Gelöst

Abgeschnittenes VDSL Spektrum FritzBox 7590

vor 7 Jahren

Wir hatten kürzlich einen Ausfall (7 Stunden kein Sync mehr) unseres VDSL-Anschlusses. Haben dann auch eine Störungsmeldung gemacht, ein Telekom-Mitarbeiter meldete sich am nächsten Tag, da war Sync wieder automatisch vorhanden. Was wir jedoch festgestellt haben, dass seitdem das Spektrum unten abgeschnitten ist (siehe ScreenShot im Anhang). Geschwindigkeit und Fehlerwerte sind normal (auch angehängt). Frage: Was kann die Ursache für dieses im unteren Bereich abgeschnittene Spektrum sein?

1932

0

9

    • vor 7 Jahren

      @vdsl1 hast du die neue Fritzos 7.0 schon rauf? 

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nein, ist noch die OS Version 06.92. Ich werde in der Mittagspause das Update auf 7.0 machen und schreiben, ob sich was verändert.

      Danke für den Hinweis.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      ist ein Anzeigefehler in der Fritte , der meines Wissens nach bei einer gewissen Version der Gegenstelle auftreten kann.

      Kannst Du bitte mal schauen, welche Version die Gegenstelle hat (DSL Informationen, Übersicht).

       

      0

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Mchgt408: Vielen Dank für die Info und schnelle Hilfe!
      Hatte es auch schon vermutet, dass es ein Darstellungsproblem ist, da die Fehlerrate niedrig ist und die Verbindung stabil läuft. Ich werde nach dem Update auf Fritz OS 7.0 dann hier berichten, ob das Anzeigeproblem gelöst wurde.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Habe gerade das Update auf Fritz OS 7.0 durchgeführt und das Anzeigeproblem besteht weiterhin. Werde es bei Gelegenheit mal bei AVM melden. Sync war nach dem Update gleich wieder vorhanden die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung hat sich sogar um 1dB (von 12 dB auf 13 dB) verbessert.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @vdsl1

      denke, dass AVM das schon kennt. In anderen Foren wird das Thema schon seit Wochen immer wieder mal diskutiert Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Die Fritte hat ein Anzeigeproblem, wenn das volle VDSL-Spektrum bis 17,664 Mhz verwendet wird, was mit den 192.26 der Fall ist.

      Alte Versionen haben bei 17,000 Mhz abgeschnitten, d.h. den Bereich darüber nicht verwendet.

       

      Kann leider nicht sagen, ob das mit FritzOS 7 bereits gelöst ist. Ist aber nur ein Anzeigeproblem und hat keine Auswirkungen.

       

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen