

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    • vor 2 Monaten

      activesync = Exchange. Du muss das Konto als IMAP einrichten.

      Viele Grüße

      Thomas

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Danke. 

      Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      av.vogel

      Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....

      Danke. 

      Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....

      av.vogel
      Hoffen wir mal, dass sich T-online dazu durchringt, korrekte Daten an Microsoft zu senden, nämlich dass t-online.de u.U. ein IMAP-Konto ist und nicht fälschlicherweise ein Exchange-Konto angegeben wird....

      Besser und Datenschutz-freundlicher wäre es, die Telekom würde den Zugriff seitens des Microsoft-Servers komplett sperren. Es gibt keinen sachlichen Grund, warum Microsoft alle Mails lesen kann. Zudem ist die Übergabe der Zugangsdaten an einen Dritten, hier Microsoft, ein ziemliches Unding. 

      Antwort

      von

      vor 20 Tagen

      Ich habe jetzt eine andere Mail-App gefunden. Funktioniert. Danke für eure Kommentare und einen schönen Sonntag noch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      av.vogel

      Was soll ich tun?

      Bis vor wenigen Tagen hat meine Android-Outlook App perfekt funktioniert. Plötzlich konnte ich jedoch zwar T-Online Mails empfangen aber keine mehr senden. Da nichts geholfen hat, habe ich das Konto entfernt und wollte es neu hinzufügen.

      Das geht nicht mehr. Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Authentifizierung"

      Die Outlook-App (Version 4.2522.2) gibt in den erweiterten Einstellungen den Server "activesync.t-online.de" vor.

      T-Online empfiehlt "secureimap.t-online.de". Beides geht nicht.

      Was soll ich tun?

      2 Infos dazu scheinen hilfreich:

      • " T-Online hat hinter den Kulissen ActiveSync für Privat-Accounts deaktiviert oder das Zertifikat gewechselt. • Outlook für Android versucht dein Konto automatisch als Exchange ActiveSync unter activesync.t-online.de einzubinden. • Die Authentifizierung schlägt deshalb durchgängig fehl, obwohl IMAP/SMTP noch funktionieren – Ergebnis: „Fehler bei der Authentifizierung“. "
      • " Microsoft hat mit Outlook für Android v4.2522.* den gesamten Konto-Assistenten umgebaut. • Für Domains, die der Autodiscover-Dienst als „Exchange ActiveSync fähig“ erkennt (z. B. @t-online.de), wird jetzt zwangsläufig EAS verwendet – die IMAP-Schaltflächen werden überhaupt nicht mehr gerendert. • Weil die Telekom ActiveSync für Privatkonten im Juni 2025 endgültig abgeschaltet hat, prallt Outlook exakt in die Sackgasse, in der du steckst: „Authentifizierungsfehler“ "
      av.vogel
      Was soll ich tun?

      Nachdem du deine T-Online-Adresse eingegeben hast und "Mit Exchange verbinden" erscheint, oben rechts auf das Fragezeichen klicken und "Kontoanbieter wechseln". Dann kannst du IMAP auswählen.

      Evtl. musst du dann noch "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" aktivieren und die IMAP-/SMTP-Server manuell eintragen (ich hab die Kontoeinrichtung jetzt nicht komplett durchgespielt).

      0

    • vor 2 Monaten

      Vielen Dank! Funktioniert! :-)

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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