Anhaltend geringe Down- und Uploadraten bei VDSL100-Anschluss. DLM-Drosselung aktiv?
vor 4 Monaten
Servus liebes Telekom-Team,
bei meinem VDSL100er-Anschluss (MagentaZuhause L) sind seit mehreren Wochen die Down- und die Uploadrate plötzlich abgesackt. Egal wann ich die Messung per Kabel an der FritzBox durchführe, messe ich im Upstream fast nie mehr als 30 Mbps und im Downstream werden selten 60 Mbps erreicht. Kann es sein, dass die VDSL-Leitungskapazität auf einmal nicht mehr ausreicht oder vielleicht eine DLM -Drosselung vorliegt?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Anschluss und möchte nicht auf hohem Niveau klagen , aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob hier evntl. eine netzseitige Anpassung Abhilfe schaffen kann oder ich besser zum 50Mbps-Tarif downgraden müsste?
Grüße,
Ötzi_81
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vor 4 Monaten
Magst du mal die Infos aus der Fritz!Box posten wie zB der Router synchronisiert, die DSL-Daten etc?
0
vor 4 Monaten
@Ötzi_81 Wie immer meine erste Frage: Störung gemeldet ? 0800 330 1000
0
vor 4 Monaten
Hallo @Ötzi_81
dann sollten wir uns das mal genauer ansehen.
Wärst du morgen telefonisch erreichbar? In welchem Zeitfenster passt es?
Viele Grüße Inga Kristina
0
vor 4 Monaten
@Ötzi_81
Hast Du die alten Hausrezepte "Router neu starten" oder gar "Router mal eine halbe Stunde stromlos gemacht" schon probiert?
1
Antwort
von
vor 4 Monaten
alles schon probiert, leider bleibt die Downloadrate trotz 100er-Tarif bei maximal 60 Mbps.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Egal wann ich die Messung per Kabel an der FritzBox durchführe, messe ich im Upstream fast nie mehr als 30 Mbps und im Downstream werden selten 60 Mbps erreicht.
Servus liebes Telekom-Team,
bei meinem VDSL100er-Anschluss (MagentaZuhause L) sind seit mehreren Wochen die Down- und die Uploadrate plötzlich abgesackt. Egal wann ich die Messung per Kabel an der FritzBox durchführe, messe ich im Upstream fast nie mehr als 30 Mbps und im Downstream werden selten 60 Mbps erreicht. Kann es sein, dass die VDSL-Leitungskapazität auf einmal nicht mehr ausreicht oder vielleicht eine DLM -Drosselung vorliegt?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Anschluss und möchte nicht auf hohem Niveau klagen
, aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob hier evntl. eine netzseitige Anpassung Abhilfe schaffen kann oder ich besser zum 50Mbps-Tarif downgraden müsste?
Grüße,
Ötzi_81
Mit welchen Werten synchronisiert sich denn deine Fritzbox?
Viele Grüße
Thomas
0
vor 4 Monaten
Vielen lieben Dank an euch alle!!
Anbei die aktuellen DSL-Werte meiner FritzBox.
@Inga Kristina J. Bin zeitlich flexibel. Kannst mich zw. 9-18 Uhr jederzeit anrufen.🙏
LG,
Ötzi_81
0
3
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @Ötzi_81, 👋
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir melden uns morgen früh telefonisch bei dir und nehmen den Anschluss unter die Lupe. Bitte halte für das Gespräch deine Kundennummer sowie die letzten sechs Ziffern der IBAN bereit. 🙏
Beste Grüße
Jonas
Antwort
von
vor 4 Monaten
Guten Morgen, @Ötzi_81!
Bedauerlicherweise hatte ich eben kein Glück beim Versuch dich an den Hörer zu bekommen. Dies ist aber nicht weiter schlimm.
Wir versuchen es später erneut. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
Antwort
von
vor 4 Monaten
Schön, dass wir noch was Vergnügen hatten miteinander zu sprechen, @Ötzi_81! 🙂
Wie besprochen, habe ich zu Morgen wunschgemäß einen Technikertermin reserviert und du meldest dich einfach anschließend wieder bei uns und hältst uns auf dem Laufenden.
