Gelöst
AWS mit Digitalisierungsbox Standard + Eumex 800
vor 9 Jahren
Hallo zusammen.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Digitalisierungsbox Standard. Die Einrichtung ging echt sehr einfach, nach nicht mal 5 Minuten wieder Internet und Telefon. Rein- und Raustelefonieren geht ohne Probleme. Wenn ich jedoch die Rufumleitung für mein Telefon über die Telefonnummer *21*... aktivieren will bekomme ich keine Ansage mehr und aktiviert wird auch nichts.
Gibt es da irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Der Trick *0*21* zu wählen funktioniert leider auch nicht.
Derzeit geht einzig und allein der Weg über das Telefoniecenter oder die Sprachbox Pro App...
Ich wäre äußerst Dankbar für jeden Lösungsansatz.
Frohe Ostern euch!
-- refi
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vor 9 Jahren
Hallo,
eine Eumex habe ich leider nicht, sondern nur ein einfaches ISDN Telefon. Und damit habe ich es gerade an meiner Digitalisierungsbox Premium, die im Media Gateway Modus läuft, ausprobiert.
Mit aufgelegtem Telefonhörer habe ich die *21*02174.........# getippt und dann den Hörer abgenommen. Es hat einwandfrei funktioniert.
Somit gehe ich im Moment davon aus, das noch irgendwo ein Unterschied in der Konfiguration vorliegen muss.
Wurde die DigiBox mit der aktuellen Firmware V.10.1 Rev. 3 (Patch 19) konfiguriert?
13
Antwort
von
vor 9 Jahren
IP - Telefone haben meistens den Nachteil, das diese den * und die # selbst interpretieren. Am besten wäre ein ISDN - Telefon am zweiten ISDN Port der DigiBox oder auch für den Test statt der Eumex. Wichtig ist dann nur, das die MSN (ohne Vorwahl) im Telefon konfiguriert ist.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Für solche Tests ist die Hometalk App nicht schlecht, da funktioniert das mit * und #.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Die Hometalk App hilft aber nicht beim testen, denn diese registriert sich selbst beim SIP - Server und verwendet nicht die konfigurierte IP-Telefonie des Routers.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo @Refizul,
ich begrüße Sie als neues Mitglied.
Wie ich lese, haben Ihnen hier einige User versucht zu helfen. Vielen Dank an die Unterstützer.
Hrm. So langsam bin ich ratlos. Teste jetzt mal ein IP Telefon, also ohne die Eumex dazwischen... Hoffe das das funktioniert.
Teste jetzt mal ein IP Telefon, also ohne die Eumex dazwischen... Hoffe das das funktioniert.
Haben Sie dies bereits getestet? Was ist das Ergebnis?
Benötigen Sie noch unsere Unterstützung?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
8
Antwort
von
vor 9 Jahren
@Refizul
Ist denn in der Eumex automatische Amtsholung aktiviert oder deaktiviert?
Antwort
von
vor 9 Jahren
Aktiviert.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
auch wenn es extrem lange gedauert hat... Es funktioniert!
Ich habe inzwischen die wirresten Lösungsansätze aus verschiedensten Quellen erfahren, das Problem war aber scheinbar an einer ganz anderen Stelle. (Am liebsten war mir die Antwort: "Das geht mit der Standard nicht, wechseln Sie auf die Premium, die kann das")
Zur Lösung:
Die Digitalisierungsbox Standard ganz normal über die übliche Einrichtung einrichten (unglaublich, aber sogar telekom.de/einrichten funktioniert hier, obwohl eigentlich nur für Speedports freigegeben). Die Eumex 800 an den Internen S0 angeschlossen und es kann direkt lostelefoniert werden.
Um die AWS richtig einzurichten war es aber nötig, die in der Eumex hinterlegte Weiterschaltung zu deaktivieren. Dies hatte ich auch genau so gemacht wie die Software das verlangt (Unter der Rufnummernkonfiguration kann man dort von "Intern" auf "In der Vermittlungsstelle" umstellen)
Lustigerweise hat die Eumex diese Einstellung nur halb übernommen, so dass keine der beiden Möglichkeiten mehr angenommen wurde. Daher dieser Thread hier. Alle Versuche die AWS richtig rein zu bekommen waren vergeblich.
Nun hatten wir an einem Wochenende einen etwas längeren Stromausfall, so dass auch die Eumex vom Netz war. Als ich dann wieder in der Firma aufschlug fragte mich einer der Mitarbeiter wie ich es denn hinbekommen habe, dass die AWS wieder gehen würde, sie wäre jedoch falsch konfiguriert.
