Solved
Abstellen der Telekom Erkennungsmelodie auf Sinus A12
2 years ago
Das Sinus A12 Telefon ist am Speedport Smart 3 angeschlossen. Läuft soweit alles gut.
Aber: Mehrmals täglich, auch zu unpassenden Zeiten, ertönt die fünftönige Telekom Erkennungsmelodie.
Habe es mal geschafft dabei draufzuschauen. Die Uhrzeit stellt sich kurz auf null und danach wieder auf die korrekte Uhrzeit.
Wie kann ich die überflüssige und störende Telekom Melodie ausschalten?
Grüße
Ralf
493
12
This could help you too
2 years ago
358
0
3
147
0
2
947
0
3
13 years ago
22673
0
23
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @ralf-ehresmann,
betreibst du das Telefon per DECT an der Originalbasis, die du per Kabel am Router angeschlossen hast? Oder ist das Telefon direkt per DECT an der im Router integrierten DECT -Basisstation angemeldet?
Wenn diese Melodie regelmäßig ertönt, könnte ich mir folgende Dinge vorstellen:
Vergleiche doch mal den erklingenen Ton, ob dieser evtl. mit dem Geräusch bei der Start der Aufladung oder beim Neustart des Telefons übereinstimmt, um das Problem etwas einzugrenzen.
Viele Grüße
Mikko
1
Answer
from
2 years ago
Danke Mikko,
ich gehe Deine angesprochenen Punkte durch. Jetzt habe ich schon mal ein Bild angehängt über die Verbindungen.
Das Telefongerät ist neu, vielleicht vier Wochen alt, die Akkus dementsprechend auch.
Ich werde mir alles nochmal auf Verschmutzung u.ä. anschauen. Aber da sonst alles funktioniert ist es schon etwas rätselhaft mit dem Ertönen der Melodie.
Nach Anweisung steht der Hörer in der Ladebuchse, wenn nicht telefoniert wird.
viele Grüße
Ralf
x.jpg
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@ralf-ehresmann
Das hatte mir ein Bekannter auch erzählt, ich habe im Routerlog gesehen, das sehr häufig Einträge vorhanden waren wie hier:
Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49cccccccc> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar):XXXXX
Das ganze jeweils für alle drei Telefonnummern. Hier hat das Telefon auch immer ein mal einen Anruf mit seiner eingestellten Melodie signalisiert.
Die Inetverbindung war jedoch ständig vorhanden, laut Log wurde diese nicht neu aufgebaut.
Du kannst ja mal schaun ob es bei Dir auch diese Einträge im Routerlog gibt. Vielleicht kann Dir dann jemand mehr dazu sagen.
0
2 years ago
Hallo @ralf-ehresmann, wie ich lese hast du hier ja schon tollen Support erhalten.
Vor einigen Jahren hatten wir einmal die gleiche Soundkulisse hier im Büro in Verbindung mit dem Büro-Sinus. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es damals auch an den Akkus - hier würde ich auch einmal ansetzen, wie von @Mikko ja schon angeregt.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche und einen schönen Sonntag allerseits.
Viele Grüße
Jonas J.
2
Answer
from
2 years ago
Gibt es eine Einstellung für Überprüfung der Firmwareversion? Falls ja, dann würde ich das ggf. abstellen.
Answer
from
2 years ago
Danke,
das werde ich mal vorbringen mit der Bitte um Übersendung neuerer Akkus.
viele Grüße
Ralf
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Danke,
das werde ich mal vorbringen mit der Bitte um Übersendung neuerer Akkus.
viele Grüße
Ralf
0
2 years ago
Ich habe das Problem so gelöst ...
XX.jpg
4
Answer
from
2 years ago
Danke der Nachfrage,
ich hatte noch einige Tage gewartet, aber dann ist die lästige und laute Melodie wieder erklungen.
Ich habe mir dann anstatt der billigen chinesischen Akkus bei Amazon Akkus deutscher Anbieter herausgesucht (unter zehn Euro) und vor einer Woche eingebaut.
Und siehe da: DAS war der Grund, Telekom spart definitiv am falsche Ende, wenn sie schlechte Akkus nutzt, die sie beim Masseneinkauf für so um die 50 Cent pro Stück einkäuft.
Bin als treuer Telekom Kunde darüber echt enttäuscht ...
Sei´s drum, jetzt ist das Telefon störungsfrei ...
Answer
from
11 months ago
Tja Anne,
nachdem die neuen Akkus einige Monate im Gebrauch sind, läuft die MagentaMelodie wieder von alleine, manchmal sogar nachts.
Das ist ein Systemfehler.
Durch die Abmeldung der sog. Festnetztelefonie wird mein Vertrag leider nicht preisgünstiger, werde das Telefongerät aber beizeiten aus dem Verkehr ziehen müssen ...
Danke der Nachfrage,
ich hatte noch einige Tage gewartet, aber dann ist die lästige und laute Melodie wieder erklungen.
Ich habe mir dann anstatt der billigen chinesischen Akkus bei Amazon Akkus deutscher Anbieter herausgesucht (unter zehn Euro) und vor einer Woche eingebaut.
Und siehe da: DAS war der Grund, Telekom spart definitiv am falsche Ende, wenn sie schlechte Akkus nutzt, die sie beim Masseneinkauf für so um die 50 Cent pro Stück einkäuft.
Bin als treuer Telekom Kunde darüber echt enttäuscht ...
Sei´s drum, jetzt ist das Telefon störungsfrei ...
Answer
from
11 months ago
Vielen Dank @ralf-ehresmann,
für das ausführliche Feedback samt Lösungsvorschlag.
Erstmal herzlichen Dank für die langjährige Treue zu uns.
Gerade auch deshalb tut es mir sehr leid, dass wir Sie in diesem Fall mit der Qualität des Telefonapparates enttäuschen.
Das Sinus A12 Telefon wird aktuell von uns vertrieben.
Hersteller ist allerdings die Firma VTech.
Bei technischen Fragen zum Telefon Sinus A12 erhalten Sie auch Hilfe auf:
www.vtech-Service.de
Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag.
Freundliche Grüße
Kathrin W.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from