100Mbit als einziger(?) auf der Straße nicht buchbar?

vor einem Tag

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren 50Mbit DSL bei der Telekom gebucht und hätte natürlich gerne eine schnellere Leitung, da der Glasfaser Ausbau sich wohl bis voraussichtlich 2029 ziehen wird.

Mein Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er eine native 100Mbit Leitung buchen kann, also habe ich selbst den Check gemacht und kann lediglich Hybrid buchen.

Ich habe außerdem mal die anderen Häuser auf der Straße überprüft und wie es aussieht können "alle" die 100Mbit buchen.

Im Chat konnte man mir nicht weiterhelfen bzw. mir wird jedes mal nur vorgeschlagen doch einfach Hybrid zu buchen, da ich Hybrid (damals noch mit 4G ) bereits schon hatte und damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist das nicht wirklich eine Option.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir wenigstens mal einen konkreten Grund nennen, woran es scheitert?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 19.12.2025 17:40 eskaliert.

86

0

12

    • vor einem Tag

      Die Verfügbarkeitsprüfung gibt nur den theoretisch möglichen Wert, nicht den tatsächlichen wieder. Oder bist du von Haus zu Haus gegangen und hast gefragt, was sie aktuell haben?

      0

      0

    • vor einem Tag

      @Reudo 

      da dein Profil zumindest teilbefüllt ist habe ich es mal an die Teamies hier weiter gegeben 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor einem Tag

      Hallo @Reudo,

       

      die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage stellt eine unverbindliche Vorabprüfung dar und sagt im ersten Moment erstmal nur aus, ob die Adresse im Ausbaugebiet von z.B. VDSL 100 liegt. Ob dann aber auch die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, kann erst bei einem konkreten Auftrag abgeprüft werden. Und da liegt es zumeist an der Leitungslänge und der daraus resultierenden Leitungsdämpfung, welche Bandbreite gebucht werden kann.

       

      Viele Grüße

      Jutta

      4

      von

      vor 18 Stunden

      Reudo

      Kann denn jemand an speziell meiner Adresse prüfen woran es liegt?

      Danke schon mal für die Antwort. Ich habe noch nicht gefragt, ob einer der Nachbarn tatsächlich auch 100Mbit gebucht bzw. versucht hat zu buchen aber zumindest ist es ja merkwürdig, dass es sowohl links als auch rechts von mir als verfügbar angezeigt wird. 

      Edit: Ein Nachbar 3 Häuser neben mir hat wohl die 100 gebucht auch wenn laut ihm meistens nur etwa 75 ankommen.

      Kann denn jemand an speziell meiner Adresse prüfen woran es liegt?

      Reudo

      Kann denn jemand an speziell meiner Adresse prüfen woran es liegt?

      Was soll das ändern?

      Bringt dir doch nix zu wissen, warum das System für dich nur VDSL 50 erlaubt?

      Die Leitungsführung und Trennungsbedingungen sagen einfach nein.

      Das kann als Beispiel schon daran liegen, dass das Haus zu nem anderen Zeitpunkt gebaut wurde, als die anderen.

      Die Leitungsführung kann anders sein. Die Leitungsart kann ne andere sein. 

      0

      von

      vor 10 Stunden

      Naja vor 2 Jahren konnte ich sogar nur 16Mbit buchen und nach einigen Telefonaten und Mails wurde damals eine "Querverkabelung" erweitert, weil wohl alle Ports belegt waren.

      In dem Fall hat es definitiv was gebracht die Hintergründe zu erfahren.

      von

      vor 50 Minuten

      Guten Abend @Reudo und danke für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen ist an deiner Anschrift aufgrund der Leitungslänge keine schnelle VDSL Leitung verfügbar. Ich sehe auch leider keinen Glasfaserausbau. Es tut mir leid, dass da ich daher kein Upgrade anbieten kann.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      @Reudo welche Geschwindigkeit zeigt denn die Übersichtsseite deines unbekannten Routers .?

      Foto vorhanden ?

      0

      4

      von

      vor 23 Stunden

      Hallo @Reudo

       

      ich konnte dich gerade nicht erreichen. ☹️

       

      Lass mich deine Leitung gerne einmal durchmessen, dann kann ich dir eine verbindliche Aussage geben. 

       

      Wann würde dir der erneute Rückruf passen?

       

      Viele Grüße

      Jenny

      von

      vor 22 Stunden

      Hi, danke für die Mühe :)

      Muss leider morgen sehr früh raus. 

      Gerne morgen ab 15 Uhr oder Montag wieder ab ca. 12 Uhr

      Lg

      Friedrich 

      von

      vor 22 Stunden

      Kein Thema - danke für die Info. 😊

       

      Wir melden uns dann morgen bei dir. 

       

      Beste Grüße

      Jenny

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...