Nach einem kurzen Test dann das Ergebnis, dass die Interne Weiterschaltung wieder aktiviert war, obwohl diese von mir deaktiviert wurde. Ein erneuter Versuch diese Einstellung zu ändern brachte dann wieder das gewohnte Bild, keine der beiden Weiterschaltungen funktionierte.
Daraufhin habe ich die Eumex auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Gerät vom Netz genommen, 2 Minuten gewartet wieder angeschlossen um zu sehen ob die Einstellungen wieder erwartend erhalten blieben.
Dies war zum Glück nicht der Fall.
Die Sicherung welche ich vorher erstellt hatte wieder eingespielt, selbes Spiel erneut, Eumex vom Netz... kurz warten und wieder ran. Schauen ob alle Einstellungen da sind... und siehe da... es funktioniert!
Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle läuft.
Ich gehe also davon aus, dass irgendeine wirre Kombination aus alten Einstellungsversuchen die Reprogrammierung der AWS Funktion verhindert haben.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall an alle die hier versucht haben zu helfen.
Mein Rat an Kunden mit dem selben Problem:
Sicherung erstellen, Werksreset, Neustart, Sicherung wieder einspielen
Danke!
-- refi
P.S. Nachtrag zum Testen: **0*21*Rufnummer# - es erfolgt eine Ansage das die Rufumleitung aktiviert wurde! Kommt die nicht, ist was falsch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
auch wenn es extrem lange gedauert hat... Es funktioniert!
Ich habe inzwischen die wirresten Lösungsansätze aus verschiedensten Quellen erfahren, das Problem war aber scheinbar an einer ganz anderen Stelle. (Am liebsten war mir die Antwort: "Das geht mit der Standard nicht, wechseln Sie auf die Premium, die kann das")
Zur Lösung:
Die Digitalisierungsbox Standard ganz normal über die übliche Einrichtung einrichten (unglaublich, aber sogar telekom.de/einrichten funktioniert hier, obwohl eigentlich nur für Speedports freigegeben). Die Eumex 800 an den Internen S0 angeschlossen und es kann direkt lostelefoniert werden.
Um die AWS richtig einzurichten war es aber nötig, die in der Eumex hinterlegte Weiterschaltung zu deaktivieren. Dies hatte ich auch genau so gemacht wie die Software das verlangt (Unter der Rufnummernkonfiguration kann man dort von "Intern" auf "In der Vermittlungsstelle" umstellen)
Lustigerweise hat die Eumex diese Einstellung nur halb übernommen, so dass keine der beiden Möglichkeiten mehr angenommen wurde. Daher dieser Thread hier. Alle Versuche die AWS richtig rein zu bekommen waren vergeblich.
Nun hatten wir an einem Wochenende einen etwas längeren Stromausfall, so dass auch die Eumex vom Netz war. Als ich dann wieder in der Firma aufschlug fragte mich einer der Mitarbeiter wie ich es denn hinbekommen habe, dass die AWS wieder gehen würde, sie wäre jedoch falsch konfiguriert.
Nach einem kurzen Test dann das Ergebnis, dass die Interne Weiterschaltung wieder aktiviert war, obwohl diese von mir deaktiviert wurde. Ein erneuter Versuch diese Einstellung zu ändern brachte dann wieder das gewohnte Bild, keine der beiden Weiterschaltungen funktionierte.
Daraufhin habe ich die Eumex auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Gerät vom Netz genommen, 2 Minuten gewartet wieder angeschlossen um zu sehen ob die Einstellungen wieder erwartend erhalten blieben.
Dies war zum Glück nicht der Fall.
Die Sicherung welche ich vorher erstellt hatte wieder eingespielt, selbes Spiel erneut, Eumex vom Netz... kurz warten und wieder ran. Schauen ob alle Einstellungen da sind... und siehe da... es funktioniert!
Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle läuft.
Ich gehe also davon aus, dass irgendeine wirre Kombination aus alten Einstellungsversuchen die Reprogrammierung der AWS Funktion verhindert haben.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall an alle die hier versucht haben zu helfen.
Mein Rat an Kunden mit dem selben Problem:
Sicherung erstellen, Werksreset, Neustart, Sicherung wieder einspielen
Danke!
-- refi
P.S. Nachtrag zum Testen: **0*21*Rufnummer# - es erfolgt eine Ansage das die Rufumleitung aktiviert wurde! Kommt die nicht, ist was falsch.
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