Solved

Anmelden Sip-Telefon an die Telekom - was hat sich geändert am 25.06.2021

4 years ago

Hallo an Alle,

 

ich habe seit knapp 24 Monaten einen gut funktionierende Telekom-Anschluss. Wir konnten zu dritt mit mehren VPN Kanälen einem Homeserver gut und zügig arbeiten.

Es kam der 25.06.2021, die Daten stotterten, die VPN -Verbindungen brachen zusammen - die Telefonie viel sporadisch aus.

Also Fritzbox neu gestartet, keine Änderung - Fehlermeldung aufgegeben - DSL Leitung ohne Beanstandung.

Dann in der Fritzbox den DNS-Server umgestellt auf einen unabhängigen Anbieter. Siehe da es lief wieder alles.

Nur das Cisco Telefon wollte nicht, also auch dort geschaut, Passwörter gewechselt - nichts. Dann ein Softphone bemüht die Anmeldedaten dort ausprobiert und siehe da, die Daten stimmen - Anmeldung über TLS wurde erkannt.

Also Cisco - Telefon auf TLS Anmeldung umgestellt. Nach 1-2 Stunden waren die Leitungen dann wieder grün und benutzbar.

Der Spass war von kurzer Dauer, Montag 28.06.2021 kam die SMS mein Anschluss wäre in Ordnung, jo das wusste ich ja schon.

Aber fast zeitgleich brach die Telefonie wieder zusammen.

Jetzt die Frage, was muss an dem Telefon außer tel.t-online, Zugangsdaten und Passwort noch eingestellt werden. Was wurde auch Seite der Telekom verändert? Cisco Telefon Typ SPA525G nicht wirklich neu aber sehr zuverlässing die letzten Jahre.

Die Leitungen auf dem Telefon die nicht mit der Telekom konfiguriert sind funktionieren Einwandfrei - zu Glück sonst würden unsere Kunden sicher schon nach uns suchen. Mobiltelefon ist leider keine Alternative, seit dem UMTS abgeschaltet wurde ist der Empfang im Gebäude reine Glückssache.

Tschüß Jörg

 

286

3