Lieben Gruß,
Klaudija
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
vielleicht eine DLM -Drosselung vorliegt?
Servus liebes Telekom-Team,
bei meinem VDSL100er-Anschluss (MagentaZuhause L) sind seit mehreren Wochen die Down- und die Uploadrate plötzlich abgesackt. Egal wann ich die Messung per Kabel an der FritzBox durchführe, messe ich im Upstream fast nie mehr als 30 Mbps und im Downstream werden selten 60 Mbps erreicht. Kann es sein, dass die VDSL-Leitungskapazität auf einmal nicht mehr ausreicht oder vielleicht eine DLM -Drosselung vorliegt?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Anschluss und möchte nicht auf hohem Niveau klagen
, aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob hier evntl. eine netzseitige Anpassung Abhilfe schaffen kann oder ich besser zum 50Mbps-Tarif downgraden müsste?
Grüße,
Ötzi_81
Auf jeden Fall liegt die vor bei den glatten Werten für Down- und Upstream. Ob die Ursache bei dir liegt oder einem Nachbarn auf demselben Leitungsbündel, kann man so nicht sagen.
Mit Glück wirst du bald wieder hochgestuft.
Viele Grüße
Thomas
3
Antwort
von
vor 4 Monaten
BINGO!!
Techniker war da, hat viele Messungen durchgeführt und es sind „viel zu viele“ Fehler auf der Leitung vorhanden. Erschlagt mich bitte nicht für die bestimmt falschen Begrifflichkeiten :-)
Schon an der Zuleitung am Hausanschlusskasten liegen zwar 103Mbps an, aber aufgrund der sehr hohen Paketfehlerrate würde innerhalb kürzester Zeit ASSIA / DLM auf kurz oder lang immer wieder herunterdrosseln. Es werden Probleme an der Leitung selbst vermutet, also im Tiefbau-Bereich an irgendeiner Abzweigmuffe usw. Es wird intern weitergegeben.
Dies würde auch erklären, warum ich seit Anfang an praktisch nie die 100 Mbps erreicht habe am Router.
Ich werde hier berichtet, wenn ich noch etwas erfahren sollte.
Vielen Dank an euch alle und Helau!
Ötzi_81
Antwort
von
vor 4 Monaten
Es werden Probleme an der Leitung selbst vermutet, also im Tiefbau-Bereich an irgendeiner Abzweigmuffe usw. Es wird intern weitergegeben.
BINGO!!
Techniker war da, hat viele Messungen durchgeführt und es sind „viel zu viele“ Fehler auf der Leitung vorhanden. Erschlagt mich bitte nicht für die bestimmt falschen Begrifflichkeiten :-)
Schon an der Zuleitung am Hausanschlusskasten liegen zwar 103Mbps an, aber aufgrund der sehr hohen Paketfehlerrate würde innerhalb kürzester Zeit ASSIA / DLM auf kurz oder lang immer wieder herunterdrosseln. Es werden Probleme an der Leitung selbst vermutet, also im Tiefbau-Bereich an irgendeiner Abzweigmuffe usw. Es wird intern weitergegeben.
Dies würde auch erklären, warum ich seit Anfang an praktisch nie die 100 Mbps erreicht habe am Router.
Ich werde hier berichtet, wenn ich noch etwas erfahren sollte.
Vielen Dank an euch alle und Helau!
Ötzi_81
Das hört sich allerdings nur auf den ersten Blick gut an - die Frage ist ob die Telekom da eine Reparatur durchführen lässt bzw. wie lange das dauert.
0
Antwort
von
vor 4 Monaten
@Ötzi_81
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das klingt doch schon mal gut.
Falls wir dich noch irgendwie unterstützen können, kannst du dich gerne hier im Thread melden.
Schönen Samstag wünsche ich dir :)
Gruß
Max
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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