Gelöst
Abbruch Telefonie und WLAN-Schwäche seit Fritzbox hinter Speedport Hybrid
vor 7 Jahren
Hallo,
Ich habe einen Magenta Hybrid Anschluss seit Mitte des Jahres.
Da die Telefonie- Möglichkeiten des Speedport Hybrid nicht ganz meinen Wüschen entsprachen und auch die Fritz-WLAN-Verstärker nicht funktioniert haben, verwende ich jetzt eine Fritzbox 7580 als Telefonanlage ( DECT ) und WLAN-Sender. Neben der Fitzbox verwende ich im Haus für die Telefonie einen FRITZ! DECT Repeater 100 mit Fritzfon C4, und für die Verstärkung des WLAN FRITZ! Powerline 1000E und FRITZ! Powerline 1240E.
Telefonie über DECT funktioniert auch, aber nach ziemlich genau 8:50 Minuten habe ich einen Abbruch bei jedem Telefonat. Systemmeldungen von Fritzbox und Speedport sagen nichts aus, bzw. sind nicht wirklich vorhanden. Der Eco-Modus auf der Firtzbox ist ausgeschaltet. Hier suche ich nach einer Lösung.
Auch mein WLAN ist seit der Nutzung des Hybridrouters für DSL und LTE mehr als grausam. Laut Speedcheck habe ich zwar regelmäßig 20/7 M im ganzen Haus aber das kann nicht wirklich stimmen. Alle Geräte sind regelmäßig am Rödeln und es dauert oft mehrere Sekunden bis sich Seiten aufbauen oder Videos geladen werden. Mein WLAN-Bose-Boxen sind zum Abspielen von lokaler Musik z.B. nicht mehr zu verwenden und auch iPhones betreibe ich meist über LTE als WLAN. Ich habe an der Fritzbox, als auch an beiden Powerline -Adaptern sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiviert und mein WLAN hat im ganzen Haus den gleichen Namen. Kann mir hierzu ggf. auch jemand helfen?
Lieben Dank.
2010
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Akzeptierte Lösung
danXde
akzeptiert von
Ste Vie
vor 7 Jahren
@Ste Vie ...nicht verzagen. Wichtig ist, das Du nicht alles wild durcheinander machst.
Plan A:
Auf jeden Fall müsstest Du den DHCP-Service auf deiner 7580 aktivieren, damit die Endgeräte IP's zugewiesen bekommen. Danach sollte es eigentlich gehen, da die Verbindung zwischen Speedport und Fritz.Box funktioniert und die Telefonie auch online ist. Letztes gepostetes Bild von Dir....
Plan B:
Dann kannst Du dich an @aluny 's Anleitung halten. Wenn Du nicht mehr auf die Geräte kommst, kannst Du auch einmal auf Werkseinstellungen gehen und von neuem Starten. Wenn die Fritz.Box im "Routed Mode" ist, muss dein Switch auch an der Fritz.Box an einem LAN-Port (nicht WAN) angeschlossen sein, damit diese die anderen AVM-Geräte im Netz finden kann (scheinst Du schon gemacht zu haben).
Plan C:
Ansonsten schick mir eine PN mit deiner Telefon-Nummer, dann können wir auch kurz telefoniern. Tonspur ist vielleicht schneller.
Grüße
danXde
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Antwort
von
danXde