Solved
Anschlussänderung
9 years ago
Hallo,
ich würde meinen ISDN-Telefonanschluss gerne von "Privat" nach "Geschäftlich" umstellen, da ich ihn ausschließlich geschäftlich nutze und an einem All-IP-Tarif für Geschäftskunden interessiert bin.
Von den Hotlines sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden höre ich, dass das kein Problem sei. Das müsse nur schriftlich erfolgen, z.B. per eMail an info@telekom.de. Obwohl mir das sehr unwahrscheinlich erschien, dass eMails an diese Adresse überhaupt in irgend einer sinnvollen Art bearbeitet werden, habe ich den Versuch gestartet. Das ist nun schon einige Wochen her, ohne irgend eine Reaktion ... keine Überraschung, denn ich hab ja tief in meinem Innersten damit gerechnet.
Eine weitere eMail an den Geschäftskundenbereich meiner Region blieb bislang ebenfalls ohne jegliche Antwort.
Die immer wieder anrufenden "Vertriebs-Animateure" der Telekom (nicht zu verwechseln mit Amateure, obwohl das auch stimmen würde) sind jedesmal überfordert, wenn sie meinen Wunsch hören. Nach angeblichen Rückfragen beim Teamleiter bekomme ich dann zu hören, dass das nicht möglich wäre.
Wer hat nun Recht?
Es sollte doch an für sich keine unlösbare Aufgabe darstellen, einen Privatkundenanschluss auf einen Geschäftskundenanschluss umzustellen. Wenn jemand einen Tipp hat, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann, wäre ich für diesen dankbar.
801
11
This could help you too
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hallo @SFA1492,
als Tipp hätte ich die Kontaktseite hier für Geschäftskunden:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/kontakt-und-hilfe/114394/service-hotlines.html
Hier schon mal telefonisch bzw. über das Kontaktformular probiert?
1
Answer
from
9 years ago
Hallo @SFA1492, als Tipp hätte ich die Kontaktseite hier für Geschäftskunden: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/kontakt-und-hilfe/114394/service-hotlines.html Hier schon mal telefonisch bzw. über das Kontaktformular probiert?
Hallo @SFA1492,
als Tipp hätte ich die Kontaktseite hier für Geschäftskunden:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/kontakt-und-hilfe/114394/service-hotlines.html
Hier schon mal telefonisch bzw. über das Kontaktformular probiert?
Nein. Hab aufgrund der Tageszeit eben mal das Kontaktformular probiert. Bin gespannt, ob sich jemand nächste Woche mal ausnahmsweise bei mir meldet. Danke für den Tipp.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Die Lösung aus diesem Thread könnte Ihnen vermutlich auch helfen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umwandeln-von-Telefonanschluss-privat-in-geschaeftlich/td-p/1217596
Der gewünschte Tarifwechsel sollte im Anschluss an die Umstellung auf Geschäftskunde im Kundencenter möglich sein.
2
Answer
from
9 years ago
Die Lösung aus diesem Thread könnte Ihnen vermutlich auch helfen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umwandeln-von-Telefonanschluss-privat-in-geschaeftlich/td-p/1217596 Der gewünschte Tarifwechsel sollte im Anschluss an die Umstellung auf Geschäftskunde im Kundencenter möglich sein.
Die Lösung aus diesem Thread könnte Ihnen vermutlich auch helfen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umwandeln-von-Telefonanschluss-privat-in-geschaeftlich/td-p/1217596
Der gewünschte Tarifwechsel sollte im Anschluss an die Umstellung auf Geschäftskunde im Kundencenter möglich sein.
Für einen kurzen Moment dachte ich, dass das die Lösung sei ... leider ist der in dem Post genannte Link zu dem Formular nicht mehr gültig. Trotzdem danke.
Answer
from
9 years ago
Das ist der neue Link zum Formular:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/auftrag_aenderung_vertragspartner.pdf
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
@SFA1492
In dem Spiel geht es um zwei Dinge:
Beides hat zunächst mal nichts miteinander zu tun. Auch ein Privatkunde kann einen Geschäftskundentarif haben und umgekehrt.
Allerdings ist es aus steuerlichen Gründen vermutlich vorteilhaft, wenn der Vertragsinhaber der geschäftliche ist.
Solltest Du irgendwann den Vertrag/die Rufnummer wieder zu Dir als "privatem Vertragsinhaber" übertragen wollen, so kann es sein, dass das nicht möglich sein wird - je nachdem wie die Regeln der Bundesnetzagentur in der Zukunft dann lauten werden.
Beim Punkt 2 ist es vermutlich hinderlich, dass ein Tarifwechsel von klassisch/ISDN auf IP sowieso nur zum Laufzeitende möglich ist. So ist das zumindest beim Tarifwechsel von Privatkunde/ISDN mit DSL auf Privatkunde IP-Anschluss.
4
Answer
from
9 years ago
vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
@SFA1492 Gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Wenn Sie wünschen, helfe ich Ihnen gerne bei der Änderung des Vertragspartners als auch beim Tarifwechsel weiter. Darf ich, oder möchten Sie abwarten, dass sich ein Mitarbeiter aus unserem Hause bei Ihnen meldet?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Regina K.
Answer
from
9 years ago
Vielen Dank für Ihr Angebot.
Aufgrund des Tipps weiter oben, die Kontaktaufnahme über das Formular auf der Geschäftskundenseite zu machen, habe ich darüber eine entsprechende Anfrage abgesetzt. Soeben habe ich einen Anruf bekommen.
Laut dem Telefonat ist die Tarifänderung auf den von mir gewünschten Geschäftskundentarif problemlos und ohne Berücksichtigung der Vertragslaufzeit möglich.
Die Umstellung ist in die Wege geleitet, es ist also am Laufen.
Answer
from
9 years ago
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich mit Ihnen, dass die Kontaktaufnahme durch meine Kollegen erfolgt ist und Sie die gewünschte Tarifumstellung beauftragen konnten.
In unserer Community sind Sie jederzeit willkommen.
Viele Grüße
Regina K.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Vielen Dank für Ihr Angebot.
Aufgrund des Tipps weiter oben, die Kontaktaufnahme über das Formular auf der Geschäftskundenseite zu machen, habe ich darüber eine entsprechende Anfrage abgesetzt. Soeben habe ich einen Anruf bekommen.
Laut dem Telefonat ist die Tarifänderung auf den von mir gewünschten Geschäftskundentarif problemlos und ohne Berücksichtigung der Vertragslaufzeit möglich.
Die Umstellung ist in die Wege geleitet, es ist also am Laufen.
0
Unlogged in user
Ask
from